Änderung / Erweiterung Soundsystem...

• Hi,

Paketklebeband geht nicht, weil die Schallmatte zu zerklüftet ist. Ich hab die Schallmatte zweimal mit Latexfarbe gepinselt...leider regnet es und die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch, so daß die zweite Schicht Farbe noch nicht vollständig durchgetrocknet ist.
    Nächste Woche wirds warm, da kann ich loslegen wenn mich nicht wieder alle mit Arbeit zubomben :heul:
    Hab mir die Hochtöner vom A8 nochmal genauer angesehen. Sind stinknormale Kalottenhochtöner, nur das B&O noch eine Schallumlenkung draufgebastelt hat.
    Sieht man auch in meinem Bild, wenn man's downloaded und vergrößert.
    An der A- Säule...ich weis nicht so recht :?:
    Eigentlich wollt ich's so einfach bauen wie möglich, damit's jeder nachbauen kann, wenn sich's bewährt hat.
    Ich meine damit bloß, wenn ich jemand wäre der das einfache HiFi System im e60 hat, würde ich nicht erst auf ein teureres Logic7 System umrüsten, was gebraucht bestimmt auch mind. 600euro kostet, wenns mit Aftermarketzeug schneller, billiger und ohne codieren geht.
    Deswegen die Parallelanlage neben der Werksseitigen Anlage...
    ...dachte ich :D

• ja aber genau diese schallumlenkung von b&o macht das ding dann besonders. ich sag ja auch gar nicht das eine kalotte liegend, gegen die scheibe scheiße klingt, aber man muss halt die reflexionen in den griff bekommen und dazu braucht man technik und know-how.
    a-säulen sind da (bei vernünftiger ausrichtung) i.d.r. einfacher.

guck dir hier mal die a-säulen vom gideon ausm klangfuzzi-forum an. so in der art würde ich dir das auch empfehlen, allerdings müssen die chassis mehr in den innenraum gedreht werden (um die a-säule rum). das hat er etwas versäumt.

klick

• ahhhhhhhhhh....heul, röchel, schneufz.....
    det jeht nich, och nich mit Bild verlinken :heul:
    Kannstes nicht einfach mit rechter Maustaste, "Grafik speicher" rippen und hier als Dateianhang drankleben?
    Bitteeeeeeeeeeee :anbet:

• Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :)

sieht gut aus und ist schnell gebaut und schnell montiert, aber....was sagt'n der TÜV dazu ?
    Alle zwei jahre schnell ma tauschen :cool:
    weil die A- Säulenverkleidung am Türkeder doch aufklappen, wenns Bum macht, damit sich die Kopfairbags frei entfallten können.
    Ich werd den ganzen Kram erst mal bocklos installieren und die Mitten und Hochtöner mit Freileitungen auf das Interior hängen, bis ich den besten Klanplatz gefunden habe.
    Theopraktisch könnte man den Mitteltöner auch irgendwo oben in die Türpappe basteln, was aber bei einer LCI Pappe auch wieder irgendwie unprofessionel aussieht, weil die Zierleiste gekürzt werden müßte....
    Außerdem kam mir die Idee, das Autoradio oben in den Himmel zwischen Innenraumleuchte und Schiebedach zu bauen...is halt ne Scheiß Arbeit und ob ich mir das antun möchte, weis ich auch noch nicht so recht...

• bezüglich der kopf-airbags ist das kein wirkliches problem. sollte immer noch klappen.

deine probier variante wird nicht wirklich funktionieren, denn der dsp muss ja aufwendig auf die jeweilige einbau-situation eingestellt werden. das ist rumprobieren dann sehr aufwendig. ich würde mich da eher an die "theorie" bzw "so macht mann das" halten...

das mit dem radio bzw. dem bedienteil im himmel ist eine schöne die. obs passt muss man mal schauen.

• ...ich dachte, das das DSP einmessen so grob erst mal mit dem Micro gemacht werden kann.
    So hatte ichs bei Alpine gelesen, einschalten, messen lassen, Kalibrierbutton drücken...fertig. Soweit die Theorie.
    Am Ende ists ja auch kein wirklicher DSP, weil er keinen Centerspeaker hat. Kostet halt auch viel weniger !
    Ich hatte zeitweise darüber nachgedacht einen Hifonics Dolby 5.1 Decoder (ist billig)einzubauen.
    Hab ich aber verworfen, weil da das einstellen ein wirkliches Problem wird und ich auch einen Sack voll Endstufen benötige, faktisch 6 Endstufen und da wirds dann schon langsam eine leichte Car HiFi-Psychose ;)
    Hab heute die erste Negativform laminiert, morgen entformen und Überstand absägen.
    Es gibt auch ein Konstuktionsupdate, ich laß die eigentlichen Trägerplatten nur bis zur Hälfte der Tür laminieren (rot angezeichnet), was den Vorteil hat, das man nicht soviel Harz benötigt und für die Endmontage keinerlei Kabel trennen muß (z.B. Sidebag).
    Einfach die originale Schallschutzmatte mit 'nem Cutter sauber an der Blechkante abschneiden, GfK Trägerplatte drunterschieben/überlappen lassen, verschrauben,
    fertig :top:
    Das mit den rausfahrbaren Hochtönern hatte ich nur wegen der Einbauposition erwähnt, denn ich denke das das Spiegeldreieck nur der beste Kompromiss bei der Entwicklung einer KFZ Soundanlage ist. Sozusagen bestes Aufwand/Nutzen Verhältnis, denn B&O macht bestimmt nicht umsonst so einen "Affen" mit den rausfahrbaren HT.

• nur so neben bei dsp hat nicht zwingend was mit center zu tun. dsp steht schlicht und ergreifend nur für digitaler sound prozessor. da ist gar nicht mir dolb digital oder raumklang ;)

wenn du nur die unterehälfte der trennwand laminieren lässt, über leg dir schon mal wie du die überstehende schaumstoffmatte da dran kleben kannst - und zwar dicht!

• nicht schlecht herr laminator :top:

wozu dient diese laminierung denn ?

du kannst in der mitte des armsturenbrett einen center verbauen ... unter dem gitter ist gähnende leere !!!!

was hast du gegenen so coole ausfahrbare hochtöner ???

könnte man bestimmt ins armaturenbrett hübsch integrieren ....

alternativ könnte man such die von audi nehmen ....

• ja ich weis schon, das ein DSP nicht zwingend Dolby oder/und Raumklangprozessor hat...deswegen ja die Überlegung mit dem Hifonics Decoder.
    Ich hör mir das mit dem Alpine Ding erst mal an, vielleicht reichts mir ja.
    Wie meinstn das mit drankleben etc.
    An der waagerechten angezeichneten Kante klemm ich die originale Schallschutzmatte einfach 2cm überlappend mit meinem GfK Träger fest.
    Ich kann sie aber auch mit Butylschnur aufkleben, so wie es eigentlich original gemacht wird...das sehe ich nicht als Problem.
    Das mit dem Wasser bekomme ich schon unter Kontrolle ist reine Testsache :D
    Eigentlicher Plan war die komplette Trägerplatte mit einer "Wurst" Tesa Moll abzudichten (wie bei VAG Fahrzeugen), damit es bei der Demontage nicht so eine Schweinerei gibt wie mit der Butylschnur.
    Die Trägerplatte wollte ich mit Gewindeklammern (e46 Scheinwerfer) und Langlöcher anschrauben, damit noch Platz zum rücken wäre, denn gerade bei den LCI Pappen wirds richtig eng (+/- 3mm).
    Im Moment habe ich nur ein Problem und zwar ob die Einbautiefe des Tieftöners nicht zu groß ist und die heruntergefahrene Seitenscheibe am Magneten der 16ner hängen bleibt.
    Konnte ich nicht testen, weil ich die werksseitig verklebte Schallisolierung nicht lösen wollte und gleich erstklassig für die Masterform übernehmen wollte.
    Hintergrund war ja eine extrem kostengünstige Variante zu bauen um ein 16ner 3 Wegesystem ohne Doorboards einbauen zu können, praktisch auch für Leute ohne handwerkliches Geschick und ohne spezielles Werkzeug, denn nicht jeder ist ein Schrauber...ich zum Bsp. hab absolut keinen Dunst vom Essen kochen
    Na ja, schaun wir mal...die Hoffnung stirb zuletzt, bzw. positiv denken :D

• Die Laminierung ist ein Negativabdruck mit einer von mit angesetzten 16ner Tieftöner Montagefläche.
    Wenn ich dann faktisch in diese Negativform laminiere, bekomme ich eine stabile Trägerplatte um einen 16 Tieftöner in die vorderen Türen einzubauen und gleichzeitig das volle Klangvolumen der Türen zu nutzen.
    Praktisch wie eine Basskiste in Türform :trinken:
    Bei den Jenehrt Türboards hat man ja auch nur die Türtaschen als Klangvolumen, was ich irgendwie dürftig finde, wenn ich meine Heimstandboxen so betrachte.
    Nee, ich hab nichts gegen die rausfahrbaren Hochtöner, im Gegenteil is lustig !
    Es ging nur um die Einbauposition, weil Felix sagte, Spiegeldreieck wäre optimal und ich mich wunderte das B&O die Dinger wieder wie in den 90zigern vorne ins Armaturenbrett bastelt.

• tja das mit der einbautief der 16er ist natürlich kacke. musst halt mal schauen. denk bitte beim erstellen der richtigen bauteile, dass du einen multiplex ring oder was ähnliches (am besten alu oder stahl) für die aufnahme des lautsprechers einlaminierst. gfk selber ist nicht wirklich geeignet um schrauben reinzudrehen.

zu den hochtönern: die audi bzw. b&o-lösung ist schon sehr gut! nur funktioniert sie halt nur mit den passend abgestimmten waveguides (diesen aufbauten) und einem angepassten dsp-setup. für otto-normal umbauer sind a-säulen oder spiegeldreiecke besser weil einfacher.

• Also ich tät die Multiplexringe nicht Lasern lassen, sind danach so kokelig schwarz :D Aber jeder gutsortierte Händler hat die im Programm, auch günstig liegen meist um die 2-3€ oder evtl. n Schreiner der die kurz sägt oder oder oder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!