Getriebeölstand kontrollieren LCI 6HP26

  • Hallo,


    mein Getriebe spackt rum - hartes Schalten vom 2.->3. bei geringer Teillast und es dauert ewig bis R eingelegt wird. Der Freundliche sagt Ölstand checken - wahrscheinlich zu gering.


    1. Kann jemand die Teilenummer für die Kontrollschraube nennen (vermutlich 24117552350 - bin aber nicht sicher)? Möchte diese oder primär die Dichtung erneuern nach der Kontrolle.


    2. Möchte Adaptionswerte vom Getriebe löschen - hat jemand eine Anweisung für die Adaptionsfahrt?


    Danke!

  • 24 11 7 552 349


    musste ich auch tauschen zwecks Rost.
    Aber schau erstmal wo er etwas verliert, wenn was fehlt.
    Ölwanne, Hülse?
    Wenn nichts fehlt, ruf bei ZF direkt an.
    Die Techniker beraten dich da wirklich gut,ehrlich und umsonst!
    So ein Ölwechsel kann auch wunder bewirken.



    Ist eine Adaptionsfahrt wichtig?


    Habe auch die Werte mit dem Tester zurückgesetzt..
    Ganz normal weiter gefahren und es schaltet 1A,
    so wie ich es haben möchte.


    Vorher hat es viel zu spät geschaltet



    http://de.bmwfans.info/parts-c…sing_with_mounting_parts/

  • @adi: Jap die Prozedur ist bekannt - aber danke!


    @hitman: danke für die Nummer!


    Getriebeöl wurde vor ca 30tkm bei ZF in Magdeburg gewechselt - die Jungs waren aber leider nicht sehr kommunikativ dort und machten nicht den allerbesten Eindruck... Öl verliert er keines. Ich vermute dass die Getriebetemperatur beim Befüllen vllt zu hoch war und er deshalb zu wenig drin hat.


    Mein Freundlicher - der wirklich top ist - meint das Verhalten ist typisch für zu wenig Öl. Er konnte es leider nicht kontrollieren da ich den FA abgeändert habe und er somit keinen Zugriff mehr aufs Auto hat um die Öltemp zu checken.


    Da ich keine Lust auf Rückrüstung habe nur um dort den Ölstand checken zu lassen möchte ich es selber machen. Bestelle einen Liter ZF Lifeguard 6 und die Kontrollschraube und dann gehts los.


    Adaptionswerte will ich löschen weil ZF es nicht gemacht hatte damals (...). Habe eine Anleitung gefunden für die Adaptionsfahrt - sehr umständlich aber ich probiere es nachdem ich den Ölstand gecheckt habe.

  • naja .... ob die öltemperatur ein genauer indikator für den ölstand ist wage ich zu beweifeln ... genauso wie diese 2/3 these oder das mit m R Gang .



    karre hoch , stopfen auf und kucken was passiert.
    läuft die pampe raus ist es ok .... läuft nix raus nachfüllen .

  • Die Öltemperatur muss zwischen 30-50°C liegen bei der Kontrolle. Das Öl dehnt sich entsprechend aus bei höherer Temp. und somit wäre die Füllmenge falsch wenn bei falscher Temp. kontrolliert wird.


    Habe die Adaptionswerte eben gelöscht und Probefahrt gemacht - Fazit: kein Unterschied feststellbar - vom 2. in den 3. nach wie vor sehr hart im niedrigen Teillast-Bereich - Adaptionsfahrt ist unnötig.

  • Die Adaptionswerte habe ich mittels I*PA gelöscht - war eben ein Versuch. Habe mir nun einen "kostengünstigen" Liter ZF Lifeguard 6 für 32€ bestellt und werde als nächstes den Ölstand checken. Kann aber erst übernächste Woche auf die Bühne.


    Ansonsten schaltet das Getriebe perfekt - eben nur dieser eine Gangwechsel bei eben einem gewissen Lastbereich. Bei erhöhter TL oder VL schaltet er auch von 2->3 perfekt.

  • check doch einfach den ölstand.



    dazu brauchst du


    1.kein neues öl
    2. keine neue schraube



    solange die schaube nicht verrostet oder so ist,
    ist das ne sache von 5min. das würde ich machen, bevor ich öl bestelle oder sonst welche vermutungen disskutiere.






    ps: ich habe persönlich mit einem techniker bei zf geredet und er meinte, die prüfen nie mit dem tester das öl bei diesen aussentemperaturen..(in der sommersaion, war vor paar wochen)
    wenn der wagen kalt ist, kurz auf die bühne drauf fahren, 1-2min laufen lassen und ferrtig... dann ist das getriebe bei der entsprechenden temp. es kommt nicht auf 3-4 grad an. so seine aussage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!