Zuerst sollte man niemandem vorschreiben was man tun oder lassen soll.
Auch der Spruch "Du fährst doch ein 5er, muss du Dir doch leisten können, sonst hättest du Dir ein Golf kaufen soll".
Zwar sollte man an Porsche und Ferrari kein AHK montieren, aber hier geht es nicht darum.
Letzt endlich, der TE ist bereit auf die VA Premium Reifen zu kaufen, auf die HA aber nicht.
Bei diese Empfehlung/Meinung Frage kann ich nur sagen das schon die Grundgedanke falsch ist.
Entweder will man richtig sparen, dann kauft man sich ein billige Satz, aber die Mischung von Premium mit Billig finde ich nicht gut, zumal hat man wieder etwas vernünftig gespart, noch hat man eine sichere Lösung.
Ich sagte bereits, es kommt auf das Fahrprofil an.
Es mag nicht wirtschaftlich sein, 8k KM im Jahr zu fahren mit ein Goodyear Satz, der fast 800€ kostet, den nach 5 Jahren hat man immer noch kein nennenswerte Verschleiß, der Reifen ist aber bereits alt und fängt an porös zu werden.
Wie ist der Fahrprofil?
Nur zum Arbeit und Einkaufen, gelegentlich auf Autobahn?
Lösung: Günstige Satz.
Auch hier, muss man nicht gleich nach "Günstige Qualitätsreifen" zugreifen, sondern zu den günstigere "Markenreifen, wie Semperit, Vredestein, Fulda, Uniroyal, Hankook, usw.
Den, der Achilles ATR Sport 245/35 ZR19 93W XL BSW, kostet auch so um die 120€ pro Stück, wobei ein Uniroyal RainSport 3 245/35 R19 93Y XL nur 140€ kostet, ein Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 245/35 ZR19 93Y XL auch so um die 150€
und ein beliebige Premium Reifen ca. 180€.
Da frage ich mich ob die Differenz von ca. 200€ sich alle 2-3 Jahren sich lohnen, besonders wenn man sicher auch auf Nässe fahren will.
Denn eines kann man mir nicht erzählen und zwar das ein Billig Reifen, die gleiche Qualitätsmerkmale, Präzision, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Verschleiß bittet wie ein Premium Reifen.
Dafür sind die Herstellungskosten zu unterschiedlich.