CIC Nachrüstung für Dummy´s

  • Hallo Forum,
    nachdem ich ganz viel zum Thema CIC-Umrüstung gelesen habe, raucht mir echt der Kopf – doch verstanden habe ich es noch nicht richtig. Ich hoffe, Ihr helft mir, auch wenn es eigentlich schon im Forum steht, ich es nur nicht finde/verstehe (Die Daten des Wagens stehen am Ende des Posts):


    Eckdaten:
    a) Fahrzeug ist ein E61, Zwei Produktionsdaten: 30.11.2007 (über VIN) und 5.2008 über Dokumentation (Nachrüstungen/Erweiterungen im Werk)
    b) Ich habe ein CCC mit dem CCC-Controller im Auto
    c) DAB, HighEnd Individual, Sprachsteuerung, Bluetooth Handy, USB in der Mittelkonsole
    Fragen:
    1) Wie kann ich CIC erhalten und trotzdem den Wagen bei BMW
    a. Diagnostizieren lassen
    b. Steuergeräte bei Defekt tauschen lassen
    c. Jemand hier im Forum hat geschrieben, er hätte ein voll updatefähiges Auto und CIC im VorFaceLift – wie geht das?
    2) Für eine optisch gute Lösung, reicht da
    a. Die Blende CIC vom 6’er - 51 45 6 976 361
    b. Oder benötige ich die
    i. „Holzdekorblende Bambus mit Ablageschale - ANTHRAZIT - - linke Lenkung - bis 09.2008“ - 51 16 6 974 717 für €569.49
    ii. Oder die
    iii. “Dekorblende mit Ablageschale - BAMBUS ANTHR. - linke Lenkung - von 09.2008“ 51 16 9 156 122 für €612,96
    3) Reicht ein CIC mit DAB, um DAB+ zu erhalten? Ist die vorhandene DAB-Verkabelung/-Antenne nutzbar? Der DAB-Tuner ohne Plus war im Kofferraum links am MOST-Bus.
    4) Kann ich den vorhandenen CCC-Kontroller mit dem CIC nutzen und auch die „Schiebe-Funktion“ zur Direktwahl von Navi oder Telephon?
    5) Bleibt mein USB-/Aux-Anschluß in der Mittelkonsole für Musik-USB-Sticks nutzbar oder benötige ich dafür die Combobox (und wenn ja welche????)
    a. Ist es richtig, daß Internet mit zum Beispiel Günstiger-Tanken-Websites nur mit ComboBox und Iphone funktionieren?
    b. Muß die ComboBox für jede Diagnose immer entfernt werden?
    Vielen Dank für die Hilfen!!!
    Mein Händler sagte, er würde mir ein CIC auf meine VIN besorgen. Geht dann mit Freischaltcodes alles?


    Ausstattung:
    Code Benennung (ETK)
    S319A Integrierte Universal-Fernbedienung
    S4BYA Edelholzausführg. Bambus Maser anthrazit
    S609A Navigationssystem Professional
    S610A Head-Up Display
    S612A BMW Assist
    S616A BMW Online
    S620A Spracheingabe
    S633A Vorbereitung Handy Business
    S654A DAB-Tuner
    S677A HiFi System Professional DSP geändert in Individual
    S698A Area-Code 2 für DVD
    S6AAA BMW TeleServices
    S6ABA Steuerung Teleservices
    S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
    S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
    S8S8A Länderspezifische Navi Zusteuerung
    S8SAA Freischaltung Navigation länderspez.
    S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
    S8SPA Steuerung COP

  • zu 1.)
    Das Auto ist danach noch diagnosefähig, nur Softwareupdates gehen bei BMW nicht mehr. Behalte dein jetziges Navi, ist die beste Methode dann kannst du beim Softwarefall das alte rein bauen (dauert vllt 10min)
    Vor den Naviumbau Softwareupdate machen lassen dann brauchste den Quatsch sowieso nur noch bei einem Defekt, da besser zum Codierer der auch gebrauchte Steuergeräte anlernen kann.


    zu 2.)
    Die 6er Blende reicht für den Controller, sieht gut aus wenn mans richtig macht, allerdings muss man auch die Mittelarmlehne ausschneiden. Perfekte Lösung wäre Mittelarmlehne neu mit dem richtigen Ausschnitt und die Blende mit dem richtigen Ausschnitt - ist allerdings teuer und anpassen sieht genausogut aus (wenn mN es richtig macht.


    zu 3.)
    Muss jemand anders beantworten hab ich grade nicht aufm Zettel.


    zu 4 )
    Ja der alte Controller geht, allerdings ist das CIC Menu anders aufgebaut da gibs diese Schiebedirektwahl nicht, dafür hat der neue Controller ja die Favoritentasten.


    zu 5.)
    Ja bleibt alles nutzbar brauchst keine Combox.


    5a) Nur mit Combox, internet geht auch mit anderen BT Thetering fähigen Handys, Nur Apps gehen nur mit dem iPhone.


    5b) Nein


    Cic mit deiner VIn geht auch mit FSCs wenn du einen guten Teilemann hast der dir das so bestellt - können die meisten nicht und ist wesentlich teurer als was gebrauchtes und andere Methoden zum aktivieren.

  • Danke für die schnelle und umfassende Antwort :)
    Müßte noch einmal nachfragen:


    zu Deiner Antwort 1: Software/Firmware aller Stuergeräte ist komplett aktuell.
    voll diagnosefähig: In der CAN-Filter-Variante oder in der FreischaltCode-Variante?
    zu 2) Hättest Du vielleicht ein Phote oder einen Link (gibt viele, aber einer mit der 6'er Blende)?
    Meinst Du mit Mittelarmlehne die in meinem Post aufgeführte 500€-Dekorblende oder auch noch zusätzlich die belederte Armauflage?


    zu 4) Sorry, ist doppelt, aber damit ich Dich richtig verstehe: Schieben des CCC löst keine Menü-Direkt-Wahl beim CIC aus?

    zu 5) Super :)
    CIC auf meine VIN mit FreischaltCodes ohne Combox: Wäre das dann die volle Update-Fähigkeit?


    Viele Grüße und Danke
    c

  • Moin,
    Beide Varianten sind voll diagnosefähig, egal ob Canfilter oder per FSC.
    Bid habe ich angehängt (falls es geklappt hat, schreibe vom Handy) von meiner Nachrüstung mit der Blende und selbst ausgeschnittenem Loch.
    Ja die komplette Mittelarmlehne meine ich.


    Das CIC hat ne komplett andere Menueführung abgestimmt auf den neuen Controller - da ist das Menu eine Liste und nicht mehr die 4 Punkte die man mit dem CCC mit lange halten des Controllers in eine Richtung anfahren konnte. da muss mann dann eben 3x nach links gehen oder so damit man dann auf der Menueseite ist die man haben will.


    CIC+FSCs auf deine VIN ohne Combox wäre ne sehr noble Lösung auch die teuerste - nichts destotrotz würde das Updatesystem von BMW (Ista/P) meckern und sagen: Steuergerät tauschen: CCC
    Hängt damit zusammen dass der egal was du codierst anhand deiner VIN weiß, dass es ein CCC haben muss, da es das CIC nie als offizielle Nachrüstung seitens BMW gab. Kann sein dass Updatefähigkeit bei BMW irgendwie mit CIC machbar ist, nur habe ich davon noch nichts gelesen geschweige denn kenne ich einen der das mir aus eigener Erfahrung beschtätigen konnte (In Foren wird teilweise auch viel Mist geschrieben und wenn man fragt wie etwas möglich ist und wie er das gemacht hat usw. kommt nie wieder ne Antwort oder so.
    Was ich aber schon gesehen habe ist ein CIC im E39 das vollkommen funktioniert und intigriert ist. Hammer Leistung :)

  • Langsam wird es klarer....


    Ich fasse die Matrix zusammen:
    Varianten für LCI vor 9/2008
    1) CAN-Filter
    2) gebrauchtes CIC vom Coder mit originalen FSC's
    3) neues CIC auf eigene VIN
    4) Script


    DiagnoseFähigkeiten: 1-3 kein Unterschied - geht alles, wenn korrekt gemacht, 4 unklar
    UpdateFähigkeiten: geht nie, auch nicht bei der Varainte von User Reptile. Immer CCC rückbauen.
    Karten-Kaufen:
    bei 1) geht mit VIN des CIC,
    bei 2 und 3) Entweder LifeTime oder mit VIN Fahrzeug über BMW.
    bei 4) nur vom Script-Schreiber


    Irgendwie gibt es doch dann gar keinen Vorteil von einem neuen CIC auf die eigene VIN (2800,-€) gegenüber einem gebracuhten CIC vom Coder (?800 bis 1100,-€). Abgesehen von der Coder-Qualität und neu versus gebraucht. Richtig?


    Noch ein Punkt: CIC-Controller ist doch auch ein Steuergerät. Für ein Update durch BMW müßte der dann ja auch entfernt werden, richtig? Schade, weil die Blende gut aussieht - Danke für das Bild.
    Und ComnboBox muß für Update auch immer entfernt werden, richtig?


    Viele Grüße und richtig vielen Dank an das Forum.

  • Es gibt schon eine Kleinigkeit, die mich an der CAN-Filter-Lösung stört: Die geschwindigkeitsabhängige Lausstärkeanpassung funktioniert leider nicht. Ist aber natürlich nur eine Kleinigkeit...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von Kentener
    Es gibt schon eine Kleinigkeit, die mich an der CAN-Filter-Lösung stört: Die geschwindigkeitsabhängige Lausstärkeanpassung funktioniert leider nicht. Ist aber natürlich nur eine Kleinigkeit...


    Und das ACC setzt was in den Fehlerspeicher (falls vorhanden) dafür kann man während der Fahrt ohne Freischaltung DVDs schauen :lol: ;)

  • Zitat

    Original von Kentener
    Es gibt schon eine Kleinigkeit, die mich an der CAN-Filter-Lösung stört: Die geschwindigkeitsabhängige Lausstärkeanpassung funktioniert leider nicht. Ist aber natürlich nur eine Kleinigkeit...


    die geht nicht weil der Filter Speed lock deaktiviert und das macht er indem er die Geschwindigkeit am can bus auf 0 weiterleitet.

  • Neuer bzw. CIC Controller am CCC geht - muss nur richtig geflasht und codiert sein. Ist dann auch für Updates bei BMW irrelevant welcher Controller verbaut ist beim CCC.


    Ich hab mich entschieden gebrauchtes CIC vom Verwerter (bei Spracheingabe muss das Spenderfahrzeug das auch gehabt haben sonst braucht man dafür einen FSC!), sogar mit Herkunftsnachweis, da ja selbst ausgebaut :) und selbst codiert, geflasht, Controller selbst reingefräst.
    Ich habe mich für die Canfiltervariante entschieden da für mich schnellste und günstigste Lösung, als Steckvariante, da kann ich nämlich so umpinnen, dass wenn ich den Canfilter wieder raus nehme und CCC rein - nicht ständig umpinnen muss.


    VIN des spenders auslesen ist auch kein Ding und damit kann man sich dann Kartenupdate FSCs holen, klappt wunderbar.


    Combox muss nur raus wenn du zu BMW gehst, da wird gemeckert, ansonsten kann die drin bleiben bei Stg Updates (einzelnd) oder Codierungen etc.

  • Zitat

    Original von smouffb


    die geht nicht weil der Filter Speed lock deaktiviert und das macht er indem er die Geschwindigkeit am can bus auf 0 weiterleitet.


    Ist schon klar, warum das so ist. Wird halt nur in der "Werbung" oft nicht erwähnt...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von Cellist
    Neuer bzw. CIC Controller am CCC geht - muss nur richtig geflasht und codiert sein. Ist dann auch für Updates bei BMW irrelevant welcher Controller verbaut ist beim CCC.


    Hatte ich schlecht ausgedrückt: Gilt das auch für Fahrzeuge, die älter als der CIC-Controller sind? Sprich, wenn ich das VIN-Produktionsdatum von 11/2007 ernst nehme, muß ich dann nicht nur das CIC gegen ein CCC für BMW-Updates austauschen, sondern auch den CIC-Controller?


    Mit Kabel-Adapter und nicht umpinnen wäre mir auch das liebste. Auch wenn bei Dir Cellist, der CAN-Filter gut läuft und ich Stop&Go gar nicht habe, habe ich trotzdem ein mulmiges Gefühl beim CAN-Filter.


    Darf ich fragen, wie Du das CIC vom Verwerter bekommen hast und was Du bezahlt hast? Hast Du ihm Photos geschickt? Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber es hieß doch, daß CIC's auch ohne Script und CAN-Filter auf eine neue VIN eingestellt werden können. Was sprach denn dagegen, das CIC auf Deine VIN umzuschreiben (oder habe ich da Reptile und Ural falsch verstanden) und sich mit zwei weiteren Steckern ein reines Adapter-Kable zu basteln?


    Viele grüße

  • Ja gilt auch bei dir. Controller musst du dann nicht mehr tauschen. CCC flashen/codieren dass er mit den neuen Controller um kann. Dann CIC rein, aktivieren - auf welche Methode auch immer - und bei Problemen wenn du damit wirklich zu BMW wieder willst eben das CCC rein, sofern nötig. Controller brauchst aber nicht wieder rückgängig machen.


    Wie gesagt Canfilter läuft bei mir seit 3 Jahren einwandfrei.


    Hab mehrere Schrottplätze abgefahren und da stand n zerdellter 525 Lci - hab reingeguckt gegrinst ausgebaut zum Fuzzi hin und gefragt was kost - er hat gegoogelt und habs für 1100 bekommen inkl. Controller, Monitor Monitorkabel, USB Buchse und Kabel, sowie die unverserte Blende der Headunit. Hatte bloß vergessen mir die VIN auf zu schreiben wegen Naviupdate, aber lässt sich ja easy auslesen.
    Ja es geht mit reperatur FSCs auf so gut wie jede VIN. Nur war für mich unnötig und zu teuer - da bei FSCs einspielen meine Kentnisse aufhören hätte ich mich entweder damit befassen müssen, oderndas teuer machen lassen. Hab mir da ein paar Angebote eingeholt und da war einfach der Preisunterschied zu hoch für mich. Durchschnittspreis FSC Navi inkl. einspielen waren im schnitt knappe 500 und Spracheingabe etwas über 500€.


    Filter für ca. 100€ ist um Faktor 10 günstiger. Das sprach deutlich dagegen :) Weiß natürlich nicht wie die Preise jetzt so sind, als ich gesucht habe waren die jedenfalls so, hab eben meine Mails rausgekramt zu dem Thema.


    Grüße

  • man muss hier mal ein paar Dinge richtig stellen:



    1)
    CAN-Filter geht nur in Verbindung mit FSC`s passend zur VIN im CIC, - Karte ist über VIN des CIC zu bestellen.


    2) & 3)
    Wenn du dir für deine VIN die FSC´s kaufst, kannst diese in alle CIC`s einspielen, egal ob CIC neu oder gebraucht ist. Zusätzlich muss ins CIC die VIN deines Autos geschrieben werden. Dann ist alles Original. (abgesehen von der Umrüstung natürlich)


    FSC löschen bzw. neu einspielen und VIN ändern kann aber nicht jeder. Außerdem ist zu beachten dass im CIC insgesamt fünfmal die VIN abgelegt ist. Man muss dann schon wissen an welcher Stelle und wie man die VIN ändert.
    Genauso verhält es sich mit dem VIN-Auslesen. Auch wenn ein CIC vom Schrottplatz kommt, lange kein Garant dafür dass an dem CIC nicht herumgespielt wurde. Man muss also schon aufpassen und die richtige VIN auslesen, sonst kaufst du schnell den falschen Karten-Freischaltcode.




    4) für diese Variante sind überhaupt keine FSC`s notwendig, auch völlig egal welche VIN im CIC steht --- mit einer Ausnahme: Kartenupdate.
    Genauso wie bei allen anderen Varianten (1,2,3), benötigt das geskriptete CIC für Kartenupdate den 1B FSC passend zur CIC-VIN. Außerdem benötigt man zusätzlich spezielle "Verfahren" um die Karte einspielen zu können, denn im Falle einer Skriptaktivation sind die im CIC vorhandenen Freischaltcodes deaktiv (abgelehnt) --> somit auf herkömmlichem Wege keine Kartenupdates möglich.
    Bevor man also das Kartenupdate durchführen kann, müssen zuerst die FSC`S im CIC aktiviert werden, insbes. 1B. Erst dann lässt sich der Kartenfreischaltcode den du vom Händler erhalten hast aktivieren und das Update startet.
    Das macht man dann entweder mit speziellen Tools per ein paar Klicks, oder umständlich durch Ausbau der Hardware und Abklemmen vom CAN des restlichen Autos.


    Hintergrund: Als "Standallone" sind im CIC alle FSC`s aktiv (akzeptiert), solange das CAS nicht eingebunden wird.


    Ansonsten:


    Du kannst übrigens auch den CCC-Controller am CIC betreiben.


    Für Speedlock wird kein Canfilter benötigt, kann man natürlich codieren.


    Originale FSC`s bekommst beim Freundlichen mit Rabatt für etwa 370.-€ pro Stück. Sprich je Navi & Sprache.
    Einspielen von VIN und FSC dauert bei guten Leuten nur nen Augenblick, egal ob gebrauchtes oder neues CIC.

  • Zitat

    Original von c311
    3) Reicht ein CIC mit DAB, um DAB+ zu erhalten? Ist die vorhandene DAB-Verkabelung/-Antenne nutzbar? Der DAB-Tuner ohne Plus war im Kofferraum links am MOST-Bus.

    Zitat

    zu 3.) Muss jemand anders beantworten hab ich grade nicht aufm Zettel.


    Bitte verzeiht, aber ich müßte noch einnmal auf den DAB-Punkt zurück kommen: Kann ein CIC mit DAB+ die vorhanden DAB (ohne Plus) Infrastruktur im Auto nutzen, wie zum Beispiel die Antenne?

  • Zitat

    Original von Cruzer


    Ab Modell 03/2008 kann man CIC integrieren als wäre es ab Werk verbaut. Update beim Freundlichen ist in diesem Fall ebenfalls kein Problem.


    Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Klarstellungen. Bei mir habe ich ja zwei Datumsangaben (eine vor 3/08 und eine danach).
    Cruzer: Wenn ich Dir meine VIN schicke, kannst Du mir sagen, ob es vielleicht sogar einen BMW-Händler-Update-Möglichkeit gibt?


    Viele Grüße
    c


    P.S: Dieser Mist, daß die VIN-Ausstattungslisten bei BMW geschützt liegen und nicht änderbar sind, ist echt *****

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!