Höchstgeschwindigkeit, ab wann Schlecht für den Motor?

  • Hallo Leute,


    in wie weit kann man eigentlich Beschreiben, dass es für den Motor ungesund ist mit der Höchstgeschwindigkeit zu fahren?


    Ich möchte also wissen, ob es überhaupt schädlich ist und ob es zu empfehlen ist, ab einer bestimmten Dauer die Höchstgeschwindigkeit zu beenden, d.h. wieder langsamer zu fahren.


    Ich selber fahre dabei einen e60 530dA LCI.


  • ich denke den motor selbst interessiert das nicht wirklich solange er nicht zu heiß läuft. Da bei hoher geschwindigkeit der wind/die kühlung 'gegeben' ist sollte der motor das schon halten. Siehe formel 1 motoren, die haben bei 1.6 liter hubraum/6zylinder/ca. 650 ps. und werden permanent am drehzahl limit bewegt. Was die material festigkeit angeht ist es so, das die Motoren für die belastungen ausgelegt sind, daher die belastung des motors wird ja ausgerechnet/simuliert. Beim maschinenbau gibt es da noch die sogenannte sicherheitszahl. Je nach verwendung halten die materialien also "kurzfristig" das vielfache der ausgerechneten belastung aus ohne kaputt zu gehen.
    Anders ist es natürlich wenn man dauerhaft den motor in hohen umdrehungen bzw. niedrigen geschwindigkeiten hält (ampel runs^^). Wie das bei hohen geschwindigkeiten mit anderen fahrzeug komponenten wie zb. dem getriebe/differential, antriebswellen, dem fahrwerk ect. aussieht ist natürlich eine andere geschichte. :)


    Edit; ob es aber BMW spezifische sonderheiten bei dem thema gibt weiß ich allerdings nicht :faq: :?:

  • hier gabs schonmal einen langen thread dazu, finde den aber nicht


    grundsätzlich kannste mit Deinem Auto so lange schnell fahren wie Du willst / kannst / der Tank reicht
    -> wohlgemerkt bei optimalem Wartungsstand!


    U.U. wird der Turbo irgendwann zu heiss beim Diesel (keine Ahnung, gibtss das bei Serienwagen?) oder das Öl wird zu dünn weil falsche Sorte - Schmierfoilm reisst ab


    siehe Formel 1: als Beispiel nicht ganz optimal, die aktuellen Motoren müssen lediglich 3-5tkm halten..

  • Thermisch am stärksten belastet, ist der Motor im Bereich des höchsten Dtehmoments, weil die Verbrennung dort am intensivsten ist!
    Kühlung und Schmierung laufen noch nicht auf Vollast.
    Ebenfalls sehr schädlich sind Lastwechsel. Also Vollgas, dann Gas weg, wieder Vollgas. Dabei gibt es starke Temperaturschwankungen, die dem Material langfristig schaden.

  • Im Grunde bin ich auch kein Raser, allerdings kommt es gelegentlich vor, dass ich gerade zur späten Stunde passende und vor allem "erlaubte" Abschnitte habe, wo ich wenn ich wollte ohne weiteres 100 km lang ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren kann (zwischendurch max. 5 km Begrenzungen).


    Dabei ist mir halt die oben beschriebene Thematik in den Sinn gekommen.

  • Zitat

    Original von Metti84
    Toller Vergelich mit einem F1 Motor :evil: :evil: Der muss auch keine 300 000 Km halten...


    Musst du mit deiner 3.0 (f1 1.6) 190 ps (f1 650 ps) maschine denn 15000 drehen? Dann würde dein 6er auch nur 10tkm halten, wenn überhaupt. :top: auch der f1 motor ist nur eine maschine die genau dafür gebaut wurde wofür sie gedacht ist, genau wie jede andere maschine auch. Und ja, der vergleich hinkt nicht wenn man die rahmenbedingungen mit einbezieht. :faq: :top:


    Oder glaubt hier jemand das die fahrer in den kisten (f1) sich gedanken um die haltbarkeit machen, wäre ja doof wenn das motörchen putt geht bevor er die zielflagge erreicht, und das nur weil der Fahrer etwas zu schnell war ... :O :trinken:

  • Zitat

    Original von ameX
    Im Grunde bin ich auch kein Raser, allerdings kommt es gelegentlich vor, dass ich gerade zur späten Stunde passende und vor allem "erlaubte" Abschnitte habe, wo ich wenn ich wollte ohne weiteres 100 km lang ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren kann (zwischendurch max. 5 km Begrenzungen).


    Dabei ist mir halt die oben beschriebene Thematik in den Sinn gekommen.


    Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ein moderner Motor ist selbstverständlich vollgasfest und kann auch über lange Strecken Volllast laufen. Die Kühlerdurchströmung ist durch die hohe Geschwindigkeit einwandfrei gewährleistet. Beim Benzinmotor ist es sogar so, dass die Motortemperatur bei hoher Lastanforderung niedriger ist, da das Thermostat voll geöffnet wird - bei Teilllast wird eine höhere Motortemperatur gefahren um den Verbrauch niedrig zu halten.
    Klar ist der Verschleiß etwas höher als bei gemütlichen 130km/h, wirklicher Stress für einen Motor sind aber Stop- and Go, Fahren mit schwerem Anhänger, Geländebetrieb mit hohen Drehzahlen und Bergfahrten mit niedriger Geschwindigkeit.

  • Auf dem Motorenprüftstand kann man gut sehen, was den Motor aussergewöhnlich belastet:


    Volle Beschleunigung bei niedrigen Umdrehungen und das in wiederkehrender Reihenfolge.


    Sprich: bei 1000 UPM im 5. oder gar 6. Gang voll Beschleunigen ist das K.O. - auf Dauer - für jeden Motor. Wird das immer wieder simuliert, ist fast jeder Motor auf dem Prüfstand unter 100.000 km "Leben" mit Pleullagerschaden, Abriss oder extremen Ölverbrauch abgeschmiert. Nur einer hat durchgehalten: Audis 5-Zylinder Turbo.


    Konstant Vollast an der Nenndrehzahl ist dagegen für fast keinen Motor problematisch.

  • Hi sehr interessant,


    wie ist das mit dem 3. Gang bei z.B.: 1.500/min. (Benziner)
    Kommt ja oft vor.


    ciao


    Zitat

    Original von KGB44
    Auf dem Motorenprüftstand kann man gut sehen, was den Motor aussergewöhnlich belastet:


    Volle Beschleunigung bei niedrigen Umdrehungen und das in wiederkehrender Reihenfolge.


    Sprich: bei 1000 UPM im 5. oder gar 6. Gang voll Beschleunigen ist das K.O. - auf Dauer - für jeden Motor. [...]

  • Zitat

    Original von KGB44
    Konstant Vollast an der Nenndrehzahl ist dagegen für fast keinen Motor problematisch.


    Also ich erinnere mich da an einen 25tds-Motor bei dem dann gerne der Kopf reißt :D Aber das is ja jetzt schon bald ein Oldtimer...


    Aber so lange Vollgas fahren würd ich schon wegen dem Verbrauch nich machen :spinnen: Normalerweise hab ich immer lieber mehr Zeit als weniger Geld durch sinnloses schnelles geradeausfahren. Für wen jetzt natürlich Zeit = Geld ist, kann ich auch andere Perspektiven verstehen. Ansonsten: Mit Tempomat 160 komm ich auch an, dazu auch noch "relativ günstig".

  • Zitat

    Original von KGB44


    Konstant Vollast an der Nenndrehzahl ist dagegen für fast keinen Motor problematisch.


    was meinst du mit nenndrehzahl ??


    max. drehzAhl oder wo der motor seine max. ps / nm bringt :?:



    bezüglich dauerhaft volle drehzahl ... ich sach mal 50-60 km kann das an 23 uhr zw Aux und Muc schon fahren .... dat muss der ab können :cool:


    ich weis nicht was für ne LL doe Bmw motore bei bmw auf m prüfstand so abkönnen .... aber ich denke auch 100 und mehr km muss so n motor am stück abkönnen ...

  • Nenndrehzahl: die Drehzahl, bei der die genannte Motorleistung auch anliegt. Steht so zB auch im österreichischen Zulassungsschein.


    zB 231PS @ 4000/min bei mir, also ist die Nenndrehzahl 4000.


    lG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!