Die kann man dann auch Lasern , wenn gewünscht kann ich mal meine Restbestände durchsuchen was brauchst den fürn Innendurchmesser genau? Hab mal n größen Restposten Sinus Live Alugussringe aufgekauft, allerdings haben se mit den Andrian nicht funktioniert (Durchmesser zu klein)
Änderung / Erweiterung Soundsystem...
- Blauer545i
- Erledigt
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Alter....schnell, mein Asthmaspay...ich krieg keine Luft mehr !
120 euro fürn Paar Metallringe ist fett .
Für die Kohle kann ich 50 Blechmaßringe in jedem mittelständigen Stahlbau lasern lassen.
Ich dachte eigentlich auch mehr an einen 2-3mm Stahlblechring welchen ich mit einlaminiere und welcher wie eine Armierung/Zugentlastung funktioniert.
Diese im Link gezeigten/kaufbaren Ringe würden bei mir auch nicht wirklich gehen, weil mein größtes Außenmaß 165mm ist. D.h. Außenmaß des Rings dürfte allerhöchstens 160mm sein, um noch ca. 2,5mm Wandungstärke fürs GfK (möglichst 2 Lagen 200g Glasmatte) zu haben.
Durchmesser des Lautsprecherloches allerhöchstens 144mm.
Ich würde die Blechringe auch ohne Lautsprecherbefestigungslöcher (was für ein Wort!) einlaminieren. Da kann man sich die Löcher selber bohren, wie man sie braucht und mit einfachen Karosserieschrauben anschrauben.
Ist zwar nicht die schönste Version und aufm Soundtreffen würde man mich wahrscheinlich ausbuhen, aber "fertig werden" lautet die Devise.
Jetzt erst mal Arbeiten, gegen später mal die Schallschutzmatte entformen -
mit 2 bis 3 mm blech brauchst du nicht anfangen. das sollte schon massiv sein. und für die verschraubung machen sich metrische gewinde auch besser, weil mehrfach verwendbar...
klar sind die 120€ nicht günstig - aber in ordnung. -
Negativform 1
Fertig !!! -
da bin ich wieder....
Das erste Original ist fertig, die Idee und Durchführung waren gut, aber die Praxis sieht, sagen wir mal kompromissbehaftet aus
Wie schon erwähnt/vermutet, geht es zwischen Tiefton LS und Scheibenschlitten sehr knapp zu.
Vielleicht fällt ja jemanden von euch eine vernüftige Idee beim Betrachten der Bilder ein.
Die Schallaustrittsöffnung ist natürlich im Moment noch zu klein (125mm) und nur ein Provisorium, weil ich noch keine Lautsprechergitter zum einpassen habe.
Max. Gittermaß wäre 150mm, da kann dann auch die Membran frei schwingen und derzeite Einbautiefe des Test-16,5er sind 45mm.
Bei Vorfaceliftpappen gibts gar kein Problem, da ist so viel Platz, das man theoretisch 20er oder 22er Woofer (wenns das gibt) einbauen könnte ohne irgendwelche Doorboards zu bauen. Einfach mit den von euch gezeigten Metallringen bocklos anschrauben, e39 Gitter in die Pappe einsetzen, fertig...
aber...ich wollte ja eine Faceliftlösung bauen die abwärtskompatibel ist und keinerlei handwerkliches Geschick voraussetzt
Schaut euch erst mal die Bilder an, vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, außer spezielle 16ner mit geringer Einbautiefe (Kompromiss...) oder das einzeitige Anheben des Lautsprechers, was max. noch mal 10mm Einbautiefe bringen würde. -
ich weis nicht was du gegen die jehnert lösung hast .... immerhin
sieht diese plausibel aus .... -
ich vergaß...
'n Kumpel von mir hat sich 'nen Mercedes CL gekauft, da wären die perfekten Doorboards drin.
Werde mal spaßenhalber am Montag bei Benz nachfragen, was das Stück Boxengitter so kostet...hüstel
und noch zwei Testbilder von den Vorfacelifttürpappen mit meinen GfK Schallschutzplatten -
na ja, die Jehnertlösung geht so,
aber die ganze Konstuktion ist nur ein Kompromiss, wie die BMW Subwoofer unter dem Sitz, weil das Klangvolumen viel zu klein ist.
Außerdem sind die Türtaschen futsch und der Kram kostet auch noch Geld was ich nicht gewillt bin zu bezahlen.
Die Kohle verfeier ich lieber mit Kumpels im Urlaub.
Deswegen muß eine preisgünstige DIY Lösung her -
hast du die 16er direkt auf die gfk-wand geschraubt? hab dir doch gesagt das muss anders. 45mm einbautiefe ist für einen 16er schon super wenig. du hättest das mit den stahlringen machen sollen. bzw. an sich gleich nen 13er nehmen sollen. da hätte man das ganze einfacher und besser lösen können. so wirds leider ziemlich kompromissbehaftet bleiben.
das beste wäre wirklich wenn der laursprecher außen auf der tvk aufliegt... -
bis jetzt habe ich nichts festgeschraubt.
Die von dir gezeigten Metallring lassen sich nicht mit einlaminieren, viel zu wenig Platz, leider...
und mit den Metallringen hätte ich die gleichen Tiefenprobleme...
13ner ist nur ein Kompromiss, nur weils problemlos geht...der CL hat serienmäßig im vorderen Teil der Tür (siehe Bild) ein 3-Wege 16,5er System und hinten an der Schloßseite ein 13ner 2-Wege System.
Soviel zum Thema "warum willst du ein System in die hinteren Türen bauen"
Die bei MB und HK haben sich da bestimmt was bei gedacht.
Ich muß mich auch nochmal genauer ausdrücken, nicht das wir aneinander vorbei geredet haben, als ich sagte die Hochtöner kommen bocklos aufs Armaturenbrett.
Ich meinte schon mit einer Halterung die praktisch ins Fahrzeuginnere trötet, nicht waagerecht so das die HT gegen die Frontscheibe schallen. -
hier ein paar bessere Bilder von dem Mercedes Benz CL63 Lautsprechersystemen in der Tür, Kumpel war gerade nochmal da.
ICH WILL DIESEN VERDAMMTEN 16ner IN DER FACELIFTPAPPEEEEEEEEEEEEEEEE
...und ich werde das auch akzeptabel hinbekommen, ganz sicher ! -
versuchs doch mal mit der Jehnert Variante .... da kannst dann gleich 2 reinmachen
-
2. Versuch, Kamera läuft uuuuuuund Action !!!
Problem Tieftöner gelöst
Ich hab jetzt den 16,5mm Tieftöner paßgenau zur LCI Türpappe "eingebaut".
Hat'n bisschen gedauert, weil ich erst noch einen 16,5 Schleifkörper gebastelt hatte, damit ich ein exaktes Loch in die Türpappe schleifen konnte
(Freestyle mit nur einem Versuch)
Hat alles perfekt geklappt, Tieftöner schließt jetzt bestmöglich mit der Türverkleidung ab und gleicht mit seinem 5mm Rand gleich die Höhenunterschiede der Türpappe aus
Jetzt muß ich nur noch den "Lautsprechersockel" an meine bereits gebaute Form anlaminieren und alles is schön
Einziger kleiner Nachteil ist, das man kein Boxengitter mehr installieren kann, weil einfach zu wenig Platz ist.
Wenn die Anlage trötet und ich mehr Zeit habe, baue ich noch ein paar Aufsätze gleich der, von dem oben gezeigten Mercedes CL.
Dazu nehme ich die Hexagonalgittern von der Webside die mir Felix wegen der Distanzringe gezeigt hatte.
Aber das kommt später, vielleicht erst im Winter.
Neurocil: Ich will die Jenehrt Variante nicht, weil es auch bloß eine "Notlösung" wie bei den originalen L7 und Indiesubs ist.
Es fehlt einfach das Klangvolumen, wie auch unter dem Sitz, da hilft auch nicht das Tauschen des Tieftöners...techn. physikalisch nicht möglich.
Siehe Unterschied Kontabass und Geige.
Gerade bei amerik. Rap hängt sich da alles auf und schlägt gegeneinander, wie's jetzt schon bei meiner L7 der Fall ist
Aber egal, hier die Bilder vom Update 2.0 -
hier noch Bilder der Schleifbärbel und des Sockels ohne Türverkleidung
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Respekt
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na dass sieht doch gar nicht so verkehrt aus!
und jetzt die tmt richt schön stabil an die gfk-platte bauen!
dann kann da ordentlich leistung drüber, die auch umgesetzt wird. -
Respekt auf alle fälle nur bedauerlich das der TE nicht erläutert warum er
nicht die Jehnert variante verwendet hat .... ( nachgemacht)- weniger Aufwand
- mehr LSbin gespannt auf ein bild fertig montiert ....
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Zitat
Original von Blauer545i
[SIZE=4]Neurocil:
Ich will die Jenehrt Variante nicht, weil es auch bloß eine "Notlösung" wie bei den originalen L7 und Indiesubs ist.
Es fehlt einfach das Klangvolumen, wie auch unter dem Sitz, da hilft auch nicht das Tauschen des Tieftöners...techn. physikalisch nicht möglich.
Siehe Unterschied Kontabass und Geige.
Gerade bei amerik. Rap hängt sich da alles auf und schlägt gegeneinander, wie's jetzt schon bei meiner L7 der Fall ist [/SIZE] -
ups ... glatt übersehen
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lange nichts mehr von mir hören lassen, aber ich bin dran
Ich konnte meine erste Form nicht nutzen, da das "anflicken" zu kompliziert und ungenau geworden wäre.
Deshalb hab ich flink eine neue Form gebaut.
Mal sehen vielleicht schaffe ich es schon bis Mittwoch einen ersten Prototypen zu laminieren.
Ich hatte mir auch noch was Neues überlegt.
Und zwar werde ich das Radio irgendwo im Kofferraum einbauen, da ich ja das Bedienteil eh mit einem Kabel mit dem Radio verbinden wollte, spielt es keine Rollo wo es sich im Fahrzeug befindet.
Hinten hat es den Vorteil, das ich sehr kurze Verbindungskabel zu den Endstufen (Chinch), DSP und Fahrzeugbatterie habe und den orig. Wechsler im Handschuhfach lassen kann.
Also muß ich faktisch nur jeweils ein Lautsprecherkabel zu jeder Tür legen und das geht schnell und problemlos unter den Trittkanten, wo auch keine anderen Kabel lang gehen (Störungen).
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