Änderung / Erweiterung Soundsystem...

  • na dann wünsch ich dir schon mal viel spass beim radio suchen. ich kenne keines bei dem man das bedienteil 3m auslagern kann. meißt ist bei 70 cm feierabend...



    PS: wer stellt bzw. misst die karre eigentlich ein wenn sie mal fertig ist?

  • wie Bedienteil 70cm Feierabend ???
    Ich hatte mit Ing. an unserer Hochschule gesprochen und die sagten "kein Problem" ;)
    Sollte es Probleme geben, bleibt mir ja noch die Fernbedienung, außerdem sind es doch nur ca 1.50m.
    Einmessen ??? Na ich selber....wer'n sonst?
    Ich erwähnte doch schon, das an dem Alpine DSP ein Einmeßmikro angeschlossen werden kann, calibrieren Button drücken fertig !
    Den Rest dann nach dem eigenen Hörgeschmack in der Alpine Software anpassen.
    Damals in den frühen 90zigern als die ersten CAR DSPs aufkamen, gabs auch keine Soundstudios mit dem ganzen "Tamtamtam".
    Ich hab jetzt auch mal so im Netz rumgeschaut, was die ganzen Car HiFi Einbauer so den Kunden anbieten...eine bodenlose Frechheit...zentnerweise mit Glasfaserspachtel eingeklebete Stahlringe, mit Holzkeilen beigetüdelt etc.
    Wenn ein Soundstudio so was bei mir einbaut hätte, häts gleich eins auf die "Zwölf" gegeben, echt unmöglich...und dafür wollen die auch noch Geld :spinnen:
    Egal, die rechte Seite ist erst mal fertig und paßt so wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Jetzt warten bis die Fahrertür nächste Woche per DPD kommt und weiter gehts. Da ich ja jetzt weis wie's am besten geht, ist das nur noch eine 2 Stunden Operation.
    Ach ja, ich vergaß, hab noch ein älteres Alpine Radio fürn Zwannie gekauft, welches ich wegen der Bedienteilsteckleiste schlachten werde um ein ansteckbares Verlängerungskabel bauen zu können.

  • Muss das leider auch bestätigen, hab vor jahren das auslagern
    Mit nem Alpine tuner in nem e46 ebenfalls canceln müssen weil das Display
    Bzw. Die Bedienung nicht mehr ging. War auch ca 1-1,5m
    Erst unter ca 80 cm gings wieder. Bei Pioneer hab ich schon oben im Dach
    Untergekriegt das lief immernoch.
    Welchen dsp verwendest du nochmal für dein projekt?

  • verwenden wollte ich einen Alpine KTX-H100 DSP in Verbindung mit mit einem IDA-X305S Alpine Radio.
    vielleicht habe ich ja Glück und es geht mit diesem Alpine Radio.....na ja, die Hoffnung stibt zuletzt !
    Die Hochschulleute sagten, das nur die Dämpfung vom Kabel entscheidend wäre.
    Deshalb dachte ich an Netzwerkkabel cat7.
    Ich dachte beim Radio Kofferraumeinbau auch an die Stelle gleich hinter der Rücksitzbank, praktisch zwischen Bank und Ersatzradmulde.
    Das wären dann von dort ca. 1,50m bis zum I-Drive (auf'm Kardantunnel lang).
    Zeitweise dachte ich auch darüber nach, das Radio komplett ins Fach der Mittelkonsole zu bauen.
    Ich habe aber noch nicht ausgemessen wie viel Platz ich noch zwischen Fachboden und Kardantunnel habe, denn nur das Fach ist nicht tief genug.
    Dann wäre aber der Grundgedanke des "Kabel ziehen sparen" hinfällig.
    Ein Felix-Rußmobil-blauer545i Kompromiss wäre vielleicht noch mittig unter der Rücksitzbank, wenn ich den Schaumstoff ausschneide...wie das dann aber wärmetechn. wird....null Peilung !
    Auf alle Fälle komme ich dann unter die von euch genannten 70cm Kabellänge und hab zu den Endstufen und DSP auch nur 70cm.
    Theoretisch....
    Aber das Radioproblem ist ein lösbares Problem!
    Größere Kopfschmerzen bereitet mir die Tatsache, das ich die originale Anlage doch teilweise abklemmen muß, denn für den zweiten Mitteltöner in LCI Türpappen ist nicht wirklich Platz vorhanden, bzw. nur mit irgendwelchen speziellen LS mit sehr geringer Einbautiefe.
    Die Focal MT haben eine 53mm Einbautiefe, was echt grenzwertig ist :hilfe:
    Die zwei einzigen Einbaupositionen zeigen meine Bilder.
    Irgendwie finde ich auch keinerlei Um- u. Einbauten an LCI Fahrzeugen im Netz, komisch...LCI noch zu neu oder ich zu crazy :?:

  • salve kollege ,


    ich möchte nicht schlecht reden aber irgendwie trotz der vielen mühe triftet das doch alles ab in murks was aussieht wie .... basteln mit wastel .


    kaputtgeschnittene türpappe samt bezug usw. wo der LS nicht bündig abschliesst usw..... Radio im Mittelarmlehnenfache :O


    ich hätte zuvor mal genau überlegt ..... und dann n nbt genommen und zudem dann diesen bmw verstärker welchen der russi auch hat wo man 16 LS dranhängen kann .... man könnte hier noch besserer LS verbauen usw usw .... die subs dann als eigenständige lösung mit externer endstufe und ordendlich kravall tüten.


    ich denke das wäre optisch dann perfekt und klanglich herausragend geworden.

  • Zitat

    Original von Blauer545i
    ...und dann kam Logic7 und versaut die ganze schöne Vorarbeit....
    Ehrlich, dagegen ist das Professional DSP vom e39/e38 ein Traum !!!


    :O
    Logic7 Müll und das E39 DSP ein Traum? Kann das denn wirklich so sehr Geschmackssache sein? Ich finde das DSP System im 97er E39 einzigartig...einzigartig komisch...schlecht, weiß manchmal nicht ob das Absicht ist, das alles so blechern und mit Echo klingt oder ob da was defekt ist? Einstellungen hin oder her, gerade Nachrichtensprecher klingen so, als würden sie durch ein Blechrohr sprechen. Auch bei der Musik gibt es dieses seltsame Klangbild, kenne ich von keinem anderen BMW/Mercedes System...


    Wahnsinn was Du da für einen Bastel-Aufwand betreibst, wenn das Ziel tatsächlich aber ein DSP ähnlicher Klang ist, packe ich mir an den Kopf... :D


    Dennoch, weiterhin gutes Gelingen! :top:

  • mh...irgendwie versteht ihr mich nicht...denke ich.
    irgendwie will oder kann niemand abstarkt denken.
    Neurocil:
    ich schrieb doch schon früher, das über den Tieftöner noch eine Abdeckung ähnlich der Mercedes Abdeckung kommt, die ich aber erst im Winter bauen werde, weil sie im Moment nicht zwingend notwendig sind.
    Man kann den Tieftöner nicht tiefer setzen, da der Magnet am Schlitten der Scheibenklemmung schleifen würde...
    Bündig geht deshalb nicht, weil die LCI Türverkleidung eine Kante mit einem Höhenunterschied von 5mm hat...
    Das Bild mit dem Radio in der Mittelkonsole war nur ein Bild zur Veranschaulichung...eine Überlegung weil mir andere Forummitglieder sagten, das das Trennen von Bedienteil und Radio über eine Länge von 70cm problematisch wird.
    Ich bin nicht böse, wenn mich jemand kritisiert , im Gegenteil...vielleicht hat ja die Gegenseite sogar Recht oder benennt ein Detail woran ich noch garnicht gedacht hatte (man nennt sowas Teamwork).
    Aber es ist immer leicht zu sagen "ich würde", "ich wollte" ohne selber was zu machen....
    Zlatko:
    wenn man alle Regler im DSP hochzieht, hört sich's freilich an wie aus der Blechdose oder in'er leeren Betonhalle :cool:
    Einstellen sollte man das schon können :top:
    Es gab auch unterschiedliche DSPs für den e39/e38, die unterschiedlich klangen. Ich glaube Phillips und Lear.


    Laßt mich mal machen ;)
    Ich bin mir felsenfest sicher, das sich das dann perfekt anhört, ganz sicher, denn das ist nicht die erste Anlage die ich einbaue.
    Wie war das nochmal ?
    Man sagt es sei unmöglich, bis Einer kommt der das nicht weis und es dann einfach macht :trinken:


    P.S. Felix/Rußmobil:
    Hattet ihr mal versucht das Bedienteil mir externer Spannung zu versorgen? Ich denke das es sich bei dem Problem um ein Spannungsproblem handelt und nicht um ein Signalproblem.
    Ich meine ähnlich eines USB Anschlusses, welcher nicht genau 5V hat und deshalb empfindliche USB Geräte nicht erkannt werden.

  • hi blauer,


    ich muss leider sagen, dass ich mich aus dem thread hier zurück ziehen werde. für meinen geschmack wird das ganze zu viel gebastel. du hattest am anfang eigentlich ganz gute ideen, zu denen du entsprechende korrekturvorschläge bekommen hast, um das ganze sauber und ordentlich umsetzen zu können.
    deine aktuelle vorgehensweise finde ich aber ziemlich mau.
    wenn ich mir die bilder von der türverkleidung ansehe gibts nur ein: schade, dass hätte man besser machen können (stichwort 13er...) so wie der 16er an dem metallstück ansteht wird es nur geschepper und resonanzen geben.


    zum thema einmessen: naja dann wünsch ich dir viel spass mit der automatik-funktion des alpines... bei dem aufwand den du betreibst sollte das richtig mit professionellem equipment und viel erfahrunng gemacht werden.


    in meinen augen passt der ganze umbau nicht mehr wirklich zur ausgangslage bzw. zu dem womit du mal gestartet warst. ich hoffe aber, dass es technisch funktioniert und du zufrieden sein wirst. :)

  • Hallo allerseits,
    bin mal wieder hier auch wenn ich nur Mecker bekomme...macht aber nichts ;)
    Ich habe den letzten Monat nicht weiterbauen können, zu viel andere Sachen sind dazwischengekommen, egal.


    Die 16ner Tiefton Lautsprecheraufnahmen sind für beide vorderen Türen fertig.
    Hab sie mal spaßenshalber unter eine Vorfacelift Türverkleidung eingebaut und siehe da, mit kleinen Änderung passen sie auch dort (siehe Bild).
    Das Radio ist auch fertig und funktioniert einwandfrei, obwohl hier viele gesagt hatten, ein verlängern über 70cm würde nicht gehen.
    Im Moment habe ich ein 2m Kabel angeschlossen, geht einwandfrei (siehe Bild).Das Zauberwort heißt NF-Kabel, bzw. 3fach geschirmte Leitung gegeneinander.
    Wird in der Studiotechnik verwendet (Mirkrofonkabel)
    Ich habe aber ein einfaches HDMI Kabel verwendet,
    weil es die benötigten 15 Leitungen hat (nur 2fach geschirmt).


    Bevor mich wieder alle ausbuhen.
    An den Mittentöner fehlen noch die Alu Zierringe, die Anschraubohren werden entfernt.
    Über die Tieftöner kommen noch großflächige flache Abdeckung (wie bei den schon mal oben gezeigten Mercedes Abdeckung).
    Alle Lautsprecher sind so eingebaut, das sie innerhalb 1min austauschbar sind (inkl. Frequensweichen) und keine Türverkleidung abgebaut werden muß.


    Felix:
    was meinst du mit Metallstück ?
    Die Klemmung am Laufschlitten für die Scheibe ?
    Das war nur ein Demonstrationsfoto, wie knapp es zugehen könnte, wenn man nicht sauber arbeitet.
    Ich habe das Problem mittlerweile gelöst und den 16ner unten etwa 3mm herausgesetzt, funktioniert einwandfrei.
    Wenn man 16ner mit 5mm weniger Einbautiefe verwendet, kann man die Lautsprecher bündig mit der Türverkleidung verbauen.
    Meine Lautsprecher haben glaube ich eine Einbautiefe von 65mm.


    P.S. falls jemand die 16ner LS Aufnahmen benötigt, einfach PM an mich, bzw. werde ich die Aufnahmen auch auf Ebay anbieten, denn ich habe mehrer Anfragen bekommen, also scheint ja irgendwie eine Nachfrage zu bestehen :cool:


    P.S. P.S. die Aufnahmen lassen sich auch für 13cm Lautsprecher verwenden...obwohl das nicht Sinn und Zweck war ;)

  • seruvs blauer,


    schön das es langsam was wird. bin mal gespannt wie die türen dann mit abdeckung aussehen. aktuell sieht es etwas grob aus.
    zum bedienteil: glückwunsch das es geklappt hat! der bildschirm des radios ist aber fest oder wie?


    und was muss ich da lesen: frequenzweichen? wass soll den der schmarrn. ich denke da sollte ein ordentlich dsp mit ins auto??


    edit: hier mal ein paar bilder wie der profi das macht ;)
    E6x by Fortissimo

  • ja der Bildschirm ist am Radio fest.
    Ist so original von Alpine vorgesehen :top:


    Die Jungs von Fortissimo haben eine andere Denkweise als ich.
    Es sieht gut aus, ohne Frage, aber:
    Sie haben eine nicht reproduzierbare Einzelanfertigung mit enormen finanziellen und technischen Mitteln gebaut.
    Für einen Laien oder handwerklich Unbegabten ohne ein großes Werkzeugarsenal unmöglich zu konstruieren.
    Das war von vornherein nicht mein Ziel !
    Mein Ziel war es, eine Lautsprecheraufnahme zu konstrurieren, die ohne viel Werkzeug, mit geringem Zeitaufwand, wenig finanziellen Mitteln und ohne handwerkliches Geschick von jedermann montiert werden kann.
    Wenn die Abdeckungen noch fertig sind, kann man sogar das 16ner Lautsprecherloch bocklos in die Türverkleidung sägen und muß nicht so einen Aufwand mit dem perfekt saugend passenden Lautsprecher betreiben, wie ich es gemacht habe.
    Der Grundgedanke war ja auch die Lautsprecher bündig mit der LCI Türverkleidung abschließen zu lassen und den LS Aussenring in dem die Befestigungslöchern sind, durch einem Aluzierring abzudecken.
    Ging halt nicht, weil dann der Magnet des Tieftöners am Laufschlitten des Fensterhebers geschliffen hätte.
    Das ist der Grund, warum Fortissimo den TMT weiter nach hinten verlegt hat.
    ... und deshalb steht bei mir der gesamte 16ner jetzt gleichmäßig ca. 3mm aus der Türverkleidung heraus (nicht bei Vorfacelift Türpappen, da gehts bündig, siehe Bild).
    Ich kann das aber durch beilegen in der Negativform beim laminieren variieren.
    Liegt die Einbautiefe des 16ners bei 60mm ist es wieder möglich den Lautsprecher ebenbündig mit der Türverkleidung zu verbauen.
    ...und standartmäßige Boxengitter waren bei mir von vornherein nicht wirklich geplant.
    Der Aftersales Markt wird in den nächsten Jahren enorm ansteigen, denn die e60 sind unter die "magische" 5000euro Barpreis Marke gesunken und ein Käufer solch eines 5ers rüstet kein Logic7 bzw.IndiAmp nach....der will für max. 1000euro BumBum im Auto haben.
    Zumal die jetzt billigen e60 meist dürftig ausgestattet sind und das kleinste Soundsystem eingebaut haben :heul:


    P.S. was mir noch einfällt.
    Den durch das eingesägte Lautsprecherloch entstehende "Durchbruch" zur LCI Türtasche (sieht man auf einigen Bildern) kaschiere ich durch aufkleben eines Lederstücks auf meine LS Aufnahmen.
    Anbei noch eine Rückansicht der LS Aufnahmen, eingelegt in eine Türverkleidung zur besseren Veranschaulichung , ein Bild mit einlaminierten Hutmuttern zur Lautsprecherbefestigung und ein Lautsprechergitter (als Inspiration) eines 2014ner Audi A6 :)

  • Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen... Ich bin der mit dem a-Säulen verbau aus dem Klangfuzzi Forum....


    Ich bin begeistert von deinem Einsatz und dem handwerklichem Geschick. Die GfK arbeiten schauen sehr sauber aus...den 16er da reinzupacken löst einige Probleme die ich mit meinen untersitzwoofern momentan habe, aber es bringt dir neue Probleme, die ich bei meiner Lösung fast nicht habe.
    - stabiler verbau
    - Dämmung der Tür
    - verkabeln in die Tür


    Dafür wärs bei mir
    - einfacher Einbau - nur Kabel zum Verstärker verlängern
    - keine optische Veränderung
    - einfache rückrüstbarkeit (deswegen auch mt und ht an eine neue a-Säule)


    Ist aber alles zu lösen.
    Geh doch mal zu einem erfahrenen einbauer in deiner Nähe und lass dich von ihm beraten bezüglich einbaupositionen etc... Die wissen oft im Vorhinein schon was gut klingen kann oder wo man sich Probleme zaubert. Gerade bei mittel und hochton wäre das jetzt von Vorteil...


    Noch alles gute beim Einbau und... Meld dich doch bei den klangfuzzis an - da bekommst immer interessantes Feedback


    Lg

  • hallo,


    Ich hätte eine Frage an die hifi Spezialisten unter euch und hoffe dass ihr mir weiter helft.
    Ist dieser Verstärker (Gladen XS75 C6) in Verbindung mit diesen (Audio System X200BMW Plus) für Vorne und diesen (Audio System X 100 BMW) für hinten der richtige? Die 4 Mitteltöner haben 80 Watt RMS (4 Ohm) und die beiden Subs haben je 150 Watt RMS (2 Ohm).
    Die Endstufe hat 4x 70 und 2x 100 Watt RMS an 4 Ohm und 4x 90 und 2x 190 an 2 Ohm.
    Oder sollte ich besser eine 4 und eine 2 Kanal Endstufe nehmen?



    Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
    Das ganze sollte etwas lauter sein als das SA676 und vor allen mehr Bass haben aber das wichtigste ist der Klang, der muss stimmen.



    Ich hoffe ihr helft mir weiter.



    MfG.

  • Fleißig, fleißig !
    schön dass es mit dem Alpine geklappt hat, ist jetzt auch schon 6 Jahre her als ich die letzte Kabelverlängerungsaktion gemacht hatte mit nem Alpine,
    vielleicht ist die Ansteuerung zum Bedienteil bei neueren Modellen jetzt auch auf Pioneer Niveau :D, da klappts ja schon immer.
    Muss dem Felix mal wieder beipflichten vertraue die Abstimmung besser nicht nem 3 € Alpine Messmicro an und vorallem nicht der unglaublich schlauen Elektronik die daraus einen harmonische Abstimmung bassteln soll. Da solltest einfach "human" bleiben und mal das Ohr und das Wissen von Fachleuten nutzen.

  • dahans43:
    kannst mit der 4 Kanal betreiben, funktioniert in der Konstellation problemlos. Hechsystem übers Radio.
    Klanglich hab ich zu den Systemen schon ausreichend geschrieben, das AS Plus hat nen tollen Bass des spielt nen L7 Bass spielend an die Wand, der Mittelhochton kommt aber besser von Eton, wenns das Budget hergibt. Klanglich nicht vergleichbar.

  • hallo,


    ich hab ein neues Problem.
    Nach dem Verstärker Einbau (Vordere Lautsprecher und Tieftöner hängen am externen Verstärker hintere Lautsprecher am CIC hifi Verstärker) ist das PDC vorne, der Warn Gong und das Navi sehr sehr leise.
    Wie kann ich das ändern?
    Gibt es da nen Codier weg?
    Oder Einfach eine Box vorne ins Armaturenbrett (Center Speaker Platz) und auf den links vorderen Lautsprecher Ausgang klemmen?



    MfG.


    :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!