e61 Antennendiversity reparieren

  • Wenn du bei abgestecktem Antennenverstärker 0V an Pin2 hast, ist der Eingang im CAS "deaktiviert". Falls bei angestecktem Gerät gemessen, solltest du nochmal offen messen.

  • Wenn der Deckel und die Kabeldurchführungen sauber abgedichtet sind ersäuft das Diversity wenigstens durch Schwitzwasser und nicht durch Regenwasser.

    Ersaufen kann es nicht, wenn es abgedichtet ist, außer der Uli kippt vorher noch etwas Wasser ein :D


    Abdichten wird nicht vor Luftfeuchtigkeit und auch nicht vor Korrosion schützen, das stimmt, aber es schützt vor Undichtigkeit, somit vor Wassereintritt und einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit.


    Um die Luftfeuchtigkeit weiter zu verringern, könnte man ein Silica-Päckchen beilegen.

  • Neeee, Uli kippt da kein Wasser rein. :D :D Ob das Teil durch Schwitzwasser absäuft ist vielleicht sehr selten, nur alleine die Feuchtigkeit die durch Schwitzwasser entsteht was sich unweigerlich bei einem dichten Kasten bildet reicht für Korrosion aus.

  • nur alleine die Feuchtigkeit die durch Schwitzwasser entsteht was sich unweigerlich bei einem dichten Kasten bildet reicht für Korrosion aus.

    Was hat das mit einem dichten Kasten zu tun? Kondenswasser ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur. Das bildet sich unweigerlich an kalten Flächen wenn Wasserdampf vorhanden ist.


    Durch Kondensation wird der Luft das Wasser entzogen, wodurch bei geöffneten Gehäusen wieder wasserdampfhaltige Luft als Ausgleich nachkommt, womit sich wiederum mehr Kondenswasser bilden kann ...


    Ist das Gehäuse abgedichtet, kann nur der Wasserdampf kondensieren, der bereits im Gehäuse vorhanden ist. Aus dieser Sicht ist es also immer besser ein Gehäuse abzudichten.


    Dem Effekt, dass bei warmer Außentemperatur die Luft bei geöffnetem Gehäuse durch den Luftausgleich trocknen kann, steht der gegenteilige Effekt bei niedriger Außentemperatur entgegen.


    Idealerweise dichtet man das Gehäuse also ab und legt ein Silica-Gel-Päckchen dazu, damit die Luftfeuchtigkeit gebunden wird.

  • Deine Meinung funktioniert nur bei Überdruck oder bei Vacuum. Beides ist in dem Kasten nicht. Also bildet sich durch Temperaturunterschiede Schwitzwasser.

    Nein, weder Überdruck noch Vacuum sind von mir angesprochen worden. Beides würde den Prozess beeinflussen und wäre wieder ein Grund mehr für die Abdichtung.


    Schwitzwasser ist kondensierte Luftfeuchtigkeit. Luftfeuchtigkeit entsteht nicht "aus dem Nichts". Also hat man in einem verschlossenen Gefäß nur die Wassermenge für Schwitzwasser (=Kondenswasser) verfügbar, die in der vorhandenen Luft enthalten ist.
    Bei einem derart kleinen Raum reicht diese Wassermenge für ein paar Minitröpfchen. Erst durch die Zufuhr weiterer Luft wird weitere Kondensation möglich, die die Kondenswassermenge soweit erhöht, dass man größere Tropfen sehen könnte.


    Jetzt kannst du mal erklären und nicht nur "deine Meinung" postulieren wieso es helfen sollte, den Behälter nicht abzudichten.

  • Bei der Wahl zwischen Dreckswasser von außen oder etwas Schwitzwasser von innen muss ich an Dächer und Fenster denken. Am besten weder noch aber die Prio liegt auf kein Dreckswasser von außen.

    Im Endeffekt ist ja auch egal an welchem Wasser das Diversity stirbt.

  • Vielen Dank für die Hilfe an alle beteiligten !
    Zum guten Ton gehört auch eine Rückmeldung zu geben, damit andere was davon haben.


    Lösung:
    nach dem die Rückmeldung kam das Pin2 die Spannung vom CAS bekommt habe ich die Leitung gemessen, sie hatte keine Verbindung.
    Damit war klar das ich mich in die Reihe der Heck Kabelbaum geplagten einreihen kann.
    Es waren alle Kabel durch oder kurz davon, siehe Foto.


    Kabelbaum.jpg


    Auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis das die neuen Schrumpfschlauch-Löt Verbinder eine einfache und sehr elegante Lösung sind.
    Ich habe mir diese Verbinder bestellt und einfach Silikonkabel genommen die ich von meinem ModellbauHobby übrig hatte.
    Jetzt geht wieder alles ! :D :D :D

  • Hallo in Die Runde,
    ich möchte mich für alle Beiträge bedanken,
    bei mir war die Zentralverriegelung ausgefallen,
    sah nach Feuchtigkeit aus,


    Pin 2 weiss blau zum CAS steuergerät pin 33 war am Schanier defekt.
    habe die Ader ersetzt.
    Als Info hier wurde geschrieben das bei fehlen der Spannung das CAS neu initialisiert werden muss - das ist nicht zutreffend


    Die Angaben zu Pin 1,2,3, siehe vorherige Posts stimmen ! - Danke


    Grüße Bernd

  • Schlage mich auch schon geraume Zeit mit dem Diversity rum. Radioempfang ist gut nur die Funkfernbedienung ist ohne Funktion


    Die etwas unorthodoxe Methode die Platine bei 130 Grad in den Backofen zu schieben (ähnlich Grafikkarten) hat zwar funktioniert, allerdings war der Erfolg nur von kurzer Dauer nach ca 1 Woche wieder defekt. Und ja ich weiß ist knorz aber bei guten 200€ Kosten für Neuteil probiert man halt ein wenig aus kaputt ist es ja eh schon.


    Werde jetzt demnächst auch nochmal genauer dran und versuchen die Platine durchzumessen sogut ich das eben kann und im Zweifel muss dann doch ein neuer her...


    Wundert mich dasman, bei der Masse der "geschädigten", den Diversity noch nicht irgendwo als Nachbau bestellen kann

  • Hallo guten Tag,


    auch ich gehöre nun zu den Kabelbruch geplagten :( Erst fiel ein Kennzeichenlicht aus, dann die Heckscheiben Heizung, dann wollte die ZV per Funkfernbedienung nicht mehr.

    Also habe ich das Reparatur Set mit den Hochflexiblen Litzen bestellt und alles ausgetauscht.


    Alles in der Heckklappe funktioniert wieder einwandfrei, außer die Funk ZV. Habe das Diversity Modul ausgebaut und geprüft, keine Wasserschäden zu entdecken. Sicherheitshalber habe ich auch alle Lötpunkte auf der Unterseite einmal mit dem Lötkolben warm gemacht falls dort eine kalte Lötstelle sein sollte, aber das hat auch nichts gebracht.


    kann mir einer sagen welcher Antennen Anschluss für den Empfang der Funk ZV ist? Ist es der Fakra Stecker an der linken Seite? Oder eines der beiden Flachkabel welche im Spoiler und in der Heckscheibe verschwinden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!