CAN-Filter - Vorteile - Nachteile?

  • Also den Filter hinten am cic? War das die steck Variante? Also am qualock? Wenn ja dann dürfte das dein Problem gelöst haben vorausgesetzt es lag am Can filter.


    Berichte mal.


    Gruß

  • ...oder per Script aktivieren. Hat alles sein für und wider :)


    Sehe für den Fahrzeugbesitzer bei der Aktivierung per Script den Nachteil, dass er nicht ohne weiteres ein Kartenupdate durchführen kann.


    mfg

  • Hallo Leute,


    Danke für Eure Einschätzungen !!
    hab gestern Mittag die Abdeckungen der Mittelkonsole ausgebaut und das CIC herausgezogen, so dass ich am CAN Filter den Stecker lösen konnte. Fahre jetzt mal paar tage ohne CAN Filter - der Bildschirm ist schwarz...
    In erster Linie interessiert mich jetzt, ob die ca. 15 CAN Fehlermeldungen in den Steuergeräten (EHC, PGS, KGM, SZL, CAS, SHD usw..) weg sind. Nicht, dass doch irgendwo ein Can Kabel (das ist ja ein schwarzes und ein gelbes verdrilltes Doppelkabel) gequetscht oder ein Steuergerät verrückt spielt. Einen Wasserschaden in der Reserveradmulde kann ich 100 % ausschließen.
    Werde ihn übermorgen Abend auslesen und dann sehe ich ja ob die CAN Fehler weg sind.
    Falls es wirklich an dem CAN Filter liegen sollte (was ich hoffe!!), mach ich mir Gedanken wie ich das CIC zukünftig betreiben will.. (neuer CAN Filter, FSC`s usw..)


    Gruss

  • Sehe für den Fahrzeugbesitzer bei der Aktivierung per Script den Nachteil, dass er nicht ohne weiteres ein Kartenupdate durchführen kann.


    mfg

    Das ist richtig. :top:


    Die Script Aktivierung ist aber wesentlich günstiger bzw. mit etwas suchen im Netz kostenlos selbst zu machen und auch ein Programm, um das Kartenupdate bei einem gescripteten Navi in 5sec anzustoßen findet man kostenlos im Netz. Samt Anleitungen. :sabber:


    Für jemanden, der mit der ganzen Diagnosetechnik nichts zu tun haben will und wo alles bis ins letzte Detail OEM sein soll sind die modifizierten FSCs sicher der bessere Weg. :thumbup: Aber für diejenigen die ein paar grundlegende Linuxkenntnisse haben und gerne an der Software basteln, ist die Script Sache wahrscheinlich interessanter und auch billiger. :faq:


    Ich für meinen Teil hab mein CIC selbst mit Scripten freigeschschaltet, es hat mich noch nie (!) im Stich gelassen (Navi ausgegraut o.ä.) und das Update anstoßen mach ich mit einem normalen OBD Kabel in 5sec. Ich finds gut, dass es die modifizierten FSCs nun für alle gibt die technisch nicht so interessiert sind, keine Frage. Aber ich sehe rein für mich persönlich keinen Vorteil jetzt von Script auf die neuen FSCs umzurüsten. Die Zeitersparnis, wenn die 5sec Update anstoßen entfallen würde, kann ich verkraften. Ansonsten würde ich jetzt nur 80-100$ verheizen. :nixsag:

  • Hi also das billige can Filter Bus Fehler verursachen kann ich bestätigen .
    Ich hatte immer den Fehler das die Meldung bremse ersetzen angezeigt wurde und einfach wieder verschwand.


    Fs Sprecher war mit 22Fehler voll und ich habe eine ganze Weile verbracht bis ich darauf gekommen war.


    Ich habe mir ein Modul gekauft für meine rückfahrkamera mit can Aktivierung gekauft ,hab den billigen Filter raus geworfen und siehe da kein Bus Fehler mehr.


    MfG matze

  • @Matthias,


    waren unter den 22 Fehlern auch Meldungen wie "Can Bus low" usw. ??
    Hatte auch an die 20 solcher Medlungen in fast jedem Steuergerät..


    Fahre ja jetzt seit Montag ohne den CAN Filter rum..
    Eben ausgelesen.. Bis jetzt KEINE Can-Fehlereinträge mehr.. Bin langsam beruhigt. Eure Vermutungen, dass die Fehler durch den China Can Filter auftreten können, bestätigt sich..


    Gruss

  • Der filter mit Kamera funktioniert im E60 nicht.

    Hi warum soll das nicht funktionieren ? habe das verbaut und geht ohne probleme. RFK und Filter . habe auch einen kleinen beitrag darüber geschrieben
    RFK nachrüsten


    es waren überall fehler drin

  • Hi warum soll das nicht funktionieren ? habe das verbaut und geht ohne probleme. RFK und Filter . habe auch einen kleinen beitrag darüber geschriebenRFK nachrüsten


    es waren überall fehler drin

    Den Beitrag kenne ich aber das ist ja nach wie vor nur mit Zuschaltung und Nivi brick. Werksseitig wie beim E90 kriegst du mit keinem Can Filter hin, einfach weil der Ausgang nicht dafür freigeschaltet ist.

  • Den Beitrag kenne ich aber das ist ja nach wie vor nur mit Zuschaltung und Nivi brick. Werksseitig wie beim E90 kriegst du mit keinem Can Filter hin, einfach weil der Ausgang nicht dafür freigeschaltet ist.

    Original gab es beim e60 mit cic keine RFK ! bei mir funktioniert es sogar mit dem modul , oben schreibst du funktioniert nicht und jetzt schreibst du wieder was anderes .
    Ich verstehe auch nicht was du jetzt willst .

  • Dann musst du lernen Zusammenhänge zu verstehen.


    CIC mit CAN Filter und dazugehöriger RFK nach Original Prinzip GEHT NICHT.


    Wenn dann mit China Zusatzmodul was aber ein EIGENES Steuergerät ist und die RFK beim Rückwärtsfahren simuliert.


    Deine Lösung dagegen ist Mist, immer manuell zuschalten, hat nichts mit OEM Zustand zutun.

  • Du musst mal lernen etwas den Ball flach zu halten , was ist das für eine nummer hier von dir ?
    Das modul gibt es so zu kaufen und wird auch so angeboten !


    Ich war mal so nett um meine erfahrungen mit anderen zu teilen aber wenn dir was nicht passt , dann berhalte es für dich und schreibe hier nicht so ein mist wovon du keine arnung hast .


    es geht hier um ein Can Problem zur info !

  • Wie genau funktioniert das ganze mit den modifizierten FSC?
    Haben von dieser Variante bisher noch nichts gehört.
    Ist da auch ein Kartenupdate per USB-Stick möglich?
    Wo bekomme ich denn her?


    Habe aktuell einen CAN-Filter drin um ein Kartenupdate ohne langes hin und her machen zu können. Aber wenn ich drauf verzichten könnte, wäre das top.

  • Du baust den CAN Filter aus, spielst die neuen FSC ein bzw. lässt sie von jemandem einspielen und hast dann alles annähernd OEM freigeschaltet.
    Kartenupdate ist dann wie bei CAN Filter, Stick ran und los, ggf. natürlich noch Code eingeben.


    Der einzige Vorteil ist, dass du den CAN Filter als potenzielle Elektronikfehlerquelle los bist. Der Rest ist wie bisher.

  • Karten Update macht man nicht alle Tage Can filter kann also bleiben wofür Geld unnötig ausgeben.


    Skript tut es genauso für Leute die kurz mal anstoßen können.


    Fsc für OEM freaks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!