CIC Nachrüstung für Dummy´s

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch eine Frage zu der Beleuchtung der Radiotasten, diese funktionieren bei mir auch nicht, ist mir erst letztens aufgefallen, obwohl CIC seit einiger Zeit drin ist. ^^

    Habe damals ein gebrauchtes bei Kleinanzeigen gekauft und nach einer Anleitung umgerüstet vom CCC.


    War heute dran, ursprünglich wegen was anderen, Kabelbruch an Gangwahlschalter Automatik, wollte den oben besagten Fehler aber gleich mit beseitigen.


    Ich wusste aber nicht wo muss ich denn die Spannung abgreifen für die Beleuchtung? Habe in den Anfangsseiten des Threads mal was von IHKA gelesen, nehme mal an, dass es die Instrumentenbeleuchtung ist? Habe einige Stunden damit verbracht Infos herauszufinden, an welcher Klemme ich da abgreifen kann, jedoch ohne Erfolg, würde aber gerne den Fehler mal beseitigen, an sich ja schnell gemacht.


    Außerdem noch, welchen PIN (Teilenummer? Typ?) benötigt man für den Stecker? Wie man auf dem Bild sieht ist bei mir im Quadlock Stecker (so heißt der glaube ich, der zum CIC) Pin 14 nicht vorhanden.


    Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten.

  • Wenn der Quadlockstecker beim CCC und CIC gleich sind, dann ist es der PIN Nr. 14, für die Beleuchtung.


    IHKA ist das Bedienteil für Heizung und Klimaautomatik :)


    Die genaue Bezeichnung der Pins kann ich mir nie merken (Kontakt MQS bla bla ist glaube ich der eckig, was Du aber brauchts, ist der "andere") ;)

    Irgendwas mit "Junior" ...


    Hier mal zwei Links zu:


    Quadlock Stecker Gehäuse Montage Set inclusive 16 Kontakte für Autora
    Quadlock Buchsengehäuse Stecker, 16 polig, male mit  ISO Kontakt Junior Timer 16 Stück
    www.tomzzaudio.de


    Autoradio 10x KFZ ISO Kontakte Junior Timer Pin Stecker Buchse weiblich Adapter | eBay
    Entdecken Sie Autoradio 10x KFZ ISO Kontakte Junior Timer Pin Stecker Buchse weiblich Adapter in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Wegen der Kontaktbezeichnung sichere Dich aber bitte ab.

    Bei so kleinen Abkürzungen bin ich oft vergeßlich ;)

  • Paladin


    Och vielen Dank! Das ist ja genau das was ich gebraucht habe mit den Steckern.


    Ja das mit der genauen Kontaktbezeichnung werde ich schon noch rausfinden, zur Not wieder Rheingold auf dem Laptop installieren, da werde ich sicher in den Stromlaufplänen fündig, ist halt nur arschlangsam auf meinem T60 Thinkpad :sleeping:.


    Dann einen guten Rutsch!

  • Hallo,


    ich habe mich mal etwas in diesem Thread belesen und hätte da noch ein paar Verständnisfragen.


    Zuletzt hatte ich mir den CIC Rechner mit Combox inkl. benötigter Kabel und Controller zusammengestellt und auch gleich auf mein Fahrzeug codiert.


    Ich fahre einen E60 lci mit professionell Navi ccc, AUX-In Buchse hinten, CD Wechsler im Handschuhfach und dem SOS Knopf am Dachhimel.


    Gibt es eventuell eine Einbauanleitung? Wenn ich die Combox anbringe, kommt dann die Mulf raus oder verbleibt die dennoch im Fahrzeug?


    Danke vorab

  • Falls du VFL hast musst du das Klimabedienteil tauschen sonst sehen die Spaltmaße von der Blende Scheisse aus :)


    Ansonsten viel lesen, Googlen und Youtuben. Das ist kein Plug & Play Einbau und benötigt auch Kodierung direkt an Deinem Fahrzeug mit ein paar Tricks. Combox gab es nie für den e60, deshalb muss man simulieren, dass es ein anderes Fahrzeug ist etc.


    Für den SOS Knopf muss man auch etwas basteln wenn er seine Funktion behalten soll.


    Die Mulf kommt raus und die Combox rein.


    Combox-Upgrade für neuen (gebrauchten)
    Moin! Ich fahre seit Freitag einen 525d Touring aus 08/2009. Er ist mit dem CiC NaviProf ausgerüstet. Multimediaseitig hat der Vorbesitzer leider nichts wei…
    www.motor-talk.de

  • Hallo, habe meinen E61 Bj 9/2008 umgebaut auf CIC, habe soweit alles drin. CIC (Hifi codiert) und Monitor umgebaut, da ich Hifi System habe funktionieren die beiden Subs unterm Sitz nicht mehr da der alte Verstärker nicht mehr angesteuert wird. Nachdem ich soweit alles hier gelesen habe mit den 4 Subkabel auspinnen und an die Lautsprecheranschlüsse anzuklemmen.


    Wäre diese Variante auch machbar? Wenn ich z.B einen CIC Hifi-Verstärker mit dem Anschluss 2.Bild nehme und da ich eine TCU verbaut habe und diese einen Lichtwellenleiteranschluss besitzt, einen Y-Verbinder Lichtwellenleiteradapter nehme und den mit dem Verstärker verbinde, oder andere Variante den Logic7 Verstärker nehme wie in Bild 3 und einfach anschließe inkl. Lichtwellenleiter. Dann sollten die Subs doch wieder laufen oder nicht, der Rest läuft über CIC? Im Anhang der Stecker vom alten Hifi Verstärker (Subs) und Bild 2 Anschluss des neuen CIC- Hifi-Verstärkers oder Bild 3 einen Logic7 Verstärker nehmen und Stecker 1 zu 1 umstecken da nur die Subs im Stecker sind und wird über Lichtwellenleiter angesteuert.


    Bilder

     963×520 10&thumbnail=1Hifi_Pinbelegung 2.png  122,54 kB 1.056×816 8&thumbnail=105fd388f-c490-45b8-a381-783221880761.jpg  113,05 kB 768×1.024 6

  • Wäre diese Variante auch machbar? Wenn ich z.B einen CIC Hifi-Verstärker mit dem Anschluss 2.Bild nehme und da ich eine TCU verbaut habe und diese einen Lichtwellenleiteranschluss besitzt, einen Y-Verbinder Lichtwellenleiteradapter nehme und den mit dem Verstärker verbinde, oder andere Variante den Logic7 Verstärker nehme wie in Bild 3 und einfach anschließe inkl. Lichtwellenleiter. Dann sollten die Subs doch wieder laufen oder nicht, der Rest läuft über CIC? Im Anhang der Stecker vom alten Hifi Verstärker (Subs) und Bild 2 Anschluss des neuen CIC- Hifi-Verstärkers oder Bild 3 einen Logic7 Verstärker nehmen und Stecker 1 zu 1 umstecken da nur die Subs im Stecker sind und wird über Lichtwellenleiter angesteuert.


    TCU ist ja nicht ausschlaggebend, sondern LWL muss für den L7 aktiviert werden ... aber mit TCU ist der LWL schon im Kofferraum, das stimmt.


    Der CIC Hifi Verstärker benötigt das analoge Signal, d.h. LWL ist da nicht interessant.


    Da dir der Klang offensichtlich nicht so wichtig ist:

    • Den alten CCC Hifi Verstärker solltest du genauso weiter betreiben können, musst nur den Eingang richtig am CIC anschließen, evtl. High->Low Wandler, weiß aber sicher einer hier.
    • Gleiches gilt für den CIC Hifi Verstärker, der immer am analogen LS Ausgang betrieben wird.
    • Oder eben den L7 mit LWL nehmen, dann muss aber der Sound am LWL auch aktiv sein und dann gehen vermutlich (aber das kannst du ja schnell testen) die analogen LS Ausgänge nicht mehr.
  • ok, danke für die Erklärung, ja das stimmt sooo wichtig ist mir der Klang nicht aber so wie es am CCC mit den beiden Subs gelaufen ist, so reicht es mir jedenfalls. Wenn das mit dem umklemmen

    reicht dass ich fast annähernd vom CCC Sound hinkomme ist das ausreichend und daß die Faderfunktion dann nicht funktioniert ist mir eigentlich Rille.

  • Hallo zusammen,


    als neu Mitglied, möchte ich gerne mein Vorhaben zu diesem Thread, mit dem Hintergrund eure geschätzte Unterstützung zu erhalten, teilen.


    Mein Fahrzeug US-Import (nach TÜV Abnahme in D zugelassen) mit folgender Austastung:

    • Navigationssystem Professional (0609) CCC

    • Spracheingabe (0620)

    • Vorbereitung Handy komplett USA/CDN (0639)

    • BMW US Radio (0645)

    • Satellitentuner (0655)

    • HiFi Lautsprechersystem (0676)

    • Area-Code 1 für DVD (0697)

    • BMW TeleServices (06AA)

    • Steuerung Teleservices (06AB)

    • USB-/Audio-Schnittstelle (06FL)

    • Traffic Information (06UH)

    • Steuerung Infotainment (06VB)


    Ziel ist, obiges Merkmale voll umfänglich auf CIC-Prof zu Modifizieren und ggf. mit weitere Funktionen wie z.B Bluetooth (Codierungen) zu ergänzen.


    Ich habe dankend die Beiträge in diesem Thread gelesen, insbesondere was ich als HW benötige und worauf ich beim Kauf achten sollte. Maßgebend für mich ist die HW Beschaffung, da ich selbst nicht codieren kann, möchte ich es Codier-fähig vorbereiten. (Dies soll, wenn ich richtig verstanden habe nach MOD via OBD möglich sein).


    Ein CIC- Prof mit CAN-Filter ist unterwegs, der Controller ist bereits Serienmäßig verbaut.


    Zu beschaffen habe ich:

    CIC-Monitor – 65 82 92 11 96 68 (alternativ aus E9x)

    Verbindungsleitung Monitor - 61 11 9 185 171

    Verbindungsleitung USB - 61 12 9 196 805

    Monitorstecker CID - 61 13 6 954 526

    USB Buchse Handschuhfach - 61 31 9 167 196

    USB Abdeckung HSF - 51 16 9 166 233

    Blende CIC - 51 45 6 976 361


    Meine Frage/n, ist ein zusätzlicher Bluetooth-Adapter erforderlich, falls ja welches?

    Welche Serien-HW Komponenten entfallen oder kann ich nutzen, wie müssen diese ggf. umge-pinnt werden?

    Sorry für die Länge, kürzer konnte ich es nicht zusammen fassen.

  • gönn Dir ne Combox dazu, dann haste BT-Audio Streaming und kannst Dir USB ins Handschuhfach setzen... und wirf den CAN-Filter raus und lass Dir das CIC gleich auf neue FSC codieren, idealerweise mitm Lifetime Map Key dann haste Ruhe..

    ansonsten braucht es für nen sauberen Umbau Klimabedienteil LCI high wenn ichs richtig in Erinnerung hab sowie abgeänderte Mittelkonsole

  • gönn Dir ne Combox dazu, dann haste BT-Audio Streaming und kannst Dir USB ins Handschuhfach setzen... und wirf den CAN-Filter raus und lass Dir das CIC gleich auf neue FSC codieren, idealerweise mitm Lifetime Map Key dann haste Ruhe..

    ansonsten braucht es für nen sauberen Umbau Klimabedienteil LCI high wenn ichs richtig in Erinnerung hab sowie abgeänderte Mittelkonsole

    Danke für deine Antwort, die US Version wurden trotz LCI meine ich nur mit CCC ausgeliefert, die Klimabedingung sollte doch bei mir die LCI variante sein oder? Kenne um ehrlich zu sein den unterschied nicht wirklich. Müsste ich prüfen


    D.H. die Combox muss ich für Bluetooth und Telefon also dazuplanen, die es per Definition für die E6X nicht gegeben hat.

    Haben wir im Forum hierzu eine Übersicht für PIN-Belegung und der Stecker?

    Sicherlich gibt es Combox varianten auf die ich auch zu achten haben ist das so?

  • combox muss halt für die E-Serie sein.. die F-Serien Combox passt höchstwahrscheinlich nicht auch wenn man immer wieder liest man könne die umflashen..

    wenn man VFL auf CIC umstrickt braucht man wegen der leicht anderen Blende das LCI Klimabedienteil.. keine Ahnung was die in die US Versionen gestopft haben.

    Steckerbelegungen und Co müsste sich im Forum finden

  • combox muss halt für die E-Serie sein.. die F-Serien Combox passt höchstwahrscheinlich nicht auch wenn man immer wieder liest man könne die umflashen..

    wenn man VFL auf CIC umstrickt braucht man wegen der leicht anderen Blende das LCI Klimabedienteil.. keine Ahnung was die in die US Versionen gestopft haben.

    Steckerbelegungen und Co müsste sich im Forum finden

    Danke werde es beachten, tatsächlich wurden die US LCI Varianten mit einem CCC Ausgeliefert. Somit benötige ich das Klimabedienteil nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!