Neues Klimabedienteil

  • Hallo Leute,
    brauche mal eure Meinung:

    ich hatte mein Auto bei BMW, da (unter Anderem) meine Heckscheibenheizung nicht mehr ging und das Auto morgens "erhöhten Batterieverbrauch" anzeigte. Laut BMW ist es das Klimabedienteil. Kosten 1200€.


    Habe jetzt ein gebrauchtes Klimabedienteil für 65€ aus ebay mit 1 Jahr Garantie.


    Das Teil habe ich nun eingebaut und es funktioniert auch alles, nur der "Rest" Knopf reagiert nicht. Wäre ja nicht so schlimm, aber habe den Fehlerspeicher und auch die Analogen Werte ausgelesen und es sieht nicht so gut aus. Seht dazu Bild 1.


    Außerdem steht jetzt im Fehlerspeicher folgendes:
    - 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil Job Status : OKAY Fehlerort : 40056 0x9C78 - Spritzdüsenheizung


    - 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil Job Status : OKAY Fehlerort : 40057 0x9C79 - Wasserventil links


    - 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil Job Status : OKAY Fehlerort : 40019 0x9C53 - PTC-Zuheizer


    - 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil Job Status : OKAY Fehlerort : 40020 0x9C54 - AUC-Sensor


    Das mit dem AUC Sensor und der Spritzdüsen kann gar nicht sein, da beide Spritzdüsen und der AUC Sensor neu sind.


    Kann es sein, dass das Klimabedienteil defekt ist?

  • Das Problemmit dem PTC Zuheizer habe ich auch nach dem Ersatz des Bedienteils. Und die Klima springt auch nicht an, ich dachte erst das das Kältemittel leer sei und habnen Service machen lassen. Aber leider ohne Erfolg, Kältemittel war noch fast voll. Wollte jetzt das neu erworbene Bedienteil codieren lassen, nur mein codierer des Vertrauens ist leider Gesundheitlich Verhindert. Ich hoffe das es die kommenden Tage nicht mehr so heiß wird.


    Gruß
    Snowman

  • Es gibt unterschiedliche Klimabedienteile..... z.b. gibt es welche für "Ausstattung" "CO2 Umfang", die laufen in normalen Fahrzeugen nicht, bzw nicht richtig.
    Hatte ich auch schon den fall... sag mal Teilenummer durch....

  • Nach der Umrüstung auf CIC hab ich eins vom LCI eingebaut 6411 9155640.
    Jetzt wieder eins vom VFL 6411 6950628..
    Beim LCI Bedienteil kommt keine Fehlermeldung und die Klima springt nicht an. Beim VFL Bedienteil kommt jetzt die Fehlermeldung und die Klima geht immer noch nicht.


    Gruß
    Snowman

  • Die Teilenummer des alten Bedienteils ist: 6411 6946981.
    Die des Neues ist laut Aufkleber: 6411 6978435, aber laut Inpa ist es die neuere 6411 6988504.


    Klima geht bei mir wunderbar, nur die Rest Anzeige reagiert überhaupt nicht.


    Codiert habe ich eine leere Man-Datei. Was genau muss ich sonst codieren?


    Oder muss ich ein Software-Update machen?

  • Super vielen Dank. Dann ist das Klimabedienteil wohl nicht defekt. Denn auch das alte reagiert nicht auf die Rest-Taste. Hätte sich das also geklärt.


    Folgende Neuerungen haben sich ergeben:
    - Die Fehlermelduhng mit AUC ist verschwunden und erscheint nicht mehr im Fehlerspeicher.
    - Wasserpumpe links erscheint auch mit dem alten Klimabedienteil, also ist die wohl wirklich hin.


    Nur Spritzdüsenheizung erscheint mit dem neuen Klimabedienteil und ist somit aktuell mein einziges Problem. Klemme ich das alte Klimabed. an taucht die Meldung nicht mehr auf.
    Beide Spritzdüsen sind neu und von BMW. Die eine gekauft vor einem Jahr, die andere vor 2 Wochen, aber beide erst vor einigen Tagen eingebaut.


    Der Software vergleich der beiden Bedienteile liegt gar nicht soweit auseinander. Beide haben Betriebssystem 3.3.20. Nur Funktionssoftware: ALT: 5.13.255 / NEU: 5.18.255 und Nachrichtenkatalog: ALT: 0.13.156 / NEU: 0.16.105 unterscheiden sich.


    Außerdem hjabe ich die FSW_PSW.TRC Dateien mal verglichen. Ich sehe da nichts ungewönliches. Das neue Bedienteil hat 3-4 weitere Einträge. Falls Interessant sind die beiden Dateien im Anhang.

  • Die Software des neuen Klimabedienteils ist ja etwas neuer, kann es echt sein, dass dadurch die Spritzdüsenheizung falsch angesteuert werden und deswegen der fehler im Speicher erscheint? Oder ist das nicht möglich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!