Wie kann man Batterie über das Geheimmenü Testen ?

  • Hallole,
    bitte kann mir jemand sagen , wie man über das Geheimmenü die Batterie testen kann ?
    Habe " erhöhte Batterieentladung " als Fehlermeldung.Bias heute aber nur 1 mal diese Sauson ( Februar schon einmal ) ansonsten nicht mehr.
    Zugleich habe ich bemerkt, dass die Batterie mit einem externen Ladegerät nicht mehr vollständig geladen werden kann. ( Läd ewig bei 14,2 V mit 0,68Ah )
    Wie kann ich meine ( müsste AGM sein , ist schwarzes Gehäuse) AGM Batterie testen ?
    Habe einen E61 , 530 i Touring, Batterie ist von 02/ 2006, km 134000km.


    Danke euch !!! ;)

  • testen geht nur mit einem Prüfgerät...
    Im Menü kannst Dir die Spannung anzeigen lassen...
    nach Farbe den Batterietyp zu bestimmen ist nicht sonderlich genau, ;) aber wenn sie von 2006 ist, wird sie am Ende sein....

  • Hallo!


    Indirekt ja, aber mit wenig Aussagekraft.
    Du kannst beobachten, wie schnell sie Spannung nach Ausschalten der Zündung abfällt.


    Eine voll geladene Batterie hat > 12,8V.
    Als meine Batterie am Ende war, ist die Spannung sehr schnell unter die 12,2 V (schwach geladen) gefallen und ich bekam eine Meldung vom BC.


    Morgens vor dem Starten hatte ich eine Spannung von 11,9 V.


    Wenn du eher Kurzstrecke fährst, ist die Batterie evtl. nicht voll geladen, das verfälscht die Werte.


    Jede Werkstatt testet deine Batterie aber in der Regel kostenlos.



    Gruß, Ralf

  • Ja da habt ihr Recht, ich gehe davon aus, dass die Batterie von 2006 ist, das steht zumindest auf dem Fähnchen drauf und original vom :D isse auch. Wenn das Fähnchen von IBS aber alt ist, könnte sie auch etwas jünger sein.( insofern es nicht erneuert wurde damals ) Das kann man halt net erkennen von wann die ist.
    Momentan hängt die am Ladegerät und läd und läd und läd und läd mit immer noch 0,7A und steht fest auf 14,2 Volt.....also das wird wohl nix mehr..... :O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!