Flussdurchfahrt à la 4x4

  • Hallo Leute;


    Wir waren heute auf so ner Austellung, und auf dem Weg zum Parkplatz hatte ich so ein Gefühl als ich den Himmel sah: Schnell zum Wagen, sonst werden wir nass und schlafen hier, ich stehe in einem Feld.


    Grade als wir dann wieder Asphalt unter den Rädern hatten, flog eine dicke Frau an unserem Wagen vorbei (kein Witz), die Bäume beugten sich in unsere Richtung, und ich erlebte den geilsten Hagelsturm seit langem.


    Ich habe die Karosserie ehrlich gesagt noch nicht gekuckt. Gott sei dank habe ich das Panoramadach, dann hat wenigstens eine grosse Fläche keine Hagelschäden.


    Als dann die Sicht wiederkam merkten dann so 50 Autos dass die Strasse sich in einen kleinen Fluss verwandelt hatte. Sagen wir mal 10, vieleicht auch 20 cm Wasser. Und es sind in weniger als 200 Meter, 6 Bäume umgefallen. :pop: Groooooooosses Kino, viiiiiiiiiiel Glück!


    "Normale" Autos spritzen dann seitlich an den Reifen hoch. Meiner spritzt auch nach vorne, weil er doch schon leicht tiefer liegt.


    Bei Geländewagen weiss ich dass man auf die Bugwelle aufpassen muss, die soll nicht höher als der Luftfiltereingang sein. Ausserdem soll man, wenn man durch Flüsse fährt die Entlüftung des Differenzials höher legen dass kein Wasser eindringt.


    Natürlich kam mir ein Wagen entgegen und das Wasser ist über meine Motorhaube gespritzt als ich seine Bugwelle getroffen habe. Ich gehe aber davon aus dass, wenn er Wasser zieht, dann knallt es warscheinlich sofort vorne, oder?Was kann ich mir eigendlich sonst noch kaputt machen, wenn ich mit meinem 535d schwimmen gehe? Diff, Getriebe? Manchetten auswaschen... Soll, oder kann ich irgend etwas kontrolieren?


    Die Türen waren dicht. :top:


    Wäre toll wenn jemand mich beruhigen könnte. Zitter. ;)

  • Klingt an sich plausibel.


    Scheiss Wetter.


    Und an Folgeschäden denkst du nicht?


    Ohne jetzt an Probleme zu denken, das mit dem Diff und der Entlüftung interessiert mich bei BMW. Sind die Teile dicht? Getriebe?

  • Scheiße es gibt kaum was schlimmeres als Hagel... Beileid!


    Mach dir keine Sorgen wg dem Wasser - das bisschen Spritzwasser muss er abkönnen! Wenn du Bedenken hast mach einfach mal den Luftfilterkasten auf und guck ob es nass ist. Aber wenn er richtig Wasser angesaugt hätte hättest du sofort einen Wasserschlag gehabt und krumme Pleuel

  • Wie gesagt, ich habe noch nicht gekuckt wie es ausieht. Die Hagelkörner waren klein aber eine riesige Anzahl. du glaubst nicht wie laut das wird.


    Ein bischen Spritzwasser klingt gut. Ich denke mein Bock war nicht weit vom schwimmen weg. Hat sich auf jeden fall auf einmal ganz leicht angefühlt. :)


    Der Moment war echt toll, das Kind war fasziniert.
    ;)

  • Also:


    Geländewagen wie Nissan Pickup oder Suzuki Jimny haben eine offene Entlüftung sowohl auf den Differenzialen als auch auf dem Getriebe, um dem Überdruck und Unterdruck los zu werden, wenn sie im Gelände arbeiten. Da das bei einem Geländewagen über einen längeren Zeitraum und unter besonderen thermischen Bedingungen vorkommt, sind sie Systeme verschleissfrei offen, einfach ein kleiner Schlauch der raushängt.
    Fährt man jetzt länger durch einen Fluss oder durch tiefen Schlamm, zieht das Teil Wasser und säuft ab. Deshalb soll man, wenn man öfters schwimmen geht, die Schläuche auf Luftfilter oder Fensterhöhe verlängern. Steht er bis dahin unter Wasser sind die Diffs und das Getriebe das kleinste Problem.


    Autos haben eine Membran, die die Entlüftung abdichtet. Das wäre im Gelände zu anfällig, ist aber für Strassenautos optimal, weil die Beanspruchung eine ganz andere ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!