Sporadischer Leistungsabfall / Kraftlosigkeit im Teillastbereich 530d Lci

• Salve Jungs,

ich fahr heut so auf der Landstrasse mit 80 km/h und trete etwas aufs gas weil ich dachte die kiste wird immer langsamer ..... tut sich schier nix .... :?:

erst als ich voll drurchgetreten habe hat er voll beschleunigt .

Auf m Beschleunigungsstreifen ... tut sich nix ..... auf der BAB .... kurze leichte Ruckler ... Getriebe schaltete auch irgendwie teilw. seltsam.... auch der tempomat kommt nicht ganz klar konnte ich an der verbrauchsanzeige sehen...

Lkw überholt .... total kraft los richtung roter drehzahlbereich hochgedreht :?:

Also wie gesagt im Teillastbereich " kraftlos" allerdings nicht permanent , hin und wieder beim test ok ..... dann wieder kraftlos .....

hab natürlich nun mal FS gelesen ..... ;) anbei die bilder .....

• Ich vermute, dass der LMM Fehler ein Folgefehler von der defekten AGR Ansteuerung ist (Verhaeltnis gerechnete zu gemessene Luftmenge zu hoch, heißt Klartext zu wenig Frischluft drin.. Waere denkbar, wenn das AGR komplett auf Ist).

Versuch mal nen Test mit abgeklemmter AGR Ansteuerung, also Pneumatikschlauch abziehen oder abklemmen.. Alternativ den Druckwader durchmessen.

Alternativ LMM abziehen und ne Testfahrt machen... Sollte darüber aber was im Forum zu finden sein.

Viel Erfolg und berichte Mal

Gruesse

• pneumatisch messen kann ich nix .... nix messzeug

das mit m agr könnte auch folgefehler sein .....

der LMM .... jo könnte ich abziehen aber das problem ist ja ..... es fehler ist nicht kontinuierlich ... :bad:

orig. teilenummer 13627788744

kuck ich mit der nummer nach bosch

dann kommen zwei .....

0928400529

und

0928400504

• wir meinstn das .... umwelt bla bla 1 und 2 :?:

die fehler agr und lmm sind glaub ich gleichzeit entstanden ... deshalb gleiche temp ... nehme ich mal an ....

ps: ich hab mal n neuen LMM bestellt .... von bosch ..... bei bmw kostet das teil 400 kröten :kotz:

• lmm hätte ich jetzt nicht bestellt, liegt mit großer wahrscheinlichkeit nicht an dem.

dein ist lmm wert ist zu groß:

-agr wandler defekt > läßt unterdruck durch
    -oder das agr ventil selbst, geht auch öfters kaputt

• Entweder hängt ddas AGR Ventill (rußen?] oder der LMM liefert unplausible Werte. Der LMM steht als solcher eh selten im Fehlerspeicher, weil nur ein Totalausfall als Fehler abgelegt wird. Falsche Werte werden nicht als Fehlfunktion des LLM erkannt, sondern nachfolgende Regelkreise spielen verrückt.

• hi , ne russen konnte ich nicht feststellen zumindest nicht in beim blick in den rückspiegel ....

deine these ist also eher LMM ?

@ bumer

meinst du AGR druckwandler mit arg wandler ?

agr ventil defekt wäre ja .... agr öffnet nicht

agr druckwandler ..... arg öffnet nicht

so beim agr das könnte auch offen bleiben ( klemmt) .... das ist dann aber gänzlich andere sachverhalt wie nicht öffnen .

hmmm ....

ps: benzinverbrauch ist auch etwas angestiegen so wie es sich aktuell darstellt ...

ps2: ja - mal alles durchtauschen im sinne von neuteil was plausibel wäre mehr fällt mir aktuell auch nicht ein ... aber immerhin noch besser als die karre abgeben und teuer stundenlohn bezahlen ... und erstatzteilepreise beim :)

• ich mach später mal sichtkontrolle ....

... dann kuck ich auch mal ob ich an die " ente" komme ohne asb ex .... die quackt ja schiesslich auch hin und wieder ...

eigendlich sollte man diese komplette agr scheisse und das ganze gelumpe incl asb und deren ud ventile neu machen ....

• Wenn dasAGR Ventil nicht geöffnet wird, dann gibt es zwar den Fehler im Check Control "Erhöhte Abgaswerte" o.ä. aber der Motor läuft eher besser als schlechter.
    Ich tippe auf den LMM. Wenn der Mist misst, geraten die nachfolgenden Regelkreise aus dem Kurs. Das gibt haarsträubende Fehlermeldungen.

• hab nun mal inspektion gemacht .... nix angenagt o.ä.

dann am AGR den UD schlauch an der dose weg .... im standgas nix spürbar von unterduck zumindest nicht mit m finger ... nix saugi .....

dann das gleiche bei 3000 u/min .... hmmm gegebenenfalls minimalst

dieser druckwandler ....

http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=11_2336&hg=11&fg=45

erzeugt der aktiv untedruck ????

jedenfalls ist er sehr versteckt .... kaum zu sehen .... asb müsse runter zum tausch .....

• ok und wo kommt der ud dann her wenn es dieser druckregler nur regelt ?
    ist ja dann quasi " zwischengesteckt" ....

Hab nun n Angebot vom :)

ASB 460.- ( dichtungen sind auch dabei)

Druckregler 80.-

Thermostat AGR 35.-

AGR Ventil 155.-

Elekrto Ventil 35.-

viel anderst sind die preis in der bucht ( abgesehen von der AsB) auch nicht .

Im grunde mit dem neuen LMM müsste dann alle eventualitäten ausgemerzt sein .... oder :?:

und auch die " ente" is dann ausgeflogen .....

• Sehe jetzt erst, dass du seit ein paar Tagen die Ente drin hast. Bei der Ente ist eindeutig einer der Druckwanlder bzw ein ElektroPneumatischesVentil defekt. Wenn wir annehmen, dass der defekte Druckwader bzw das EPV zum AGR gehoert, und du ploetzlich ohne Ende AGR Fehler drin hast, musst du doch bloss einfach 1 und 1 zusammenzählen?... Oder habe ich was uebersehen?

Mit Druckwandler durchmessen meinte ich den Widerstand des DW, den Druck kannst du ja nicht Mal eben messen...

Edit: der UD kommt von der UD Pumpe, die links neben dem AGR Thermostat sitzt. Von dieser geht ein schwarzes Rohr / schwarzer Schlauch ab, der unter der ASB auf 4 oder 5 Leitungen verzweigt wird. Eine davon ist die Leitung vom AGR DW, der quasi nur zwischengesteckt ist!

Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!