545i Kupplung rutscht 120TKm

• ich würde keine sachs race empfehlen, der betätigungsdruck ist um einiges schwerer/strafer gegenüber der serienkupplung - eigentlich nichts alltagstaugliches :heul: (aus eigener erfahrung :angry: )

-und für den normalen 45i auch nicht nötig ;)

bei dem ölverlust müsste dieser entweder im stand/leerlauf sehr stark bläulich/hell qualmen oder unter dem motor öl tropfen :rollen:

• Ok woran machst du aus das sie nicht alltagstauglich ist ? am steifen bein oder woran ? :P

ÖL ist jetzt nichts zu sehen auf meinem Stellplatz nur ab und an kommt mal kurz hellblauer rauch hinten raus aber nicht viel und auch nur wenn er etwas stand.

Und im Leerlauf hat er nen ganz leichten unrunden Lauf

• Zitat

Original von Bumer e61
    ich würde keine sachs race empfehlen, der betätigungsdruck ist um einiges schwerer/strafer gegenüber der serienkupplung - eigentlich nichts alltagstaugliches :heul: (aus eigener erfahrung :angry: )

-und für den normalen 45i auch nicht nötig ;)

bei dem ölverlust müsste dieser entweder im stand/leerlauf sehr stark bläulich/hell qualmen oder unter dem motor öl tropfen :rollen:

da muss ich Bumer rechtgeben!!!
    Habe die Sachs Race momentan noch verbaut habe mir aber jetzt ein Kupplungskit von LUK bestellt..find die Race sind ihr Geld nicht wert.

• Zitat

Original von Agressor
    Ja aber warum ist sie es nicht wert ?
    Kannst du das mal bitte genauer beschreiben ? :?:

was willst du mit der race mit deinen <333ps bzw 450nm !??? :rollen: :cool:

Zitat

Original von Agressor
    Ok woran machst du aus das sie nicht alltagstauglich ist ? am steifen bein oder woran ? :P

ja.

Zitat

Original von Agressor
    ÖL ist jetzt nichts zu sehen auf meinem Stellplatz nur ab und an kommt mal kurz hellblauer rauch hinten raus aber nicht viel und auch nur wenn er etwas stand.

Und im Leerlauf hat er nen ganz leichten unrunden Lauf

ventilschaftdichtungen wechseln und auf min 0/5w40 öl umsteigen ;)

Zitat

Original von Agressor
    Ja aber warum ist sie es nicht wert ?
    Kannst du das mal bitte genauer beschreiben ? :?:

investiere besser das geld in ein neues zms :faq: :top:

• OK also warum bei 333PS ? Weniger Verschleiß würde ich behaupten da ich nicht vorhabe mein dicken wie nen 100PSér zu bewegen ;)

Aber gut wenn Du/Ihr den Vergleich hattet und mir davon abratet werde ich wohl auf OEM zurückgreifen :top:

So und sicher das es das ZMS sein sol ? :?:

Sooo 0W/40 hatte ich ihm gegeben als ich nachfüllte.
    Was kostet mich denn der VSD Spaß eigtl ?

• meist ist das zms auch hin - läßt sich aber ungesehen zu haben schwierig beurteilen :?:

die oem kupplung ist für den v8 ausreichend dimensioniert ausgelegt, rest hängt alleine vom deinen umgang ab, auch die race+++ kannst beim falschen umgang schnell schrotten ;)

zu den vsd kommt meist zu bzw macht auch sehr sinn die bekannten schwachstellen direkt zu beseitigen: wasserrohr, stirndeckel / motorhalter neu abdichten, ketten, laufschienen etc

materialkosten ca 3.T€ - wenn du alles alleine machen kannst, sonst ca 4500. :)

gruß

• ganz ehrlich....mit dem Ölverlust würde ich direkt zum Verkäufer gehen und sagen, dass da ein erheblicher Mangel an der Sache selbst vorliegt. Kupplung weiß ich zwar nicht, aber wird wohl als Verschleißteil behandelt, da wird es schwer zu reklamieren.

• Das hängt ja unter anderem auf Kaufvertrag. Ich kenne mich ehrlich gesagt damit auch kaum aus. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?

• Ja aber ich glaube nur eine Verkehrsrechtschutz muss ich mal in meinen unterlagen nachsehen.

Bloß ich sag mal das doch schon ne Sache die verschwiegen wurde oder nicht ? ich mein das kommt doch nciht von heut auf morgen :O

• diese v8 schwächen sind bekannt und absolut alle von diesem bj mit der laufleistung bekommen diese früher oder später, deswegen hätte ich mir beim kauf auch nichts anderes erwartet.

-es sei den eine motorrevision in dieser hinsicht wäre bereits nachweislich durchgeführt.

• Ja was bleibt mir denn jetzt ? Entweder VSD wohl möglich noch Ringe plus Kupplung und schwubbs hab ich mal 8.000€ Scheine um die Ecke gebracht oder wie hab ich das zu verstehen ?
    Oder bekomme ich den Verkäufer dafür noch dran ? (abgesehen von der Kupplung jetzt) ?

• So pauschal würde ich nicht schreiben, dass es jeden mit diesem Motor und einer Laufleistung XYZ trifft. Bei mir war bisher auch noch nichts - knapp 10Jahre & 180TKM (klopf auf Holz).
    Wenn du den Wagen neu hast würde ich persönlich die Gelegenheit nutzen und alle Betriebsflüssigkeiten tauschen. Das schadet nie und du bist au der sicher(er)en Seite.

Zum Thema Kupplung: hier würde ich auch keine Sportkupplung nehmen - wie schon geschrieben wurde - den Vorteil sehe ich bei dem Wagen nicht.
    Ich würde zum Ersatzteil von Sachs greifen (persönlicher Geschmack).

Das Thema Zweimassenschwungrad interessiert mich aber auch: wie ich gelesen habe - und auch hier schon erwähnt wurde - ist das zumeist auch mit fällig und ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Woran erkennt man ob es verschlissen ist?

Ist der Wechsel der Kupplung beim N62 in irgendeiner Weise aufwändiger als bei anderen Autos?

• Zitat

Original von Agressor
    Ja was bleibt mir denn jetzt ? Entweder VSD wohl möglich noch Ringe plus Kupplung und schwubbs hab ich mal 8.000€ Scheine um die Ecke gebracht oder wie hab ich das zu verstehen ?
    Oder bekomme ich den Verkäufer dafür noch dran ? (abgesehen von der Kupplung jetzt) ?

Also, wenn der Wagen nur geringfügig blau qualmt kann es ja wirklich sein, dass der VK dies nie bemerkt hat - also dann kein verschwiegener Mangel und somit eher Pech für dich, denke ich

Was den Ölverbrauch angeht - das hätte schon eher auffallen müssen. Ob man das erwähnen muss, weiss ich leider nicht. Ich meine öfters gelesen zu haben, dass es bei BMW heisst, dass ein Ölverbrauch von bis zu 1L/1000km noch keinen Mangel bedeutet.
    Das hat sicher den Hintergrund, dass man damit sehr viele Reklamationen einfach abtun kann. Stand der Technik kann das aus meiner Sicht heute nicht sein.
    Vor dem Hintergrund wäre dein Ölverbrauch absolut im Rahmen und somit ebenfalls nicht zwangsläufig nennenswert beim Verkauf.

Das ist aber nur (m)eine persönliche Einschätzung.

• Kontrollier doch mal die KGE bevor du in Richtung VSD gehst!! Hatte aktuell auch nen 45er bei mir der auch imens am rauchen war da wurde ihm auch gesagt es seinen die VSD.Es war aber die KGE in Verbindung mit den Membranen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!