550i & 650i LCI Getriebe Software um geflasht auf Alpina B5-6S

• Zitat

Original von wolli
    ...wie gesagt als Basis diente ein 550i PW51 E61 (MUE) N62B48 2TB AG und mit letzter i-Stufe, von meinen Kumpel.
    Kannte das Thema im amerikanischen Forum noch gar nicht und habe selber vor einiger Zeit mit einfachen D-Can programmiert, musste nicht mal ICOM auspacken. Die originale ZB 7592140 wurde durch die 7592154 ersetzt und nach 7 Minuten Po voller Freude. Er ist bis heute zufrieden, ich bin sowieso ein Fan von Alpina Software, egal im welchen FZ mit kompatiblen AG ich es programmiert habe. Bei Alpina ist eben Liebe zum Detail.

Ob es auch im 535d funktioniert wage ich zu bezweifeln, ist auch immer ein Risiko am fremden FZ zu experimentieren :) aber demnächst ist ein 550i VFL mit GKE191 dran.

Gruß

Am Ergebnis wäre ich höchst interessiert.

• Zitat

Original von GE-EA-XXX
    Ich frag mal ganz naiv.

Ist es denn möglich die SW vom B5 aufn 545 zu flashen?

Schon mit dem B5 auseinander gesetzt ?

Zwar auch ein 4.4L V8 aber mit Kompressor und anderer verdichtung + anderer Sachen die nicht direkt öffentlich gemacht sind. Daher nein die SW würde nicht funktionieren.

• So liebe Freunde,

Ich freue mich positiven Vollzug zu melden. Auch bei dem älteren Automatikgetriebe kann man die Alpinasoftware flashen.

Flashen, FA ändern, codieren Spaß haben.

Ganganzeige im Kombi inklusive, der erste Fahreindruck ist positiv, gefühlt werden die Gänge sinnvoller eingelegt.

Bei Interesse kann ich ein Foto vom Kombi posten.

• Moin,

das heißt beim 6HP26 VFL 550i?

Was bringt das an Veränderungen?

MfG Bene

• Zitat

Original von wolli
    adi76hh,

freut mich, endlich hast Du es vollzogen, dachte es wird dieses Jahr ned mehr :)
    Ist es die ZUSB die ich Dir genannt habe?

Gruß

Gut Ding will Weile haben :D

Ja ist die genannte Nummer. Nach dem update und Änderung des FA kam die Fehlermeldung Codierung fehlerhaft. Also Es leer codiert und Fehlerspeicher gelöscht und alles funktioniert.

Hab überlegt ob ich die Adaptionswerte zurücksetzen sollte, oder sind die ohnehin weg durch das flashen?

• Ältere bezieht sich aber nach wie vor auf den 550i?

• Ja meiner ist ein 550i VFL aus 09/2005 mit SA 205.

Steuergerät in dem Fall ist das GKE191.

Ob es bei einem anderen Motor funktioniert, weiß ich nicht. Da können die Vollprofis wie wolli und co. Evtl. mehr dazu sagen.

• Fährst ja schon ein paar Tage damit. ..was ist den laut deinem Gefühl der entscheidene unterschied zur normalen software?
    Ist der wandler schlupf jetzt geringer? Das ist der Punkt der mich am meistrn Nervt.

• Ich hab das gestern erst erledigt, habe also heute die erste echte Fahrt gemacht.

Erster Eindruck ist, dass die Schaltzeiten etwas kürzer sind in S sogar fast schon ruppig. Wichtiger , oder vielmehr entscheidender finde ich die Schaltzeitpunkte besser gewählt und auch definitiv weniger Schlupf im Wandler, dadurch ein deutlich direkteres Fahrgefühl. Im manuellen Modus gehen die Gangwechsel endlich so von statten , wie ich mir das vorstelle kurz und knackig.

Edit.

Anbei ein kurzes Video von der Autobahn.

https://youtu.be/kAIb5-YmjMw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!