Hilfe - CIC Navi Prof findet kein GPS Signal mehr

  • Einen schönen guten Abend zusammen. Ich wende mich mal an euch da mir ehrlich gesagt gerade die Ideen ausgehen.


    Vor ein paar Tagen hat mein Navi (orig CIC Navigation Professional) während laufender Navigation das Satellitensignal verloren und "navigiert" seit dem nur noch auf Grund der vom Auto selbst erfassten Daten. Das Navi ist original ab Werk verbaut, daher möchte ich mal "Pfusch am Bau" ausschließen.


    An dieser Stellen auch schon mal ein ganz ganz großes Dankeschön an Stefan, der hier bis jetzt wirklich viel Energie in die Fehlersuche gesteckt hat.


    Folgendes wurde bisher versucht:


    1) Check der GPS Antenne. Es wurden nach einander mehrere neue Antennen direkt ans Navi angeschlossen und probegefahren. Kein Signal.


    2) Check des Antennenanschlusses am Navi. Spannung liegt an, Anschluss verhält sich wie erwartet. Bei abgesteckter Antenne wird ein entsprechender Fehler angezeigt, d.h. die Antenne wird in angeschlossenem Zustand erkannt.


    3) Navi geflashed auf die aktuelle Version. Keine Veränderung.


    4) Nach einander 2! Navis aus anderen Fahrzeugen angeschlossen und probegefahren (sowohl mit meiner Antenne, als auch mit Ersatzantennen). Selbes Verhalten. In meinem Auto funktioniert die Navigation nicht, obwohl die selben Geräte in anderen Autos laufen.


    5) Test mit einer GPS Antenne fürs NBT ( = leistungsstärker? ). Kein Signal.


    6) Es scheint also so als ob irgendwas in meinem Auto das Navi stört. Eventuell Störfeuer von einen anderen, nicht so offensichtlichen Defekt? Mein Fehlerspeicher ist aber leer.


    7) Als vorerst letzten Strohhalm haben wir noch den internen Positionsspeicher gelöscht, d.h. das Navi hat jetzt keine letzte bekannte Position mehr. Die Hoffnung war dass es sich danach wieder neu justiert. Nach ca einer halben Stunde AB-Fahrt kann ich sagen: Da justiert sich gar nix. Kein Signal.


    Ich hätte mich ja sogar zähneknirschend zu einem Tausch des Navis durchgerungen, aber wir haben ja schon nachgewiesen dass auch
    Tauschgeräte spontan den Dienst verweigern (Siehe Punkt 4).


    Kurz und knapp: So langsam gehen wie gesagt die Ideen aus. Hatte eventuell schon mal jemand so einen Fall? Was könnte man noch versuchen?

  • Hi Madmax,


    danke für die Antwort.


    Die einzige Nachrüstung war das HUD vor ca. einem Jahr. Ansonsten ist an dem Auto bisher nichts geändert worden. Da sich hier im letzten Jahr auch keine Probleme gezeigt haben bin ich davon ausgegangen dass da kein direkter Zusammenhang besteht.


    @Shadow: Mir selbst fehlt leider die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Da ich aber heute bei Stefan war und er das geprüft hat kann ich sagen: Der Fehlerspeicher ist leer.

  • Ja ist seltsam.


    Fakt ist aber, dass seit nem Jahr nix an dem Auto umgebaut wurde. Nicht mal der USB Stick zur Musikwiedergabe ist neu :?:


    Wenn ich was geändert hätte gäbs ja wenigstens einen Anhaltspunkt, aber das Problem kam quasi aus dem Nichts.

  • ... das hat man von seinen blöden Bemerkungen... :rollen:


    Es war: Der USB Stick.


    Aufgefallen ists mir eher durch Zufall. Seit kurzem wurde nach dem Einschalten immer die Medienauswahl AUX ( USB / Line ) gezeigt statt des aktuell abgespielten Ordners. Allerdings hatte ich da nie so wirklich drauf geachtet. Ist mir erst eben nochmal eingefallen.


    Also kurzer Test:


    1) USB in der Mittelkonsole ausziehen -> innerhalb von 5 Sekunden hatte ich die SAT Position incl. Höhe
    2) USB anschließen -> Höhenanzeige weg -> kein SAT Signal mehr :spinnen:
    3) USB wieder ab -> Siehe 1)


    Das Ganze lässt sich beliebig wiederholen.


    Also hab ich kurzerhand einen 2. Stick mit ein bischen Musik bespielt, angeschlossen und siehe da: Stick und Navi funktionieren parallel.


    D.h. irgendwas scheint dem Auto an meinem ersten Stick nicht mehr zu passen. Seltsam nur, dass er monatelang funktionierte, nach wie vor erkannt wird und auch die Musik abspielt. Nur navigieren ist dann halt nicht mehr...


    Ich bin im Prinzip immer noch ratlos was da grade abgeht, aber immerhin froh das mein Navi wieder funktioniert :top:

  • Zitat

    Original von Tomek
    Interessant wäre wieviel Geld du dafür bisher losgeworden bist :cool:
    Navi ist noch deins oder ein Austauschteil?


    ein paar GPS mäuse.


    die anderen CIC waren doch nur leihgeräte wenn ich das richtig verstanden habe


    wird also kaum was gekostet haben...


    außer zeit und nerven

  • Zeit und Nerven triffts ziemlich gut. Die Tauschgeräte und GPS Mäuse wurden ja netterweise kostenfrei für Tests bereitgestellt :trinken:


    Eine kleine Aufwandsentschädigung für den FW-Flash in meinem Navi ist noch angefallen, aber alles noch im Rahmen sag ich mal.


    Am meisten hats echt Zeit und Nerven gekostet. Wegen so ner Kleinigkeit...

  • hallo alle zusammen :)
    habe mein ccc auch auf cic nachgerüstet
    alles funktioniert einwandfrei
    jedoch habe ich das selbe problem
    habe kein aktuelles gps signal
    komme in dem punkt auch nicht weiter
    hat jemand vllt ne ahnung woran das liegen könnte
    mit ccc hat mein navi einwandfrei funktioniert .
    mfg

  • Hallo,


    kann am CiC liegen, sind alle Kabel richtig angeschlossen, CiC nicht passend codiert? Was sagt der Fehlerspeicher? Ein anderes CiC mal verbaut?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!