530D Getriebe defekt?

  • Hallo,


    kurz zum Auto:
    200.000km
    530d e60 baujahr 2005


    Habe das Fahrzeug vor gut 2 Wochen privat gekauft.
    Seitdem fast nur Autobahn gefahren (3tkm draufgeballert)
    fast immer mit Tempomat 160km/h und ab und zu mal Vollgasfahrten aber eher selten, achte auf den Spritverbrauch.
    Es gab vorher keine Anzeichen! Sprich kein klackern, kein rucken, alle gänge haben sich sauber und leicht geschaltet.


    Nun eben 200meter gefahren.. und beim beschleunigen hat das Getriebe geschaltet und einen lautes boom gemacht.. Kann konnte ich nurnoch Rollen..
    Kann in alle Gänge schalten aber es passiert nichts.
    N- Nix - Bei D (m1,m2 etc..) leises geräusch, rasseln im getriebe und auf P stellung sehr sehr lautes rascheln...



    Fahrzeug auf die Bühne geschleppt und auf der Bühne läuft alles 1A !!! auf 120km/h hochbeschleunigt .. alle gänge alles top.. dann LANGSAM rausgefahen und auch alles top..
    Wollten erstmal nicht weiter fahren..


    Der Meister der Werkstatt wollte das Öl samt ölwanne+filter wechseln...
    Wenn das Getriebe aber defekt ist, ein bisschen umsonst?


    Kann das Getriebe defekt sein?


    Kein ÖL drinn Plausibel?
    Er hat eig nichts verloren und wie gesagt gab keine Anzeichen... Von jetzt auf gleich so ein Problem meinte der Meister auch, wäre zu 99% das Getriebe.


    Fehlercode sind keine gespeichert..


    Haben erstmal gesagt.. er soll morgen nach dem Ölstand gucken und dann auf Max auffüllen...
    Wen viel fehlte, ist trotzdem die Ursache nicht geklärt.. kann doch nicht soviele KM ohne ÖL Problemlos gefahren haben...


    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Hi und mein Beileid zu deinem Pech mit dem e60....


    Zum Getriebe ein defektes Getriebe braucht keinen teuren Ölwechsel mehr^^


    Du kannst wohl damit fahren, wie laut dein knall boom war kann man schlecht beurteilen im Forum.


    Wenn alle Gänge schalten und das Getriebe keine Geräusche von sich gibt und keine Fehlercodes hinterlegt sind würde ich mich mal langsam an eine Probefahrt machen....


    Hardyscheibe defekt?


    Es kann schonmal vorkommen das die Getriebe hart schalten oder nicht wissen was eig grade los ist.


    Schilder dein Problem doch näher, wieso kannst du wieder schalten, Antriebsstrang muss ja frei sein, vllt hat das Differential auch einen Schaden.


    Der Optik nach würde ich sagen das an deinem 530d schonmal was gebastelt wurde nicht böse gemeint, hast du eine Leistungssteigerung Optimierung drauf die das Getriebe gekillt haben kann?

  • laut. vorbesitzer hat er keine leistungssteigerung drinn.
    eine box oder ähnliches kann ich auch nicht erkennen.


    vmax bei ca. 240 also gehe ich nicht von einem chip aus.
    Turbo ist aber auch gut am pfeifen... den neu zu machen habe ich schon mit gerechnet, habe den relativ günstig gekauft. (solange das getriebe heile bleibt)


    also wie gesagt.. nach dem knall ging gar nichts mehr.. in D, DS, M1,M2,R. etc konnte ich Gasgeben wie im Leerlauf.. Motor dreht hoch aber nichts passiert... Das Rascheln wurde aber auch nicht lauter und es war nur in D und P, in R war kein Rascheln. Wie gesagt in P extrem laut und in D ganz leise.


    Dann hat der Meister Ihn auf die Bühne gehoben und es ging alles sofort perfekt.. er hat nichts eingestellt oder "repariert".....
    Dann beim rausfahren auch alles problemlos.. und KEIN RASCHELN MEHR!! wie gesagt vorher konnte man ihn nicht 1 cm bewegen.. vllt hat irgendetwas geklemmt und dadurch das er auf der bühne problemlos hochdrehen konnte, hat sich die "sperre" "verkanntung von zähnen" was auch immer gelöst?! :?: :?:


    Der Meister hat auch nur doof geguckt und der ist hier bekannt als BMW Mann.. kleine gute Werkstatt... tägliche m3 etc. von weiter weg als kunden zeigt mir ein gewisses vertrauen

  • Deutet eigentlich alles darauf hin dass das Getriebe komplett platt ist. Vermutlich hat es auf der Bühne wieder funktioniert weil es eine Weile abkühlen konnte bevor dein Meister und du es getestet habt.
    Ist aber eigentlich auch nicht so dramatisch wie es klingt, für 1400 Euro kriegt man in der Bucht schon generalüberholte Getriebe, mit Einbau plus neuem Wandler hast das Auto für maximal 2,5k wieder flott gemacht. :top:

  • ich bin 200meter gefahren und es war "defekt"


    also es wurde erst gar nichts warm und ging nicht..
    abkühlen bräuchte da sicher nichts.
    und wie gesagt.. auf der bühne hat er das ding 30 min lang hin und her getretetn bis 120km/h und alle gänge 100x durchgeschaltet und danach problemlos rausgefahren... gerade bei dem test wurde das eher warm und ging einwandfrei...


    2,5k ist für dich also nichts :DD


    außerdem, wenn etwas kaputt ist, zb. zahn abgebrochen..
    wird es doch dauerhaft defekt sein und nicht aufeinmal wieder funktionieren ? oder eine welle...
    wenn der wandler aufeinmal ? (unrealistisch oder? ) komplett defekt ist, wird das sicher auch nicht aufeinmal wd. gehen.... das mit dem öl ist für mich die plausibelste lösung... auf der bühne hatte das getriebe kaum widerstand... dann hat sich das öl ein wenig verteilt bei fahrt auf der bühne und konnte man somit auch wd aus der werkstatt normal fahren..


    naja morgen wird geschaut wieviel öl drinn war/ist und ggf. wenn zu wenig dann aufgefüllt und mal schaun... wenn alles soweit läuft , dann komplett ölwechsel mit ölwanne+filter.
    hoffe das klappt. werde berichten ;)

  • Zitat

    Original von hitmantheripper
    2,5k ist für dich also nichts :DD


    Das wollte ich damit nicht sagen, aber geh mal mit einem Getriebeschaden zu BMW => "ihren Wunsch hören wir gerne, bitte lassen sie 8k hier bevor Sie gehen" :D


    Bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Bericht zur Schadensursache!

  • 1,5 liter ÖL haben gefehlt !!!!


    Nach dem auffülllen langsam herangetastet..


    dann 230 gefahren alles top.
    mehr schafft er aber nicht... normal?
    Turbo ist 1A laut dem Meister, das kleine pfeifen ist normal


    jetz bin ich nach hause gefahren ( bin umgezogen )


    200km autobahn und alles top :top:


    unglaublich.... der meister meint auch nur.. unvorstellbar..


    Nur die Frage.. wie lange fahre ich dann wohl mit so wenig ÖL und wie kommt das ???


    Die Wanne hat ein wenig geschwitzt aber daher kann der Verlust nie im Leben kommen, außer er schwitzt schon seit 5 Jahren.... Tropft nichts und gar nichts.. Pflaster immer sauber..
    Und wie gesagt.. keine Vorzeichen gehabt.. von ein auf einmal ging gar nichts..


    Ob jetzt dadurch das Getriebe einen Schaden bekommen hat?
    Also Schaden nicht aber bestimmt ein riesen verschleiß ?


    mfg danny

  • jetz nach 3-4000 km das selbe problem..


    und es fehlt wieder eine menge getriebeöl !!!


    also sprich:
    alles perfekt.
    aufeinmal boom, stehen geblieben... geräusche in p d etc wie letztes mal..


    abgeschleppt und geguckt.. es fehlen wieder 1,5l Öl..


    was kann das sein ? -.-


    wo geht bitte das Öl hin ? verlieren nach außen tut er nix... verbrennt riecht im normalen fahrbetrieb auch nichts wirklich, bisschen diesel geruch vom leeren partikelfilter höchstens....


    Habe mir jetzt komplett neues öl, ölwanne+filter bestellt und mache nen kompletten service...

  • Zitat

    Original von mariozankl
    Getriebeölkühler mit zu- und ablauf kontrolliert?


    Jepp. Getriebeöl-Kühlwasser-Wärmetauscher könnte beteiligt sein. Das Ding geht schon mal hinüber, allerdings öfter mit den Ventilen, nicht mit Löchern.
    Oder die Ventile des Wärmetauschers sind dicht und das Getriebe wird dauernd zu heiss, so dass das Öl über die Entlüftung mit der Zeit verdunstet....


    Guck mal, ob Du Öl im Kühlwasser hast. Dann hast Du die Ursache schon gefunden. Getriebeöl-Wärmetauscher neu und gut ist.


    Hier ein paar Infos dazu (weiter unten):
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=34014&sid=


    k-hm

  • am kühlsystem war nicht wirklich öl...


    habe jetzt kompletten ölwechsel mit ölwanne + filter gemacht.


    soll ich jetz einfach so weiterfahren und hoffen, dass es kein 3tes mal gibt oder könnte ich noch was prüfen?


    habe zwar nen schutzbrief aber das ist trotzdem doof, einfach mal so wieder liegen bleiben..


    habe schon überlegt nen liter getriebeöl, torx und schlauch,trichter zum auffüllen in den kofferraum zu legen :DDD

  • alle guten dinge sind 3...


    nach 500km jetz, musste ich erneut den adac rufen..



    ich krieg die kriese :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:



    bis auf erneut öl auffüllen, was kann ich noch kontrollieren oder machen?


    wo ist denn das öl hin, kann doch nich sein?


    Also


    1. unten sieht man nix, alles dicht
    auch pflaster etc trocken
    2. ölwanne erst jetz erneuert mit ölwechsel und filter..


    3.wenn es verbrannt wird.. 1,5liter in bei 500km.... das muss doch qualmen und stinken wie sau.. rieche gar nichts!!!


    immer genau das selbe schema.. es wiederholt sich alles..
    nur das der "intervall", bis das getriebe streikt, immer schneller/weniger wird...


    2 bmw händler sind ratlos..

  • kaputt, lässt sich sowar nur sehr schwer/billig verkaufen.



    wie meinst du das mit der zu /rücklaufleitung?


    wie soll ich die überprüfen?


    wenn die verstopft ist?? oder wie meinst du?
    dann überhitzt es auch?


    wo könnte er das öl denn noch hindrücken?
    über umwege vllt in die autoreifen? :DDD
    bin echt ratlos


    ps: hab nochmal geschau eben.. das wasser im wasserausgleichsbehälter ist schon recht dunkel....
    bei meinem opel kenn ich das nur rot oder grün.. das war schon naja ... gute frage... braun ? aus ?
    aber nicht wirklich nach öl ...


    irgendwo muss ja das öl rausgedrückt werden oder halt verbrannt werden, kann sich ja nich in luft auflösen ..
    naja beim verbrennen ja schon :D#


    ps: wenn er wieder fährt, fahre ich damit keinen km und verkaufe ihn sofort .


    pps: da ja nachm auffüllen bw beim ölwechsel wieder alles 1A lief, schaltet buttweweich und kein rucken gar nichts... gehe ich davon aus, das das Getriebe an sich mechanisch auch 1A und heile ist... richtig?
    ist "nur" eine" sache des öls bzw der anbauteile, die mit dem öl in verbindung kommen

  • Also, ich hätte dir zwar trotzdem bei dem KM- Stand ein neues Getriebe verkauft :D
    Da dein aktueller Fehler aber offenbar an zu niedrigem Ölniveau liegt gibt es eigentlich nicht allzu viele Möglichkeiten.
    Zunächst kann das Getriebe kein Öl verbrennen, das kann nur der Motor.
    1. Wenn Öl über die Entlüftung herausgedrückt wird oder eine Undichtigkeit am Getriebe oder den ölführenden Leitungen vorliegt muss man das bei diesem massiven Verlust sehen, der Fahrtwind würde es am ganzen Unterboden verteilen.
    2. Wenn kein Ölverlust sichtbar ist bleibt nur der Weg ins Kühlwasser. Im Getriebeölkühler fließen Öl und Kühlwasser aneinander vorbei- wenn der Kühler innerlich undicht ist sieht man äußerlich nichts aber es wird Öl ins Kühlwasser gedrückt und ggf. umgekehrt.


    Nach deiner Beschreibung hast du den Kühler nicht wirklich geprüft sondern nur das Kühlwasser? Entweder den Kühler ausbauen und abdrücken zur Dichtheitsprüfung oder auf Verdacht tauschen (Teil kostet ca. 200€). Das Kühlwasser sollte auch nicht braun, sondern blaugrün sein. Wenn es tatsächlich braun ist, kann das schon eine Mischung mit Öl sein, evtl. mal ein halbes Glas voll aus dem Ausgleichsbehälter mit einer Spritze o.Ä. ziehen zur Begutachtung.

  • dh, der motor hat schon gut "getriebeöl" gezogen


    und wenn ich pech habe, könnte auch was am motor sein?


    ist bestimmt nich so gut, wenn literweise getriebeöl im system ist.


    werde dann mal den ölkühler überprüfen.


    wobei, es ja eig nichts anderes gibt. man sieht unten nichts!!!
    und sicher fehlt immer literweise was.



    dh. ölleitungen abklemmen, ( ist ja gerade erst neues öl drauf...) ölkühler wechsel, und kühlwasser komplett wechseln? kann auch kühlwasser ins getriebe dann dadurch kommen? woebei ja eig immer was fehlt also eher unwarscheinlich



    mfg und danke schonmal

  • Meinst du nicht dass du eine falsche Erwartungshaltung an den Wagen hast? Ein Auto das bald 10 Jahre alt wird und 200tkm auf der Uhr hat ist nunmal kein Neuwagen und braucht ab und zu ein paar Ersatzteile. Ich selbst habe allein letztes Jahr 3k an Teilen in meinen Wagen investiert.


    Nach dem Ölkühlerwechsel muss das komplette Kühlmittel ausgetauscht und der Kreislauf vor Neubefüllung mit einem Reiniger gespült werden, wenn sich Öl darin befunden hat. Der Motor dürfte jedoch keinen Schaden genommen haben.


    Die Ölleitungen nach Demontage vom Kühler mit einer Kappe verschließen dass kein Dreck reinkommt und das Öl nicht raus. Prinzipiell könnte natürlich auch Kühlwasser ins Getriebe gelangt sein, das würde man allerdings an schlechtem Schaltverhalten merken.

  • nuja.. das thema will ich nich so gerne anfassen.


    mein opel opc, von 240 au 320 ps gechipppt, getriebe und motor alles original... hatte knapp 190.000 gelaufen und war 11 jahre alt.. nie probleme gehabt..
    hab ihn leider verkauft...


    hab in 3 jahren bis auf ölwechsel nichts gemacht..



    und wenn man jetzt einen bmw kauft, ähnliche laufleistung.


    und dann jeden tag gefühl eine neue fehlermeldung im display erscheint.. schon mager für ein premiumauto..



    aber das gehört hier nicht in ein bmw forum rein :)


    mfg :trinken:
    ps: sry für die vielen rechtschreibfehler.. mein notebook ist jetz auchkaputt, habe überall streifen und sehe nur die hälfte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!