Was soll man in so einer Situation nur tun ??

  • Hallo Leute,


    vorweg... es tut mir leid das dieser Thread im Allgemein Forum gepostet wurde, aber für diese Situation fällt mir nichts ein wo man es sonst hinstecken könnte. Folgende Situation:


    Ich habe vor ca. 1 Monat in Hamburg bei einem privaten Anbieter die M5 M166 Felgen mit 8,5 J x 19 ET 12 und 9,5 J x 19 ET 28 in schwarzer Pulverbeschichtung für 1.100 € OHNE REIFEN gekauft. Mir erschien der Preis ok, da neue Felgen bei Lissy immerhin 1.600 € kosten. Ich war Abends bei Ihm und hab mir die Felgen angeschaut und habe auch keinerlei Fehler oder Schläge feststellen können.


    Am Samstag vergangener Woche wollte ich die gekauften Pirelli PZero (245/35er vorne 275/30er hinten) auf die Felgen montieren. Ein Arbeitskollege empfahl mir seinen Bruder welche eine private Werkstatt besitzt. Da er vertrauenswürdig war fuhr ich Samstag früh um 10 Uhr zum besagten Bruder. Die Werkstatt war zwar etwas hintergelegen aber nicht unbedingt schäbig.


    Sein Bruder versuchte 1x die VA und 1x die HA aufzuziehen, ohne Erfolg, wobei mir die Methode mit seiner älteren Maschine und die Kraftaufbringung zu zweit an der Felge etwas unheimlich erschien. Kurzer Hand telefonierte ich mit einem Reifenprofi in meiner Stadt, welcher kurzfristig noch die Felgen machen wollte.



    Dort angekommen stellten wir fest, das sowohl die HA als auch die VA jeweils einen Schlag in der Felge hatten :bad:


    Nun zu meiner Situation:


    Ich habe bereits von einem unabhängigen Karosserie- und Felgenservice die Felgen prüfen lassen, welche meinten das eine Reperatur UNMÖGLICH ist!!!! Zudem wäre selbst eine "Billig" reperatur nicht empfehlenswert, denn bei Aufprall oder Ähnlichem auf der Autobahn könnte es schwerwiegende Folgen haben. Der Bruder meines Kollegen widerrum wäre bereit (natürlich nur mit einem Gutachter seiner Wahl) den Schaden der Versicherung zu melden, wenn es wirklich auf seine Kappe geht... was ER stark bezweifelt.


    Was würdet ihr in meiner Situation tun?


    Zwei neue VA/HA kaufen, neu bepulvern lassen und mit den anderen bereits gekauften montieren? (welche laut reifenprofi keinerlei beschädigung haben) Oder würdet ihr die Assi nummer durchziehen und auf den nächsten "idioten" warten der sie euch für das gleiche geld abkauft? (wobei da widerrum meine moral zu hoch wäre als das ich die kaputt verkaufen würdet) Oder macht es sinn einen Gutachter drüber schauen zu lassen ob der Schlag nicht doch vom Montieren mit dem älteren Gerät kommen kann und somit das ganze über die Versicherung laufen zu lassen?


    Bin wirklich zur zeit am ende und hab auch nicht unbedingt kraft für nen großen rechtsstreit etc... und bin auch ziemlich ratlos was jetzt geschehen soll... der schaden beträgt immerhin ca. 600 €


    MfG Bullet :bad:

  • also bei lissy kosten die 1600 bei bmw ~ 2500 .
    ich hätte lieber was neues gekauft .... sieht man ja auch an deinem fall.


    rechststreit wirst du dir sparen können - ich sehe da 0.0 erfolgsaussicht !


    was bedeutet " schlag " :?:


    fast jede felge hat geringügig schlag ..... interessant wäre reifen montieren dann wuchten und kucken wieviel g die so braucht ... oder nur die blanke felge mal wuchten.



    Die Assi Nummer würde ich nicht durchziehen denn die verwende nur Assi ....
    willst du n Assi sein ? Ich denke - Nein.


    Zunächst mal Pelle druff und wuchten ... gegebenenfalls fahrtest .
    Falls das Schlagerl doch zu stark wäre ... zb die guten Verhöckern und zb bei Lissy neue kaufen 2 oder gleich alle 4 ....

  • also der schlag war beim lauftest beim reifen simmel leider katastrophal. mit sowas möchte ich net fahren, das ist mir zu gefährlich...


    die aufgespannte felge hat am felgeninnenlauf ne delle nach innen, als ob jemand mit einer stange dagegen gebogen hätte. es wäre zwecklos selbst mit wuchten... laut aussage reifen simmel...


    bin mir nicht sicher ob lissy einzelne felgen verkauft?


    mfg tobias

  • Vorne:


    http://www.lissy-car-tuning-pa…lge-8-5x19-IS12::127.html


    Hinten:


    http://www.lissy-car-tuning-pa…lge-9-5x19-IS28::129.html


    Ich habe auch noch 2 mit et28 liegen, wir haben ja schon geschreiben. Vielleicht findest du jemanden der dir die andere Felge abnimmt.


    Wobei ich schon von 2 oder 3 (außerhalb des Forums) angeschrieben wurde ob ich die Felgen auch einzeln verkaufen würde. Scheinbar ist die Nachfrage nach einzelnen Felgen größer als nach beiden. Vielleicht verkaufe ich sie doch einzeln.

  • Hallo!


    Ich würde den Verkäufer damit konfrontieren und mein Geld zurückverlangen.
    Oder zumindest einen Teil davon.


    Er wird bestimmt wissen, falls die Felgen schon kapput waren.
    Vllt. kannst du einen Teil des Geldes zurückbekommen.


    Ob man dann einen Rechtsstreit riskiert oder nicht, kann man ja noch entscheiden.


    Auch Privatleute dürfen die keinen Sachen als einwandfrei verkaufen, wenn sie einen Defekt haben.


    Gruß, Ralf

  • Das Problem ist der Verkäufer wohnt in Hamburg und ich hab nur seine Adresse mehr nicht, Telefonnummer vll noch per einzelnachweis der Telekom möglich aber Kauf ist normal kauf. Es sind schon Wochen vergangen. Da kann man nix mehr machen. Und ohne Rechnung wird's eh schwer :(
    Im Moment aussichtslose Situation.

  • Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dass der Schaden durch die verpatzte Montage entstanden ist?
    ich vermute dass man beim aufziehen von Reifen schon sehr ungeschickt und brutal vorgehen muss um eine Felge derart zu beschädigen. Das braucht doch eine erhebliche kinetische Energie um eine Deformierung, wie sie beschrieben wird, zu erzeugen. Das schafft man nicht so leicht indem man einen Reifen aufziehen will.


    Wenn Du eher davon ausgehst dass die Felge bereits schadhaft war würde ich den Verkäufer auf alle Fälle kontaktieren, ganz egal wie lange das her ist.


    Wenn tatsächlich derart beschädigte Felgen montiert werden ist das Gefahrenpotential enorm und das würde ich, wenn der Verkäufer das zu verantworten hat auch bei der Polizei anzeigen.


    Ein Privatverkauf ist kein Freifahrtschein jeden Schrott der eigentlich entsorgt werden müsste dem nächsten für teures Geld umzuhängen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das eine solche Beschädigung beim montieren eines Reifens entstanden ist. Selbst bei extrem grobmotoriger Bedienung einer Moniertmaschiene entsteht schlimmsten Falls ein Kratzer oder eine Schramme in der Felge aber das sich die Felge verzieht oder einen Schlag bekommt halte ich für unmöglich.

  • Hi,


    selbst wenn ein Ali dir auf dem Hinterhof was verkauft, gilt für ihn - wie für jeden privaten wie geschäftlichen Händler - das BGB (und das uneingeschränkt seit 1889) ;)


    Dort ist klipp und klar geregelt, dass niemand übervorteilt oder betrogen werden darf.


    Ein solcher erheblicher Mangel kann eigentlich nur von einem Unfallfahrzeug stammen. Das erklärt dann auch den Privatverkauf zu so günstigem Abgabepreis. Die Vermutung liegt nahe, dass du Opfer einer (laut BGB) arglistigen Täuschung bist - was sogar unter das Strafgesetzbuch fällt.


    Somit kannst du - gem. der Infos hier - durchaus und berechtigt mit einer Anzeige bei der Polizei drohen.


    Viele Grüße,
    Chris


  • Das ist sicherlich richtig, aber wie so oft liegt das Problem im Beweis. Wer Rechte geltend machen will, trägt die Beweislast.

  • Leute,


    was soll das nun :?:


    Klar hab ihr Recht wenn gesetzte usw gepostet werden aber wie realistisch ist das denn nun bei privat verkauf ohne dokumente , nach x wochen und montageversuchen ..... ich sags euch .... im grunde so gut wie aussichtslos .... wenn gleich ... der verkäufer vermutlich eine kleinigkeit hier übersehen hat ;)
    aber auch das macht anhand der sachlage den braten nicht mehr fett.


    kenner wissen was vermutlich .... vergessen wurde. :cool:


    hand aufs herz ... ohne RSV und sofern der Verkäufer den Thread nicht gelesen hat und ohne rumgefummel von reifen fuzzi xy .... vergiss es !


    aber egal .... merkt euch folgendes ... bei so teuren sachen , alles schriftlich ... wie beim auto Kauf eben auch ;)

  • Man sollte das weniger emotional betrachten.


    Man sollte versuchen den Verkäufer zu kontaktieren und auf den Schaden aufmerksam machen. In dem Gespräch würde ich auf die Gefährlichkeit hinweisen und dass die Felge in dieser Form unbrauchbar ist.
    Erst im Gespräch wird man sehen wie sehr der Verkäufer einsichtig ist, daher würde ich so ein Gespräch vorsichtig führen und nicht mit Vorhaltungen und Anschuldigungen agieren. Vielleicht war dem Verkäufer der Schaden so nicht bewusst und er hat es im guten Glauben verkauft. Wenn man mit den Leuten freundlich und vernünftig spricht wird man ja sehen ob Einsichtigkeit vorherrscht oder der Betrugsvorwurf klar wird.
    Sollte sich der Verkäufer trotz freundlicher Reklamation nicht bereit erklären einen Fehler einzugestehen würde ich den Sachverhalt bei der Polizei anzeigen.


    Wie oft denken sich Leute dass man bei Privatkauf ohnehin nichts machen kann, ärgert sich und tut nichts?
    Da bin ich eher dafür das aktenkundig zu machen und wenn der öfter bei den Behörden durch solche Anzeigen auffällig wird, schaut das ganz anders aus.


    Zunächst aber eine freundliche Kontaktaufnahme, denn 275 Euro für nichts zu bezahlen sprengt irgendwo den Rahmen.

  • da liegst du falsch mmn .... es gibt einen unterschied zw gewerblichen verkauf und privat ..... ;)


    ist auch gesetzlich unterschiedlich geregelt.


    ... angenommen der verkäufer wusste davon nichts .... und er hat die gewährleistung ausgeschlossen und du als käufer das zeug auch noch vorab begutachtet .... dann hast du keine grossartige handhabe als käufer .


    Merke :


    Privatverkauf ist nicht gleichzusetzen mit Einkaufen im Online-shop oder Händler vor Ort !


    .... und schon 100x nicht wenn nix schriftliches dokumentiert / vereinbart wurde ....

  • War der Schaden leicht erkennbar? oder wurde der Schaden erst durch die Maschinenrotation sichtbar?


    Die Frage die sich daran anknüpft ist: Wurde der Mangel arglistig verschwiegen? Da macht der Gesetzgeber zwischen Handel und Privat keinen Unterschied (auch in Deutschland gibt es keinen rechtsfreien Raum Namens Privatverkauf).

  • Du verstehst es nicht aber egal ..... du denkst privatkauf wäre pauschal wie vollkaskoversicherung aber da irrst du .


    es gibt beim privatkauf situationen da hat man als käufer einfach n griff ins klo gemacht ..... das ist fakt. egal ob du nun beschissen wurdest oder es deiner eigenen dummheit als käufer zu verdanken ist.


    und merke als käufer bist du in der beweispflicht ..... ohne hieb und stichfeste grundlagen wird so ne angelgenheit zu nem noch grösseren finanziellen disaster ;)


    du musst als käufer vorher genauso ausgebufft sein wie gegebenenfalls der verkäufer welcher dich zocken will .... sonst kuckst du u.u. später inne röhre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!