E61 M fahrwerk auf seriendämpfer rückrüsten

  • Hallo


    Die Frage hab ich in der Suche nicht wirklich gefunden.
    Basis ist ein e61 mit original M paket.


    Da mir das Fahrwerk zu hart ist überlege ich auf Seriendämpfer zu wechsel.
    Nur ist die Frage wie sieht das hinten beim E61 aus mit der Luftfederung. Laut Teilenummern sind ja andere Luftbälge verbaut.


    Sind die Seriendämpfer jetzt länger bzw die M Dämpfer gekürzt?


    Funkt das mit den M Luftbälgen?
    Nicht das die Luftfederung beim ausfedern zb auf einer Hebebüne beschädigt wird durch zu weites ausfedern.


    Hat schon mal wer ne rückrüstung gemacht ohne Probleme?

  • Die Seriendämpfer sind genau so lang wie die M-dämpfer. Ich habe meine selber erst vor 2 wochen getauscht.


    Um die Luftbälge brauchst du dir keine sorgen machen die können auch durchhängen haben wir letztens erst gehabt beim Integrallenker tausch.

  • Zitat

    Original von Schorsch525D
    Die Seriendämpfer sind genau so lang wie die M-dämpfer. Ich habe meine selber erst vor 2 wochen getauscht.


    Um die Luftbälge brauchst du dir keine sorgen machen die können auch durchhängen haben wir letztens erst gehabt beim Integrallenker tausch.


    Das wollt ich hören!


    Dämpfer werden dann sowieso getauscht!

  • Das intresiert mich auch mit den Seriendämpfer,will jetzt bei mir die M federn mit neuen Dämpfer einbauen weil das HR35mm zu tief für mich sind,und ich schau gerade was ich da einbauen soll weil der preisunterschied zwischen M und serie doch groß ist...

  • Hi


    ich habe bei meinem E61 von Sportliche Fahrwerksabstimmung auf M Sportfahrwerk umgerüstet. Vorne Federbeine komplett, hinten nur Dämpfer und danach SA umcodiert. Das ist meine Meinung nach wichtig das die Niveauregulierung weis was für Fahrwerk eingebaut ist, un welche höhe soll hinten sein. Also in meinem Fall Wars von S226A auf S704A und bis jetzt passt alles


    :trinken:

  • Zitat

    Original von gravity82
    Hi


    ich habe bei meinem E61 von Sportliche Fahrwerksabstimmung auf M Sportfahrwerk umgerüstet. Vorne Federbeine komplett, hinten nur Dämpfer und danach SA umcodiert. Das ist meine Meinung nach wichtig das die Niveauregulierung weis was für Fahrwerk eingebaut ist, un welche höhe soll hinten sein. Also in meinem Fall Wars von S226A auf S704A und bis jetzt passt alles


    :trinken:


    Ich möchte dem nächst von Standart Fahrwerk auf M-Dämpfer mit 35mm H&R federn umbauen, wobei die H&R Federn sind jetzt schon drin.
    Was soll das bringen das du die SA226A auf S704A umcodiert hast


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Schorsch525D
    Die Seriendämpfer sind genau so lang wie die M-dämpfer. Ich habe meine selber erst vor 2 wochen getauscht.


    Um die Luftbälge brauchst du dir keine sorgen machen die können auch durchhängen haben wir letztens erst gehabt beim Integrallenker tausch.


    Biste dir da sicher! Glaub ich eher weniger das die Dämpfer gleich lang sind!


    Gruß
    Izo

  • Ich glaube kaum daß das Steuergerät der Nivearegulierung unterscheidet zwischen M-Fahrwerk und normalem.
    Das Steuergerät wird auf die gewünschte Höhe eingestellt und an die Daten hält es sich.
    Die M-Dämpfer sind nur etwas härter.
    Werde mal bei BMW nachfragen, vielleicht noch heute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!