Allgemeine Krankheiten

• Hallo liebes Community,

ich habe mir heute zum ersten Mal einen BMW zugelegt und hätte verschiedene Fragen, deshalb habe ich dieses Thema unter "Allgemein" erstellt.
    Bis jetzt hatte ich nur VW/Seat und kenne mich mit BMW überhaupt nicht aus, zudem bin ich auch kein Mechaniker :D
    Mein erster BMW ist ein E60, 530d, Bj 2004 mot 260tkm, M-Packet aussen und innen ausser Sitze (Leder jedoch ohne Polster zum rausschieben), Automatic, weiss foliert, Partikelfilter ausgebaut (warum auch immer), laut Vorbesitzer ca. 280PS mit Softwareoptimierung. Zu einem Preis von 4000€
    Nun zu den Fragen: 1. Welche "Krankheiten" gibt es bei diesem Model?
    2. Ist der Preis gut? Bekannte Mängel: Radlager vo., Bremscheiben umd Belege vo.
    3. Parksensoren funktionieren nicht. Vorne fehlt einer, kann es wegen dem sein? Oder sollten dann nur die vorderen nicht funktionieren? Oder sind die deaktiviert worden? Falls das was hilft: es ist eine wrisse Folie auf den Parksensoren, wie das ganze Auto auch.

Ich bedanke mich im Voraus für all Eure Antworten.

Grüse
    Artur

//edit: hat das Automatic Getriebe bei diesem Model Probleme?
    Worauf sollte ich achten damit der Motor und das Getriebe nicht kaputt werden?

• Dankeschön!

Ich habe mir einiges aus dem 2. Link angeguckt, jedoch wurde mir nicht wirklich klar was die häufigsten Mängel meines 530d sind, es waren lediglich die Top 10 Kosten aufgelistet. Auch konnte ich nichts wirklich hilfreiches über den Motor und das Automatik-Getriebe herauslesen.

Danke nochmals!
    Gruß

• Wichtig hier ist erstmal.... LESEN!...und das nicht nur in einem Thread!

Die User haben nicht jahrelang alle Erfahrungen zusammengesammelt, um sie dann ständig eventuell faulen Usern vorzukauen!

Ist nicht bös gemeint und die Suchfunktion ist nicht die Tollste aber ein bißchen Eigeninitiative muss schon sein! :top:

• Krümmerriss hat er auch im Moment xD hab ich erst gestern mitgekriegt. Kann man den Krümmer irgenwie reparieren oder muss ich nen neuen Kaufen?
    Noch ne Frage, einer sagte mir dass ca. bei 290tkm wahrscheinlich Kopfdichtung kommt, stimmt das so bei den 530d?

• Was bringt dir denn außerdem ne Liste mit den häufigsten Krankheiten?

Willst du deswegen Tausende Euros in die Hand nehmen und alles ersetzen lassen?

Nur ersetzen wenn defekt, nicht weil irgendwer auf der Welt mal irgendwas am Wagen hatte !!!

• Also das mit der kopfdichtung kann den einem 4 über mir recht geben

Ne kopfdichtung kann immet hin und wieder kaputt gehen wie jede andere sache

Aber wirkliche krankheiten beim 25d und 30d

- krümmerriss
    - luftmassenmesser
    - glühkerzen

Das schlimmste überhaubt ist mir mal passiert motorschaden
    Wegen drallklappen da würd ich ganz gut aufpassen beim vfl

Oder du holst ein lci die haben drallklappen aus gummi oder so
    Hab ich momentan bei meinen 04er drinne seit dem motorschaden keine probleme

• Die liste hilft mir mit der Entscheidung das Auto weiterhin zu behalten oder zu verkaufen und nen neueren zu holen oder halt mit wenig Kilometern. 4000 Euro für einen E60 530d ist ja nicht viel, ohne Unfallschaden. Ausserdem ist das Auto fahrbereit und hat auch noch 4 Monate Tüv.
    Mängel wären halt im Moment Radlager, Bremsen vo. und Krümmerriss., das kommt aber schon nur Material auf ca. 700-800€, wechseln werd ichs eh selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!