Drittes Bremslicht ohne Funktion

  • Hallo,


    ein Kumpel hat sein Kabelbaum an der Heckklappe am E61 LCI ( BJ 09, 530d) gewechselt und seit dem Wechsel funktioniert das dritte Bremslicht nicht mehr. Heut haben wir die Kabel mit einem Messgerät auf Durchgang geprüft aber keinen Fehler finden können. Auf der Leitung liegt einfach kein Strom an wenn man das Bremspedal betätigt. Kann es sein das das LM den Ausgang gesperrt hat auf Grund eines möglichen Kurzschlusses ? Ich hab leider keine andere Idee, aber vielleicht einer von euch.


    Gruß
    Snowman

  • Es funktioniert ja alles, bis auf dad dritte Bremslicht. Also kann das LM ja eigentlich nicht defekt sein. Meine Vermutung ist jetzt der Ausgang für das dritte Bremslicht. Nur weiß ich halt nicht ob es dafür am LM einen extra Ausgang hat oder nicht. Dir beiden anderen Bremslichter gehen ja.


    Gruß
    Snowman

  • Habe es mit der Masse auch schon probiert, hab sie sogar vom Masseanschluss genommen und dabei festgestellt das bei der Originalleitung kein Saft ankommt. Das mit dem eingeklemmten Kabel schließe ich jetzt auch aus da ja der Originalkabelbaum ja nicht weiter verletzt wurde und wenn doch sollten ja auch andere Komponenten die über diesen Strang versorgt werden auch nicht funktionieren. Ich wollte ja schon ein neues Kabel ziehen und an das rechte Bremslicht anschließen, wollte mir aber erst mal den Aufwand ersparen.


    Gruß
    Snowman

  • Das war ja meine Ursprüngliche Frage, ob das LM denn für die dritte Bremsleuchte einen separaten Ausgang hat. Weil das würde ja die Spannungslose Leitung erklären.
    Danke schon mal für die Infos, wir werden dann mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Gruß
    Snowman

  • Hallo,


    das LM steuert die 3. Bremsleuchte über einen eigenen Ausgang an.
    Nach Kabelbruch in der Heckklappe, hatte ich den gleichen Fehler. Das LM sperrt bei häufigem Kurzschluss am Ausgang (ich glaube 50 mal) den Kanal.
    Ein fähiger Codierer kann den Ausgang wieder entsperren.


    Gruß
    peritt


  • Danke für die Info.


    Gruß
    Snowman

  • Hallo zusammen,


    ich muss den Thread mal wieder ausgraben, da bei mir nach der Kabelbaumreparatur auch die dritte Bremsleuchte nicht mehr geht.


    Gibts jemanden im Raum Nürnberg, der das LM entsperren kann?


    Danke.


    Gruß Stefan

  • Kleiner Tipp. Bei mir war es genauso. Habe mir einen Wolf gesucht. Bis ich:
    den Entstörfilter getauscht habe. Darüber läuft nämlich die 3. Bremsleuchte und der geht bei einem Kabelbruch gerne mal mit kaputt. Sitzt unterm Dachhimmel, nahe der rechten Box. Kostet knappe 25€. Ausgetaucht, ging sofort.


    cheers.
    tim

  • Kleiner Tipp. Bei mir war es genauso. Habe mir einen Wolf gesucht. Bis ich:
    den Entstörfilter getauscht habe. Darüber läuft nämlich die 3. Bremsleuchte und der geht bei einem Kabelbruch gerne mal mit kaputt. Sitzt unterm Dachhimmel, nahe der rechten Box. Kostet knappe 25€. Ausgetaucht, ging sofort.


    cheers.
    tim

    Danke für den Tip - super Sache! :top:
    Nach (repariertem) Kabelbruch ging auch bei mir die dritte Bremsleuchte nicht mehr.
    Dank Deines Tips habe ich, (bevor ich einen Versuch unternehme, die vermuteten Sperre im LM rauszuprogrammieren) testweise den Entstörfilter überbrückt - und siehe da, sie ging wieder.
    Der Entstörfilter hat die Teilenummer 65206953191, kostet ca. 37€ und ist wenige cm neben dem Lautsprecherausschnitt Richtung Fahrzeugaußenseite zwischen Dachhimmel und Karosserie von unten mit einer T20-Schraube befestigt. Er hat zwei dreipolige Stecker (schwarz und lila) mit den Kabelfarben br/bl (Öffner Heckscheibe), br (Masse 3. Bremsleuchte) und sw/ge (+ 3. Bremsleuchte). Die beiden letztgenannten Kabel müssen zum Test gebrückt werden.


    Im Inneren des Entstörfilters war bei mir gut eine durchgebrannte Leiterbahn erkennbar. Als vorläufige Reparatur habe ich eine feine Litze eingelötet, funzt wieder einwandfrei.
    Bei der nächsten Bestellung beim Leebmann gibts nen neuen ;)


    Viele Grüße,
    Lexi

  • und ist wenige cm neben dem Lautsprecherausschnitt Richtung Fahrzeugaußenseite zwischen Dachhimmel und Karosserie von unten mit einer T20-Schraube befestigt.

    Im Inneren des Entstörfilters war bei mir gut eine durchgebrannte Leiterbahn erkennbar. Als vorläufige Reparatur habe ich eine feine Litze eingelötet, funzt wieder einwandfrei.

    Hallo Zusammen.

    Ich weiß es ist lange her aber dennoch...Wie bekommt Ihr das raus, ohne den Dachhimmel zu entfernen?

    Sicher T20? Ich habe eine guten Schlüssel dafür, auch flach genung um da rein zu kommen. Ich bekommen den aber nicht auf die Schraube.

    Foto mit dem Handy von der Schraube bekomme ich auch nicht hin, der Abstand ist zu gering.

    Kann es sein das es beim LCI eine andere Schraube ist? T15 oder so?

    Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!