Klima-Verdampfer defekt - Vfl - Aus- und Einbau

• So, habe gerade mal 12 Volt auf den Komressor gegeben bei laufenden Motor aber leider ohne Erfolg. Es klackt zwar kurz aber wahrscheinlich nicht so wie es sollte. Werde mir jetzt doch mal als erstes die Magnetkupplung bestellen und die tauschen in der Hoffnung das die Klima dann wieder geht.

Gruß
    Snowman

PS: Wenn jemand einen anderen Tip hat dann immer her damit, ich bin über jeden Hinweis der mir sinnlose Ausgaben erspart dankbar.

• Hmmm, also wenn ich die Partnummer suche komme ich bei BPW_Parts auf 2011 ab dem der letzte Verdampfer gebaut wurde -> http://de.bmwfans.info/parts-catalog/64116946043/ - ist aber auch nicht mehr lieferbar.

Herstellung Dez '03 - Mai '11

Dagegen wurde dieser hier nur 1,5 Jahre verbaut (64116921070) - http://de.bmwfans.info/parts-catalog/64116921070/

Seit 2011 wäre das nun "64 11 9 238 655"

Aber welcher ist nun lackiert und frei von Rost?

• Die Klimaanlage funktioniert immer noch tadellos. :faq:

Auch das Kühlwasserproblem welches ich anfangs hatte (Schlauch an der Spritzwand war nicht 100%ig fest) ist behoben. Habe die Federbänder (Original BMW) durch Schlauchschellen ersetzt.

Außerdem habe ich noch ein Kabel tauschen müssen - hatte ein Kabel vertauscht und hatte somit im Fondbereich keine Kühlung.

Nach 400 km hat dann beim Überfahren von Bodenwellen das Armaturenbrett geknarzt. Habe die Schrauben der Domstrebe gelöst und mit 27Nm angezogen. Seitdem war Ruhe :D

Solche Sachen sind leider bei solch einem Umbau keine Seltenheit.

• Der aktuellste ist es auf jeden Fall. Du willst aber bestimmt wissen ob es dien Auto betreffen kann?

• Gibt es eigentlich eine PDF Anleitung für diesen tollen Umbau? Alle Bilder sind leider offline.... Hatte bei mir den Kondensator und den "Kühler" als ganzes getauscht.

Dichtigkeitstest mit Druck durchführen lassen... Angeblich alles i.O.

Kompressor drehte sich und war laut der Anlage i.O. es war aber im Januar.

Die darauffolgenden Tage hatte ich immer wieder einen seltsam Geruch im Innenraum und jetzt an den warmen Tagen tut sich wieder nichts.

Habe den Verdampfer stark im Verdacht. Fahre einen e61 LCI 530d.

• Wäre auch an pdf Anleitung interessiert falls jmd so etwas hat.

Allein schon die Fehleranalyse gestaltet sich schwierig, da ich nicht weiss worauf ich bei der Klimaanlage achten muss. Bei mir tut sich nix, aber auch keine Fehlermeldung wenn Klimaanlage aktiviert wird. Wollt da demnächst Mal Ran und hoffe dass die diy Werkstatt da eventuell Geräte hat die helfen bzw Wissen xD

Aber ne Anleitung o.ä.zum Einstieg wäre natürlich großartig

Edit: habe diese Anleitung bisher übersehen Info zu defekter Klima Magnetkupplung - mit Lösung

Damit werde ich erstmal anfangen. Da sich bei mir hat nichts tut, könnte es genau daran liegen.

Allerdings ist mir nicht klar wo der Kompressor sitzt . Bisher konnte ich ihn nicht ausfindig machen wenn ich unterm Auto lag. Falls da jmd noch ne Zeichnung zu hat oder n Bild, wäre ich höchst dankbar!

• Sorry das ist nicht Oberlehrerhaft gemeint.

Um überhaupt an der Klima rumfummeln zu können muß die Klima leer sein, die Flüssigkeit evakuiert werden. Das geht nur über dafür vorgesehene Geräte. Du scheinst auch gute Vorkenntnisse zu haben. Ich würde dir empfehlen die Anlage durch Fachkräfte reparieren zu lassen.

• Na der Verdampfer ist unter dem Armaturenbrett, dafür musst du halt alles rausbauen, ist eine sche*** Arbeit. Der Kompressor der Klimaanlage sitzt peripher am Motor, ist eigentlich nicht zu übersehen...

Aber ich gebe uli da recht, erstmal musst du die Leckage überhaupt finden, was ohne Hilfsmittel kaum möglich ist. Dann brauchst du ein Klimaservice Gerät bzw. eine Vakuumpumpe um das Kältemittel abzusaugen... Ohne Wissen in der DIY Werkstatt wird das nichts. Anleitungen zum Ausbau des Armaturenbretts findet man aber bestimmt im Netz.

• Sorry das ist nicht Oberlehrerhaft gemeint.

Um überhaupt an der Klima rumfummeln zu können muß die Klima leer sein, die Flüssigkeit evakuiert werden. Das geht nur über dafür vorgesehene Geräte. Du scheinst auch gute Vorkenntnisse zu haben. Ich würde dir empfehlen die Anlage durch Fachkräfte reparieren zu lassen.

Das ist mir schon klar und völlig gerechtfertigter Hinweis.

Nur laut verlinkter Anleitung ist Mitnehmer tauschen ne Sache von 15 min (für mich eher mehr) und öffnet nicht den Klimakreislauf. Sprich Mitnehmer tauschen sollte problemlos auch von mir machbar sein.

Natürlich öffne ich Grünschnabelig nicht einfach den Klimakreislauf.

Laut Verkäufer ist kein Gas drin - der hat aber scheinbar eh ne Menge Stuss erzählt, weswegen ich der Aussage nicht vertraue.

1. Geht es mir nur darum,wie kann ich an das Problem allgemein rangehen, was und wen ! brauche dafür.

2. Bevor ich sonst was mit teurem Service mache, tausche ich erstmal den Mitnehmer , was laut Anleitung wie gesagt keine große Sache ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!