Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen namhaften Felgenherstellern?

  • Hallo in die Runde!


    Wollte mir kürzlich DOTZ MUGELLO in einem Fachgeschäft für Felgen anschauen, dort wurde mir von DOTZ abgeraten, ich sollte lieber KESKIN nehmen, wären bessere Qualität. Kann das sein? Sind nicht alle namhaften Hersteller - was die Qualität betrifft - vergleichbar? Die haben doch alle diverse Tests und Freigaben hinter sich, bevor man sie in Deutschland verkaufen darf?


    Gute Fahrt allezeit wünscht Hans-Georg!

  • Ich denke, das hängt davon ab, wo die Felgen herkommen - also ob sie in Deutschland produziert werden oder in Italien oder in China...


    Neben den einerseits festgeschriebenen Prüfungen gibt es ja noch die Langzeiterfahrungen der Kunden und Händler, und ich denke, dass die aussagekräftiger sind als irgendwelche Qualitätsversprechen der Hersteller.


    Schau doch mal, wo die z.B. die Dotz gefertigt werden?

  • Auch unter Markenherstellern gibt es Unterschiede. Z.b. werden BBS oder OZ Felgen ne bessere Qualität haben als die von dir genannten Hersteller. Das spiegelt sich aber eher in Design, Qualität der Lackierung oder ganz wichtig, dem Gewicht wieder. Auseinanderfallen wird dir keine mit Tüv-Gutachten ;)


    Cya

  • Ich habe bereits den 2. Satz Dotz Mugello auf dem Auto. Der erste Satz wurde auf Garantie getauscht, der Klarlack ging ab. Beim 2. Satz geht es jetzt auch schon los. Wir haben noch einen Satz Dotz auf dem E46. Auch dort ist die Lackierung kaputt. Nach etwa 7 Jahren. Die Felgen werden alle nur im Sommer gefahren. Ist also vom Lack her echter Müll.

  • Hätte ich keine originale BMW Styling 124 (BBS) und Runflat Reifen, jetzt in Ungarn im Urlaub, hätte der Schlagloch mein Felgen zerrissen und ich müsste mindestens 2-3 Tage warte bis ich Ersatz kaufen könnte.
    Deswegen sobald ich Nachhause angekommen bin, habe ich mir gleich neue M135 gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!