Hallo,
Und schon tauchen die ersten Fragen auf:
Wenn ich etwas flott fahre und dann zum Stillstand bremse, macht das Getriebe ganz kurz bevor ich steh noch einen kleinen Ruck.
In etwa so als ob dir jemand leicht hinten drauffährt.
In der Werkstatt sagte mann mir das sein normal ????
Stimmts?????
Danke und Gruß Tom
-
-
Ja das ist normal und bei mir auch so.
Wenn man es etwas zügiger angehen lässt, schaltet die Automatik auch in den 1. Gang runter und dabei "zuckt" es dann.
Wenn man es ruhig angehen lässt, schaltet sie erst bei Stillstand des Autos und man merkt nichts davon.
Gruß Fabian
-
Bei meinem Kumpel war das gleiche Problem beim 330i und da wurde bei BMW ein Sensor glaube ich gewechselt, danach war es weg.
-
Zitat
Original von *Neptun*
Ja das ist normal und bei mir auch so.Wenn man es etwas zügiger angehen lässt, schaltet die Automatik auch in den 1. Gang runter und dabei "zuckt" es dann.
Wenn man es ruhig angehen lässt, schaltet sie erst bei Stillstand des Autos und man merkt nichts davon.
Gruß Fabian
Hallo Fabian!
Bei meinem 540iA schaltet das Getriebe LEIDER seltenst in den 1. Gang an der Ampel, so dass ich sehr oft manuell in den 1. schalten muss, um zügiger anfahren zu können.
Wie sieht es beim 545iA aus? Schaltet das Getriebe IMMER in den 1. Gang zurück, wenn ich an die Ampel fahre? Oder fährt er auch mal im 2. Gang an? (Ohne dass ich das will)Gruss
Ralle -
Hallo Ralle,
Wo man es hinbekommt das er in den 1. schaltet ist, wenn man im "Sportmodus" fährt, man es etwas "krachen lässt" und dann Berg runter auf eine Ampel zu fährt.
Dann merkt man es auch "zucken".
Ob er im "Normalfall" im 2. Gang anfährt kann ich garnicht sagen.
Wenn ich an der Ampel stehe und es schnell gehen soll (also rechter fuss Richtung Boden), ist der 1. Gang drin.
Auch wenn es vorher nicht so "gezuckt" hat.
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Gruß Fabian
-
Zitat
Original von *Neptun*
Hallo Ralle,Wo man es hinbekommt das er in den 1. schaltet ist, wenn man im "Sportmodus" fährt, man es etwas "krachen lässt" und dann Berg runter auf eine Ampel zu fährt.
Dann merkt man es auch "zucken".
Ob er im "Normalfall" im 2. Gang anfährt kann ich garnicht sagen.
Wenn ich an der Ampel stehe und es schnell gehen soll (also rechter fuss Richtung Boden), ist der 1. Gang drin.
Auch wenn es vorher nicht so "gezuckt" hat.
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Gruß Fabian
Hallo Fabian!
Wenn du nächstes mal an der Ampel stehst, dann schalte doch mal in den S/M-Modus und dann versuche einen Gang höher zu schalten, dann wird wahrscheinlich der eingelegte Gang im Display angezeigt. (Ist jedenfalls beim E39 so)
Teste das doch mal öfters und berichte bitte.
Gruss
Ralle -
Ich nochmal, war gerade beim Steuerberater und hab dadurch ein paar Ampeln mit bei gehabt.
Hab jetzt mal drauf geachtet und immer schön mitgezählt.
Er schaltet 5 mal....... also fährt er immer im 1. Gang an.
Den 2. legt er aber recht schnell ein ...... so ca. ab 15 Km/h.
Gruß Fabian
-
Das kann ich auch mal versuchen.
Gruß Fabian
-
Zitat
Original von *Neptun*
Ich nochmal, war gerade beim Steuerberater und hab dadurch ein paar Ampeln mit bei gehabt.Hab jetzt mal drauf geachtet und immer schön mitgezählt.
Er schaltet 5 mal....... also fährt er immer im 1. Gang an.
Den 2. legt er aber recht schnell ein ...... so ca. ab 15 Km/h.
Gruß Fabian
Hi Fabian!
Das finde ich auf jeden Fall besser, denn ich muss an der Ampel jedesmal manuell auf den 1.Gang schalten, das geht seltenst automatisch!
Bin gespannt, ob es bei dir IMMER so ist!
Gruss
Ralle -
Ich hatte damals wo ich von meinem E39 535 auf den 45er umgestiegen bin schon gesagt, das der E39 wesentlich träger von der Ampel los ist als der jetzt.
Und ich denke das liegt auch am Getriebe (wenn man von der Mehrleistung mal absieht).
Wobei ich sagen muss, das mein Vater sich einen neuen (EZ: 4/08) 530xd geholt hat und die Automatik noch schneller ist.
Gruß Fabian
-
Zitat
Original von *Neptun*
Ich hatte damals wo ich von meinem E39 535 auf den 45er umgestiegen bin schon gesagt, das der E39 wesentlich träger von der Ampel los ist als der jetzt.Und ich denke das liegt auch am Getriebe (wenn man von der Mehrleistung mal absieht).
Wobei ich sagen muss, das mein Vater sich einen neuen (EZ: 4/08) 530xd geholt hat und die Automatik noch schneller ist.
Gruß Fabian
Das heißt, dass das neue 6-Gang-Getriebe um Welten besser ist, als mein altes 5-Gang-Getriebe!
Gruss
Ralle -
Naja ......... was heißt Welten ........... ich würde sagen ........... JA
Gruß Fabian
-
Zitat
Original von *Neptun*
Naja ......... was heißt Welten ........... ich würde sagen ........... JAGruß Fabian
Ja sichi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaub ich brauch mal n' E60 in meiner Garage!
Wenn ich nur die Knete hätte!
Gruss
Ralle -
Zur Zeit gibts doch richtig gute Angebote, gerade für die "größeren" Motoren (V8).
Ich hab meinen im Februar gekauft und musste noch richtig hinlegen dafür.
Heute gibt es die Autos bestimmt 5 - 7 TAUSEND günstiger.
Gruß Fabian
-
Hi,
also, ich kann das nicht bestätigen! Meiner fährt generell im 2. Gang an. Ich fahr aber auch nicht im Sport-Modus volle Karacho an die Kreuzung ! Meiner Ansicht nach reicht aber der 2. Gang auch aus! Nach einer damaligen Probefahrt mit einem E39 find ich die E60 Automatik auch deutlich besser. War damals ein Grund, einen Schalter zu nehmen.
Schöne Grüße ( auch an alle zukünftigen E60-Fahrer )
Knuddi11
-
Zitat
Original von Knuddi11
Hi,also, ich kann das nicht bestätigen! Meiner fährt generell im 2. Gang an. Ich fahr aber auch nicht im Sport-Modus volle Karacho an die Kreuzung ! Meiner Ansicht nach reicht aber der 2. Gang auch aus! Nach einer damaligen Probefahrt mit einem E39 find ich die E60 Automatik auch deutlich besser. War damals ein Grund, einen Schalter zu nehmen.
Schöne Grüße ( auch an alle zukünftigen E60-Fahrer )
Knuddi11
Welchen Motor hast du denn drin? Wirklich immer im 2.Gang??? Das find ich aber nicht gut!
Welche Erfahrungen haben denn noch ander Fahrer gemacht?
Gruss
Ralle -
Knuddi11 hat auch ein 45er
Als ich gestern gefahren bin und mitgezählt habe, war das alles im "normal" Modus und nicht im Sport.
Und ich hab bestimmt 8 oder 9 mal gezählt immer 5 Schaltvorgänge.
Gruß Fabian
-
Zitat
Original von *Neptun*
Knuddi11 hat auch ein 45erAls ich gestern gefahren bin und mitgezählt habe, war das alles im "normal" Modus und nicht im Sport.
Und ich hab bestimmt 8 oder 9 mal gezählt immer 5 Schaltvorgänge.
Gruß Fabian
Also fährt er doch im 1.Gang an!
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Gruss
Ralle -
Man, man, man! Jetzt macht Ihr mich aber unsicher :O: ! Ich könnte schwören....! Ich werd morgen mal zählen und dann berichten.
Gruß Knuddi
Jetzt fahr ich seit über 100 tkm und dann sowas ...
-
Ich mach morgen auch noch mal eine "versuchsfahrt".
Gruß Fabian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!