Hallo ihr Lieben,
bei mir steht jetzt demnächst der große Service an und würde gern ein paar Dinge wie den Luftfilter etc. selbst austauschen. Aus dem einfachen Grund, das Mann einerseits Kosten spart, gleichzeitig aber auch den Motorraum in einem Wisch etwas Pflegen kann nachdem die Teile halt Stück für Stück abmontiert werden um an die Wartungsteile ranzukommen.
Hab jetzt nach etwas googlen geschaut das gerade Elemente wie der Luftfilter gar nicht so leicht zu wechseln sind, da sie von einer Menge Verkleidung etc. verdeckt sind.
Soll mich soweit nicht abschrecken, nur würde ich im Vorfeld gerne wissen was ich am besten alles gleich mit wechsle in einem Aufwand um nicht paar Monate später gleich noch mal ran zu müssen.
Bis jetzt gekauft habe ich folgendes...
1. Org. BMW Öl 0W-40 04LL (10L)
2. Luftfilter
3. Ölfilter
4. Kraftstofffilter
5. Innenraumfilter
Eine brauchbare Anleitung für den Luftfilter habe ich leider nicht gefunden, obwohl ich mich damit deutlich besser/sicherer fühlen würde.
An der Stelle auch die Frage ob nicht zufällig jemand von euch eine da hat?
Ansonsten würde mich wie gesagt interessieren was ich noch so direkt wechseln kann/sollte wenn ich schon dabei bin und was ich genau an Werkzeug/Material brauche.
Eine genaue Antwort ob der Ölabscheider nun auch gewechselt werden muss bzw. ob bei meinem Model überhaupt noch einer verbaut ist, habe ich bis jetzt auch nicht bekommen. Die genauen Autodaten sind wie folgt...
BMW 530 D Aut. Bj. 12'2008
Laufleistung 90000km