COMBOX für Dummy´s

  • Ja, das blöde ist nur, ich hab das Teil von Mr. 12 Volt erst gesehen als ich den Monitor schon eingebaut hatte.

    Und jetzt werde ich dieses Teil mal zum laufen bringen und dann später, nächstes Jahr oder so, gegen das von Mr 12 Volt tauschen.

    Die Konzepte von Mr12Volt und Android sind in Ihrer Anwendung natürlich total unterschiedlich. Ich will meinen Android Touch nicht mehr missen inkl. aller meiner Android Apps (diverse Streamer, IPTV, Clever-tanken, Google Maps, Blitzer.de, BMW ID7 Look usw...).


    Wofür brauchst Du denn die Combox noch, wenn Musik/Medien und Bluetooth sowieso alle über Android bzw dessen USB laufen? Ich habe wie gesagt meine Combox rauskodiert bzgl. USB und AUX, weil ich weder AUX noch USB meiner Combox benötige. Strom hat der USB der Combox trotzdem noch und so ist es jetzt ein USB Ladeport ohne zusätzliche Funktion. Ich behaupt einfach mal, dass der AUX Anschluss direkt am CIC via Quadlock besser ist, weil es nur ein paar cm Entfernung sind.

  • Ich habe keinen Android Bildschirm, ich habe ein iPhone und deshalb nur apple Carplay.

    Ich kann alle von Dir erwähnten Funktionen nutzen, das könnte ich auch mit dem Mr. 12Volt Teil.

    Ich wüsste nicht wofür ich ein Android System im Auto benötige, deshalb entschied ich mich für den Monitor ohne Android.

    Ich glaube nicht dass ich den Unterschied zwischen 50cm AUX Kabellänge und 200cm AUX Kabellänge hören kann.

    Naja, ich werde es ja selbst sehen.

    Sollte der Ton zu schlecht sein, werde ich mir das Teil von Mr. 12 Volt holen, den CD Wechsler kann man ja ohne Probleme codieren.

  • Ich habe keinen Android Bildschirm, ich habe ein iPhone und deshalb nur apple Carplay.

    Ich kann alle von Dir erwähnten Funktionen nutzen ...

    Auch ohne Eierfon in der Nähe?

    Wenns mal "vergessen" daheim läge oder "verlegt" wäre und man findets grad nicht? :/

    Kann ja mal vorkommen ...


    Son "Android Auto" (auch mit Car Play für die Äppel-User) inklusive einer steckenden SIM - in Verbindung mit einem Bildschirm -

    hat durchaus nicht zu unterschätzende Vorteile.

    Denn man ist nicht mehr auf "unbedingt eine Verbindung zu einem Mobiltelefon haben müssen" angewiesen.

    Natürlich kann man allerdings auch nur Vorteile schätzen, wenn man schon mal in den Genuss eben jener gekommen ist.

    Denke, das wollte moskito99 damit mehr oder minder ausdrücken.


    Natürlich muss das keiner ebenso tun, wenn man mit einer schmaleren Ausstattung bereits versorgt ist.

  • Ich hab' vor ein paar Wochen mal AppleCarplay auf meinem Mr12V getestet. Es hängt am CCC Bildschirm mit einer relativ geringen Auflösung. Das führte dazu, daß die Carplay-Darstellung ziemlich besch.... aus sieht, weil es mit dem 16:9 Format nicht klar kommt und darum alles verzerrt ist.. Das sieht wirklich nicht schön aus. AndroidAuto macht das tatsächlich besser ... Keine Ahnung ob es beim CIC besser ist, aber am CCC kann ich Carplay über Mr12V nicht empfehlen ...

  • Alles gut. Der eine nutzt Android mit Carplay und AA, der andere nur AA, der nächste nur Carplay und wieder andere Android komplett ohne AA oder Carplay. Hat alles seine Vorteile und seine Nachteile. Ging mir nicht drum einen Glaubenskrieg zu starten, das habe ich seit Atari ST vs Amiga 500 hinter mir gelassen :) Ich mag halt den ID7 Look und da sieht der ID7 Launcher wirklich schön aus und sicher ein Duzend meiner Apps im Auto werden von Android Auto nicht unterstützt. Deshalb auch die Frage wie es genutzt wird, denn bei mir schmerzt der Verlust von USB und AUX der Combox nicht, weil ich es jetzt nicht mehr benötige.

  • Um die BMW-Apps nutzen zu können, muss ich mein Handy zwingend via USB mit dem Auto verbinden oder?


    Wie bekomm ich eigentlich BMW-Online und das ganze Zeug zum laufen? Bei mir lädt das immer nur ewig wenn ich das anklicke..

  • Um die BMW-Apps nutzen zu können, muss ich mein Handy zwingend via USB mit dem Auto verbinden oder?


    Wie bekomm ich eigentlich BMW-Online und das ganze Zeug zum laufen? Bei mir lädt das immer nur ewig wenn ich das anklicke..

    Der Telematik-Kram dürfte nicht mehr funktionieren, bei Kauf mussten die Besitzer damals dazu einen Vertrag abschließen und der wird wohl "personengebunden" gewesen sein. BMW-Online ebenso ...


    Funktioniert bei meinem auch nicht mehr - keine Verbindung (mehr). Leb damit. ;)

  • Dachte, da gehen dann nur die Sachen nicht mehr, die auch ohne Verbindung zum Handy gehen. BMW Online und so zieht sich ja die Daten über‘s handy, zeigt der dann auch so an.


    Aber die BMW Apps sollten ja wohl auch so funktionieren, die sind ja an kein Abo oder eine gebunden oder?

  • Der Telematik-Kram dürfte nicht mehr funktionieren, bei Kauf mussten die Besitzer damals dazu einen Vertrag abschließen und der wird wohl "personengebunden" gewesen sein. BMW-Online ebenso ...


    Funktioniert bei meinem auch nicht mehr - keine Verbindung (mehr). Leb damit. ;)

    Schlimmer: Die alte Infrastruktur wurde abgeschaltet. Also, das lief damals über eigene SIM-Karten mit GPRS/UMTS und die SIMs haben quasi durch alle normelen Netze Roaming gemacht, damit sie dann im BMW-Backbone ankamen. Der Teil ist für die alten SIM-Karten abgeschaltet. Wenn man die CCC/CIC auf macht, dürfte man da wahrsch drinnen noch irgend ne SIM finden, die aber keine Funktion mehr erfüllt, weil es kein Netz mehr gibt in das die sich einbuchen kann.

    Die gesamte alte Infrastruktur ist weg.

    ... und nein, man kann das auch nicht einfach für eigene Sachen missbrauchen, oder ne andere SIM rein strecken ... das funktioniert so nicht.


    und mit deinem eigenen Handy hat das alles GAR NICHTS zu tun. Das ist ein komplett anderes System. Das Telematik Zeug hat nie mit deinem Handy geredet und wird es nie tun. Das ist komplett isoliert, von dem Handy internet.


    Diese "Apps" von denen du redest (zB in dem BMW-Online) waren alle Serverseitig in der Infrastruktur von BMW und wurden nur über dieses alternative BMW-Netz erreicht. Das war ein abgeschlossenes Netzwerk, wo du normal mit "Internet" nicht hinkommst. Deswegen gab es dedizierte, fest eingebaute SIM-Karten die über ihre Kennung so registriert waren, daß sie sich bei BMW angemeldet haben und dann in dieses Netz rein kamen ...


    Alles aus. Alles vorbei ... Done ... Finite ....

  • Mooooment! i.Q


    Ab "mit deinem eigenen Handy ..." solltest du das mal direkt an Felix adressieren.

    Ich bin mit meinem Einwand nicht zu weit vor, weil ich nur wusste - hat was mit den alten Verträgen zu tun, die nicht übertragbar waren und

    zur Infrastruktur konnte ich nix konkretes sagen, deshalb nix dazu. Nur eben so viel, dass man sich den Wunsch nach Weiterbetrieb halt abschminken kann. ;)

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich habe CIC nachgerüstet, ist auch schon auf Combox codiert und die Combox die ich habe (vom E70) ist auch schon auf mein Fahrzeug bzw aufs Cic codiert.


    Jetzt habe ich son Adapterkabel bestellt mit MULF und TCU aber mein Fahrzeug hat anscheinend nur eine TCU.


    Ich hab den TCU Adapter mit dem weißen Tcu Stecker verbunden und anschließend den türkisen Stecker sowie das Lwl Kabel (was Plug and play war) mit der Combox verbunden, anschließend auch das weiße USB Kabel am weißen Steckplatz von der Combox angeschlossen.


    Nur geht mein Bluetooth Audio nicht.


    Was mir aufgefallen ist, dass einige Pin Belegungen vom Adapter anders sind als vom TCU Stecker, kann es daran liegen?


    Siehe Bilder im Anhang.

    Vielen Dank!


    LG

  • üsten. Habe schon einiges gelesen dazu.

    Jetzt meine Frage

    Nein du brauchst keinen CAN-Filter. Wenn das nachgerüstete CIC per Script aktiviert ist, dann kannst du die Combox ganz normal nachrüsten.

    Voraussetztung ist natürlich ein gewisser Datenstand des CIC, irgendwann 2010 glaube ich. Ansonsten muss das CIC vorher geupdated werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!