Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen

• Moin zusammen,
    mein Auto sagt mir seit ca. 1,5 Wochen, dass die Kennzeichenbeleuchtung links ausgefallen ist. Ok, was macht man?! Man kauft sich eine neue Birne. Neue Birne rein und was passiert - Nichts! Die Birnen mal von rechts nach links getauscht usw., rechts geht - links nicht.
    Das Ende vom Lied ist, dass im Gelenk rechts, wo das Heckfenster zu öffnen ist, die Kabel blank liegen. Laut Vertragshändler ein Tag Arbeit und ca. 800 - 900€ Kosten.
    Besten Dank auch!
    Habt ihr Alternativen für mich?

Gruß Thomas

• Zu welchem Freundlichen bist du denn gegangen?
    Von der Preislage klingt das so nach Tekken oder Helming :D
    Meines Wissens nach gibt es einen Reparatursatz für den Kabelbaum Heckklappe.
    Ansonsten, wenn man keine zwei linken Hände hat, selber beigehen :)

• Zitat

Original von kaiogalaxy
    Zu welchem Freundlichen bist du denn gegangen?
    Von der Preislage klingt das so nach Tekken oder Helming :D
    Meines Wissens nach gibt es einen Reparatursatz für den Kabelbaum Heckklappe.
    Ansonsten, wenn man keine zwei linken Hände hat, selber beigehen :)

Jo, Tekken wars. Viel mehr als die beiden gibt es hier im kleinen Ostfriesland ja auch nicht...

• Die Stelle kann man gut sehen, aber ich bin leider wirklich nicht der Handwerker... Am Sonntag wirft ein Freund mal einen Blick drauf. Der ist KFZ-Meister. Ich hoffe, dass er helfen kann.

• Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat bekommt man das schon hin. Etwas Grundkenntnis vom Auto und Elektronik wären von Vorteil. Und lass dir Zeit dabei, manche Versuchen hier Rekorde beim Tausch aufzustellen, ich mach es lieber Langsamer und Gewissenhafter bevor ich es nocheinmal aufmachen muss.

Gruß
    Snowman

• Moin,

das gleiche Problem hatte ich auch.
    Die Kabelbaum-Reparatur in Eigenregie würde ich ...

Zitat

[...] ich bin leider wirklich nicht der Handwerker [...]

... definitiv nicht empfehlen. Ein wenig fummelig ist es, Du musst löten können und ein wenig Geschick macht sich definitiv gut.

Wenn es "nur" die eine Lampe ist ... kannst Du die Überwachung aus raus-codieren.

früher oder später wird es aber zu weiteren Ausfällen in den 4 Kabelbäumen kommen.

Dann musste Du eh was machen (lassen)

Anleitungen gibt es hier im Forum übrigens zu Hauf.

Cappy

• Das Auto ist wieder repariert seit Sonntag.
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Video - das hat uns gut geholfen!
    Wir haben rechtsseitig den oberen Kabelbaum freigelegt und dann die Kabel so vorgefunden:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1933q8uzy.jpg]
    Ich muss aber gestehen, dass ich mir keinen Kabelbaum gekauft habe, sondern Silikonkabel in 1,5 und 2.5 mm² und habe die Kabel mit Lötverbindern geflickt.
    Als die Kabel alle erstetzt waren, ging die dritte Bremsleuchte (war auch defekt) wieder, allerdings die Kennzeichenbeleuchtung links nicht.
    Wir haben daraufhin beide linken Kabelbäume freigelegt und sahen, dass alle Kabel vollkommen intakt waren. Dann haben wir uns die Kennzeichenleuchte (LINKS!!!) näher angesehen und haben festgestellt, dass das Kabel zum Kabelbaum rechts/unten geht. Der :) gab mir telefonisch Auskunft, dass es der linke Kabelbaum sein muss.
    Dann zu guter Letzt den rechts/unten noch geflickt und dann ging wieder alles.

DANKE!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!