Kreuzgelenk ausbauen

• Es ist vollbracht und das knattern ist weg. Es müssen zuerst die 4 sichtbaren schrauben unter dem Lenkrad gelöst werden. Dann den filzStreifen neben dem Fahrer Sitz nach hinten abziehen, So kommt man an die fünfte schraube.

Jetzt ist die Verkleidung noch an 2 nippel direkt unter dem Lenkrad befestigt, diese müssen raus gedrückt bzw. Gezogen werden.

Zusätzlich hängt die Verkleidung noch an einem Stück Stoff unter dem Lenkrad, es könnte ein staubschutz sein. Dieser Stoff ist an 4 Stellen an der Verkleidung eingeklickt.

Jetzt kommt man an die Lenkstange und kann diese mit wd40 einsprühen. Dabei das Lenkrad mehrmals drehen, das knacken verschwindet eigentlich umgehend.

• Zitat

Original von ork77
    @DamiyanStyle

Genau das gleiche habe ich auch, habe dann das Kreuzgelenk geschmiert. Ist etwas besser geworden. Werde noch etwas warten bis es bis nach unten gelaufen ist. Zur Not presse ich irgendwie Fett hinnein.

Spätestens am Samstag haue ich da alles rein was ich habe! Hoffe das es dann weg ist :D

• Hey.

Habe heute die Abdeckung abgebaut und mir ist ein abgebrochener Plastikring entgegengekommen, siehe Bild. Jemand eine Idee was das sein könnte?

Des Weiteren habe ich die beiden rot markierten Punkte mit WD-40 eingesprüht, jedoch ohne Erfolg.

Das klacken kommt aus der Position Nr. 2, auf dem Bild oben. Von genau dort kommt das klacken her (spürbar mit der Hand).

So, jetzt bin ich ein wenig Ratlos.

• Zitat

Original von ork77
    DamianStyle

genau so ist es bei meinem auch. Wenn du die Motorhaube öffnest, hört man es genau am Lenkgetriebe. Hoffe das es nicht das Lenkgetriebe ist. :?:

Nein, ist nicht das Lenkgetriebe. Kommt von der Lenkspindel, wie in meinem Video oben. Das klacken kommt von der Nummer 2 (Bild oben).

Das überträgt sich dann bis in den Motorraum. Du kannst das auch mit der Hand spüren, wenn du im Motorraum die Lenkspindel anfasst und leicht bewegst.

Aber wenn du die Lenkspindel unter dem Lenkrad bewegst, merkst genau das es von dort kommt.

• Ich muss das Thema nochmal hochholen.
    Mein 535d e61, M-Fahrwerk ab Werk, macht diese Zicken auch, jedoch nur im Stand, wenn mann auf der Bremse steht. Lässt man die Bremse etwas lockerer dann ist es weg. Je stärker man die Bremse betätigt, desto lauter wird es.
    Nur im Linksanschlag und nur eine halbe Umdrehung vor Endanschlag. Da gibt es einen Punkt, wo dieses "Klack" auftritt.
    Habe auch Beide Punkte abgeschmiert. Brachte aber nichts. Muss man das untere Kreuzgelenk also dass vor dem Lenkgetriebe ebenso abschmieren? Wenn ja, dann werde ich das morgen machen. Jetzt kann man da nicht mit dem Arm runter, ist alles sehr heiß.

Gruß,
    Barneybt8

• Danke für diesen Tipp! Ich hoffe das Bild ist die Stelle auf die es ankommt? Oder muss man auch von unten ran?

Wird sofort heute Abend probiert. Meine Lenkung knackt vor allem im Stehen und Rangieren, und ab und an leicht beim Fahren/Lenken..

Ist seit Jahren so, irgendwer sagte mir, dass das nicht schlimm sein, wenns nicht mehr wird. Und es ist sehr konstant...Nur einmal war es weg nach dem Radwechsel....für ca. 2 Wochen...dann kam es wieder...

Daher habe ich die Hoffnung, dass es nicht das Lenkgetriebe ist...

Werkstätten haben nachgeschaut, alles fest gezogen und kontrolliert und haben dann gesagt "Verdacht auf Lenkgetriebe"....

1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

Einmal editiert, zuletzt von moskito2803 ()

• DANKE!!!

5 Jahre Klackkern....immer die Angst, dass es das Lenkgetriebe ist, was mir dann beim Verkauf um die Ohren fliegt...

Das typische "Poltern" beim langsamfahren und lenken ist weg!!! Hab mit WD40 alles eingedeckt...Nix anderes war erstmal da...Was längerfristiges tu ich die Tage drauf...

An alle Nichtschrauber: Ich habe es hinbekommen. Die Schrauben sind insgesamt 5. die 5te ist hinter dem Teppich an der Mittelkonsole versteckt. Vorsichtig mit einem Schraubenzieher hebeln ist der Teppich kein Problem. Ansonsten ist die Verkleidung noch mit 2 Klemmen befestigt unter dem Lenkrad...Einfach vorsichtig probieren..

Mit ein paar Minuten Geduld und Vorsicht bekommt das jeder hin!

1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

• Kann das einsprühen auch das Lenkrad quietschen beseitigen? Bei dem Problem konnte mir bisher leider niemand helfen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab das mal gefilmt.

Gruß

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vllt hilft dir das hier weiter.
    Hab das DJ-Feature auch... hatte alles an der Lenksäule auseinander und mit Schmierstoffen versorgt.
    Sowohl im Fahrer, als auch im Motorraum.
    Und das Geräusch war weiterhin da...
    Dann noch weiter auseinander gebaut und siehe da die Wickelfederkassette macht Geräusche.

Allerdings konnte ich mich noch nicht weiter drum kümmern.
    An dem Tag ging es nicht und man hat auch nicht jeden Tag bock, sein Lenkrad abzunehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!