Man kann nicht sagen ob D1S oder D2S drin ist.
Aufbauen, Deckel weg und nachschauen.
Man kann nicht sagen ob D1S oder D2S drin ist.
Aufbauen, Deckel weg und nachschauen.
ZitatOriginal von CCC88
Man kann nicht sagen ob D1S oder D2S drin ist.
Aufbauen, Deckel weg und nachschauen.
Unpraktisch - aber wenn das sooo unterschiedlich ist, wer nun D1S oder D2S drin hat. Was hat sich BMW denn da gedacht
Na was wohl...steht ja auch in der BA...Bitte wenden Sie sich an Ihren BMW Händler Ist aber echt keine Hexerei zu überprüfen. Bei D2S siehst Du ein schwarzes Plastikkästchen (das Zündgrät), wenn Du die Staubkappe aufmachst. Bei D1S siehst Du den Xenon Brenner direkt (wenn Du auf das Bild im Post von Dallas mal schaust ) und kannst den Osram Schriftzug sehen.
Timiboy
Der Unterschied ist ganz einfach. Hat man die Lichthupe in der 2. Lampe im Scheinwerfer hat man d2s. Hat man die Lichthupe mit im Abblendlicht d1s.
Bei d1s ist das zündgerät fest am Brenner und die reagieren schneller wie bei d1s.
Und weil ne Menge Halbwissen verbreitet wurde. Die nighbreaker und die cool Blue mögen den selben Lichtstrom haben, was sie theoretisch gleich hell macht. Nur unser Auge hat einen sehr beschränkten Wirkungsgrad. Sprich auch wenn der Lichtstrom hoch ist, aber außerhalb den für uns sichtbaren Bereich liegt, sehen wir nix.
Da unser Auge mehr kontrastreiche Licht braucht ( im gelben Bereich ) sehen wir bei zB regen, Dunklen Straßen mehr bei den nighbrakers da das gelbliche Licht für uns nicht so sehr geschluckt wird wie ein weißes.
Test gefällig? Man fahre auf der bab ( betonbahn also heller Untergrund ) da sehen wir gut. Dann ab auf die Landstraße wird es schon weniger, wird die Straße nass, ist es noch weniger. Obwohl wir die selbe Lampen anhaben.
genau deswegen habe ich von CBI auf Night Breaker gewechselt
ZitatOriginal von Madmax71
Der Unterschied ist ganz einfach. Hat man die Lichthupe in der 2. Lampe im Scheinwerfer hat man d2s. Hat man die Lichthupe mit im Abblendlicht d1s.
Na das ist ja mal eine Aussage, mit der man was anfangen kann, nicht dieses WischiWaschi
ihDkmcCAmo0
Hmm,
das mit der Lichthupe hab ich mir nie überlegt. Ist auf jeden Fall sehr gut zu wissen Wenn man jedoch alleine arbeitet, ist es wesentlich einfacher einen Blick in den Scheinwerfer zu machen
Ich schwöre aus genau besagten Gründen und auch aus der Praxis auf die NBU. Hab die in allen Autos, sowohl Xenon als auch H1.
Timiboy
Sind auch besser vom Licht was auf der Straße ist. Man sieht Defakto, gerade bei wiedrigen umständen mehr.
Es gibt aber auch genug die wollen eben das rein weiße Licht, egal ob man genug sieht oder nicht. Da hilft nur die cbi.
ZitatOriginal von Madmax71
Der Unterschied ist ganz einfach. Hat man die Lichthupe in der 2. Lampe im Scheinwerfer hat man d2s. Hat man die Lichthupe mit im Abblendlicht d1s.
Diese Info ist mir neu, habe D1S und Fernlicht geht über H7.
Also kann man das auch nicht Pauschal sagen!
ist bei mir auch so.....
Hmm. Normal hat der Lci kein separates Fernlicht mehr und d1s.
Im VfL ist separates Fernlicht ( Lichthupe ) und d2s drin.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen. Nachschauen.
habe VfL mit Lichthupe über H7 und D1s drin
ZitatOriginal von SB-66
habe VfL mit Lichthupe über H7 und D1s drin
+1
Deswegen kann ich die pauschale Aussage nicht nachvollziehen
Edit: Auf der Linse im Scheinwefer steht aber D2S drauf, hatte bereits falsche Brenner bestellt gehabt, laut ETK und Scheinwerfer sollten es D2S sein
Da wird doch nicht jemand was umgebaut haben?
es bleibt nur der Ausbau .....
Na ja Ausbau....ich hab ja geschrieben, was das einfachste und sicherste ist. Kostet keine Minute und man ist im Bilde!
Timiboy
ZitatOriginal von Madmax71
Da wird doch nicht jemand was umgebaut haben?
Nein, haben mehrere, hängt mit dem Baujahr zusammen.
Ich denke Hella hatte noch zu viel altbestand mit D2S Kennung
Vorbesitzerin war eine über 60 Jahre alte Dame.
Ich klick mich mal hierein um kein neues Thema aufzumachen:
Im Urlaub ist mir ein brenner hopps gegangen (waren noch die orginalen drin, hut ab 10 jahre geleuchtet!). Musste dann kurzfristig auf dem abgelegenen Balkan mich mit no name: "bear" von "HIDxennon" zufrieden geben. Laut der Verpackung bringt der brenner 6000K (sind D1S brenner).
Meine Frage: Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass solche Brenner gerne auch die Linse "verbrennen", weil die zu heiss werden.
Wer hat da ahnung von? sind 6000K zu viel für unsere linsen, oder kann ich den Brenner drin lassen?
Die 6000K sind Farbtemperatur und haben nichts mit der Temperatur der Birne selbst zu tun. Ich weiss nicht ob No-Name Xenonbrenner heisser werden als normale aber Du machst nichts falsch, wenn Du Dir einen Satz NBU holst statt dem Bear
Timiboy
So ist es. Aber 35 w sind 35w, warum sollen die heißer werden?
Die spannendste Frage, machen die Balkan Brenner auch ordentlich Licht?
Wenn du was sehen willst, nimm die nbu von osram. Unsere Scheinwerfer sind ja eh nicht die leuchtstärksten, da kann man nur die besten Brenner reinpacken um richtig zu sehen.
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