Seit gestern hatt es angefangen sehr stark aus dem Auspuff zu weiß zu qualmen. Habe kühlflüssigkeit verlust und es ist auch etwas öl in der Kühlflüssigkeit. Ich tippe auf Turbolader oder Kopfdichtung. Beim Ges geben ist auch ein komisches Geräusch zu hören.
Starkes qualmen aus dem Auspuff
- ru-999
- Erledigt
-
-
Hört sich nicht gut an. Könnte auf einen Kopfdichtungsschaden hindeuten.
-
Du wirst mit deiner vermutung nicht falschliegen!! Starte den Motor und zieh mal in Ölmessstab wenn dort Öl rauskommt ist dein Motor leider im eimer
-
Zitat
Original von Philipp-STi
Du wirst mit deiner vermutung nicht falschliegen!! Starte den Motor und zieh mal in Ölmessstab wenn dort Öl rauskommt ist dein Motor leider im eimerwas heißt im eimer . Wie kann ich turbolader prüfen?
-
-
Ok werde ich mal prüffen. Am Ölmessstab kommt kein Öl raus.
-
Letzte woche wurde mal die Wasserpumpe getauscht. Hatt aber damit nichts zu tun oder?
Wäre es den normal bei einem Totbo defekt das die Kühlwlüssigkeit weg ist?
-
Eigentlich hat der Turbo mit dem Kühlmittelverlust nichts zu tun...
Es könnte aber ein defekter AGR-Kühler sein.
Hast du mal ausgelesen?
-
ZITAT: Letzte woche wurde mal die Wasserpumpe getauscht. Hatt aber damit nichts zu tun oder?
Wer hat die denn getauscht? Warum wurde die getauscht? Wurde hinterher das Kühlwasser aufgefüllt und wurde entlüftet?
Es kann sehr gut sein das die Kopfdichtung hin ist und nicht der Turbo. -
Fragen über Fragen...
-
Zitat
Original von uli07
ZITAT: Letzte woche wurde mal die Wasserpumpe getauscht. Hatt aber damit nichts zu tun oder?Wer hat die denn getauscht? Warum wurde die getauscht? Wurde hinterher das Kühlwasser aufgefüllt und wurde entlüftet?
Es kann sehr gut sein das die Kopfdichtung hin ist und nicht der Turbo.Wurdein einer freien werkstat gemacht wei die Wasserpumpe undicht war. Ja Kühlwasser wurde aufgefüllt und entlüftet.
-
Andere frage: wie hat das angefangen das Spektakel?
Bei warmen oder kalten Motor?
Bei Volllast?
Bei Teillast?
am Stand?
beim anfahren?
auf der Autobahn bei gemütlichen dahin fahren? -
Wollte morgens zur Arbeit also Auto war kalt, vom Parkplatz loss gefahren und es hatt sofort angefangen zu qualmen. Beim gasgeben hört man ein komisches geräusch würde sagen vom Tobolader.
-
ok hast du schon das Turbolader spiel geprüft?
-
Nein warte auf meinen mechaniker er sollte gegen 17 uhr da sein. Schreibe dan was er herrausfindet. Am Telefon meinte er gleich Turbolader.
-
So mein mechaniker sagt das es der Turbolader ist weil alle ansaugschläuche voller öl sind. Werden jetzt erstmal die Rumpfgruppe vom Turbo tauschen.
-
ok hast nochmal Glück gehabt! und das wasser?
-
Hi,
wenn "nur" der Turbo kaputt wäre würde das trotzdem kein Öl im Kühlwasser geben...
Da muß noch was falsch sein.
In den Ansaugschläuchen ist prinzipbedingt - außer man hat den Filz-Ölabscheider in der KGE im Einsatz - Ölnebel vorhanden. Solang da nicht wirklich eine ordentliche Menge flüssiges Öl unten im LLK steht bzw Du starken Ölverlust hast ist das kein Indiz.
Soll nicht heißen, daß der Turbo deswegen nicht die Ursache ist, aber er muß es nicht sein. Das Vorhandensein von Öl im Kühlwasser deutet auf etwas anderes hin - entweder Zylinderkopfdichtung oder AGR-Kühler, die beide schon genannt wurden. Bevor der Turbo getauscht wird sollte er sich doch die beiden Dinge noch ansehen.
Hilft dann auch nicht wenn er weiter Öl und Wasser mischt und dann der neue Turbo gleich anreibt deswegen...
lG
-
Ich hatte letztes Jahr genau die gleichen Symptome.
Ergebnis:
Turbo
AGR Ventil
Abgaskrümmer
-> kaputt
Reparatur: 3000 Euro -
Zum glück war es doch nur der Turbolader. Danke an alle für die hilfe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!