COMBOX für Dummy´s

  • Zitat

    Original von E60Bremen
    Ich habe es mir codieren lassen und mir wurde gesagt das es am handy liegen
    Könnte. Alles klappt bis auf die funktion ich weiss ja nicht ob ich an meinem handy irgendetwas einstellen muss.



    Schau mal hier:


    https://www.bmw.de/de/topics/f…aete/kompatibilitaet.html

  • Sooo ural
    Ich glaube nun zu wissen was du mit "digital" gemeint hast :D wird getestet in bei nächster Gelegenheit.


    Und ich weiss nun auch wieso ich ECALL nicht ansprechen kann, das geht nur über CAN an der Combox. Ich muss z.b.vom PDC SG einfach CAN high+low an die combox legen. Dazu muss ich erst mal die passenden Pins für die Combox raussuchen...also Position im Stecker ist bekannt, aber ohne Pins werde ich schlecht in den Stecker einpinnen können.
    Viellwicht klappt es dann doch mit dem SOS Taster :lol:



    Was die übrigen zwei Leitungen im alten TCU Stecker angeht weiss ich nun auch bescheid.


    Was mich noch interessiert:
    An der TCU waren 2 weitere "Antennen" die jetzt nirgends angeschlossen sind. Was ist das? Einmal die Telefonantenne und einmal GPS oder?


    An der combox Telematik ist noch ein "Doppelanschluss" vorhanden, was ist das?
    Also man hat ja 2xUSB (blau und schwarzer Stecker), dann ejnml Bluetoorht und eben dieser komische Stecker wo ich nicht Weiß wofür der ist....



    Und kann sich wer zu meiner Idee oben im vorletzten Post äussern....!? Das mit dem zweiten USB via blauem Anschluss? Würde mir dann reichen, Laden und Apps. Video brauch ich nicht da ich es mir nicht wirklich vorstellen kann ein iPhone zu kaufen. Zumal die neuen iPhones auch keine analogen Ausgänge mehr haben und man da wohl doch etwas mehr Aufwand hat das zum Laufen zu bekommen.



    Inline-ringtone geht auch nicht obwohl aktiv...diese Option bietet aber auch neben der combox auch das cic...muss da auch aktiv sein?

  • Zitat

    Original von ural
    Das hängt von Codierung am Combox.


    "digital" ;)


    Also digital waren beide USB....musste nichts machen :top:


    Habe auch noch den Stecker der HSD Leitung bearbeitet damit er in die blaue Buchse passt. Und da tut sich genauso nichts :?:


    Als nächstes teste ich es mit einem Iphone.



    Beide USB sind "digital" und getestet wurde mit meinem HTC One M7 welches lt.BMW nicht kompatibel ist und mit einem LG G2 welches lt.BMW freigegeben ist.


    Über den blauen Stecker nur mit HTC One getestet.


    Unter Apps steht nur "Gerät via USB verbinden" obwohl schon geschehen.


    Muss noch was besonderes am Handy eingestellt/aktiviert sein? Per Bluetooth verbinden und connected aktivieren?

  • Ja klar, die Connected App hab ich gestartet gehabt. Das es mit M7 nicht geht habe ich ja auch erwartet....ist keine Überraschung.


    Aber warum geht es mit einem LG G2 nicht? Obwohl "digital".....dieses Handy habe ich aber über die blaue Buchse noch nicht getestet

  • Zitat

    Original von E60Bremen
    Ich habe da mal diesbezüglich eine frage
    Ich habe schon eine combox alles klappt einwandfrei
    Nur das mit den kontaktbildern geht irgendwie nicht wen ich angerufen werde ich habe ein iphone 4


    Weiss da jemand was?


    Wird von Apple leider nicht unterstützt ;)



    @Nerko: Ich hab auch das iPhone 5S und immer das passende Lightning-Connector Kabel dabei :P

  • nerko .... gibts schon was neues von der sos und handy front ?


    was mich noch interessieren würde ist das mit dem codieren.


    wird da die datei von der combox von e70 auf e60 passend umgeschrieben oder bereits vorhandene e60 codierdateien und anderer stg auf e70 getrimmt ?


    da das so n extremer aufwand ist ....


    ps: hat ne tcu lwl leitungen ?

  • Nein, keine Zeit. Wird aber denke ich in den nächsten zwei Wochen mal "getestet".


    Na die combox ist nicht das Problem...da aktiviert man sich halt so Sachen wie Cover Anzeige usw.


    Da es die combox im e60 nie gegeben hat wird die combox auch nicht angezeigt, also kannst sie gar nicht ansprechen. Und das ist das eigentliche "Problem".


    Dein CIC hingegen muss angepasst werden...praktisch eine Mischung aus E90 und E60...jetzt so grob dargestellt.


    Klar hat die TCU einen Most Anschluss

  • ok verstehe .... das cic muss also gepimmt werden bei unseren e60 damit die combox funzt ....


    sollte das mit m sos klappen würd ich mir ggf auch noch ne combox zulegen.


    frage die coveranzeige .... muss die in den dateien sein oder sucht sich die combox selbst die bildchen ?

  • Ist dir SOS so wichtig :?: du kannst doch auch im Notfall selber vom Handy wählen...die Dienste hast du sowieso nicht abonniert und somit null Vorteile davon. Bis auf die Kurzwahltaste im Dachhimmel


    Dafür würde ich aber auf die Funktionen der Combox nicht verzichten :lol: das Teil ist genial :faq:


    Die Bildchen sind Bestandteil der MP3 Datei und werden im ID3 Tag hinterlegt. Es gibt tools die das automatisch erledigen sofern die Tracks in der Online Datenbank gelistet sind. Oder du legst mit selbem Tool Hand an und dann klappt das :top:


    Die Combox sucht da keine Bildchen :lol:

  • Cover Müssen im ID3-Tag vorhanden sein. Ist jetzt aber auch kein riesiger Aufwand, gibt Cover-Such-Programme die deine ganze Sammlung einlesen und das Netz nach verfügbaren Cover absucht. Ob eine Folder.jpg für das Verzeichnis funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.


    Und das CIC muss nicht gepimpt werden um die Combox daran zu codieren. Hast du dein CIC schonmal selber codiert? Damit das funktioniert, musst du ja auch mit geändertem Zeitkriterium arbeiten. Bei der Combox musst du dir das ähnlich vorstellen. Nur das du da außer Zeitkriterium auch VIN und Fahrzeugtyp änderst ;)


    Grüße

  • @ nerko


    ja wäre mir wichtig mit sos .... wenn ich ne 80 jahre alte eiche am kopp hab wäre es pratisch nur n knopf drücken zu müssen ... :D


    und internet wäre nett ..... das mit den cover und weitere funktionen der combox interessiert mich eigendlich nun nicht so ... im gegensatz zu euch ....


    @ chris


    ne hab noch nix codiert und das wird vermutlich in diesem leben auch nicht mehr stattfinden .... ich frage nur weil nerko schrieb aus m cic e60 muss man eines für zb e70 machen - codiertechnisch .... das meinte ich mit pimpen .... ;)


    aber davon schreibst du ja nun wieder nix - was mich etwas irritiert :?:

  • Na die restlichen Funktionen sind ohnehin dabei, also wieso nicht nutzen ;)


    Du hast mich missverstanden, einen e70 habe ich nie erwähnt :?:
    Das CIC muss angepasst werden, wird ein mix aus z.b.E90 und E60. Vom E90 dann Parameter die für die Funktion der combox relevant sind.


  • Hab ich doch gesagt. ;) Codiertechnisch ändert man Zeitkriterium, VIN und Fahrzeugtyp (ist ja abhängig von der VIN). Schwierig zu erklären ohne die Regeln zu verletzen. Aber wenn man weiß wie auch nicht die größte Hürde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!