Größerer Ladeluftkühler für E60 535d + Downpipe

  • Habe ich bei den Diesel Modellen nicht gemessen und auch keine Arbeit investiert, da unsere Stage 3 Momentan noch das größte ist und diese bisher Problemlos funktioniert.



    Allerdings werden die Kühler immer älter und zugesetzer von Dreck und Schmutz und Kühlen nicht mehr , so wie als sie neu waren.


    Den LLK kann ja jeder selber sehen wenn er sich mal bückt, und sieht selber wie schmutzig er ist.

  • Da ich immer noch Privatnachrichten kriege, melde ich mich einmal abschließend zu den Thema, fasse mich aber so kurz wie möglich weil mir am Kommentieren in diesem Forum die Lust vergangen ist.


    Der 535d hatte im Serienzustand auf der Rolle 289ps und wurde im Juni 2013 auf glatte 330ps gechipt. Nach Einbau des wagner-LLK's ohne weitere Softwareanpassung wurde er mit 341ps gemessen, die Ladelufttemperaturen wurden im Vergleich zum original-LLK halbiert und das machte sich auf der Autoahn beim durchbeschleunigen ab 120kmH bis VMAX deutlichst bemerkbar. Nach weiterer Softwareanpassung bei der wir aber strickt drauf geachtet haben das die Ladelufttemperatur im Vergleich zum alten Datensatz inkl. wagner-LLK, mit dem neuen Datensatz nur minimal ansteigt, steht der 5er jetzt mit 354ps da. Alle Messungen wurden auf dem selben Prüfstand gemacht. Die Tachonadel zieht gnadenlos bis zur VMAX durch und die Temperaturergebnisse beruhigen Lader und Seele.


    Fazit: Geil
    Wer Interesse hat, bitte beim Hersteller melden und nicht bei mir.
    Wer Fragen hat, bitte an den Hersteller wenden und nicht an mich.


    Ich bin raus aus dem Thema,
    Ciao

  • Hallo
    Hab eine Frage, hab mal bei meinem 535d, die Ladelufttemperarur nach LLK mit BMWhat gemessen, die ist bei ca 65*C bei 13*C Ansaugtemperatur, ist das normal?
    Ist Ladedruck ist bei ca 2,9 bar.
    Gruß alex.

  • Zitat

    Original von Ilker535
    carbon Black 535d: Hast du nach dem Einbau ein schlechteres Ansprechverhalten gehabt??
    Ohne die Software-Anpassung!!


    Grüße
    Ilker


    Nein aber bedenke das mein Wagen vor dem LLK-Einbau auch schon auf 330ps gechipt war. Ich habe sofort auf der Heimfahrt nur Verbesserungen gespührt und muss immer wieder betonen wie deutlich sich der Durchzug positiv verändert hat.

  • Eines noch;


    Der Einbau geht wirklich Plug and Play??
    Braucht man nichts bearbeiten, Stoßstange abmontieren oder ähnliches??
    Du hast ja erwähnt das man eigentlich nur die Unterbodenverkleidung abmacht und schon geht's los!?


    Grüße
    Ilker

  • Finde dieses Thema auch recht interessant, Carbon-Black 535d danke für den Umbaubericht :top:


    @all
    Was mich etwas stutzig macht, bzw. was ich technisch nicht verstehe und hoffe dass es einer plausibel und ausführlich erklären kann :) :
    Nach dem Einbau von diesem LLK, der doch alleine vom Aussehen doppelt so groß wie der originale ist und dem Artikeltext des Herstellers:
    .....................bietet damit eine 87% größere Anströmfläche sowie 95% mehr Ladeluftvolumen gegenüber dem originalen Ladeluftkühler. Insgesamt hat dieser Ladeluftkühler weit aus weniger Gegendruck als der Serienkühler.


    .. müsste doch die DME von BMW Amok laufen, alle Lämpchen anknipsen und in den Notlauf gehen. Mehr Luft, auch noch kühler, da stimmen doch die Zündtemp. sowie der Zündzeitpunkt nicht mehr.
    Der Motor muss doch abgestimmt werden damit er überhaupt weiterhin läuft (lassen wir die Leistungsstegerung aussen vor)?


  • Bitte lies dir noch mal meinen Beitrag auf Seite 2 durch, ich habe dort geschrieben was zu bearbeiten ist. Stoßstange muss für den Einbau nicht demontiert werden, wurde meine ja auch nicht.
    Du kannst dir beim Hersteller auf der Homepage im übrigen auch die Einbauannleitung zum Produkt runterladen.


  • Gerne ;)
    Ich bin mir sogar ziemlich sicher das der BMW "Amok" läuft, wenn einfach ein größerer LLK montiert wird aber nicht Ladedruck angehoben wird etc. Das größere Volumen muss ja auch befüllt werden.

  • Zitat

    Original von Carbon-Black 535d


    Bitte lies dir noch mal meinen Beitrag auf Seite 2 durch, ich habe dort geschrieben was zu bearbeiten ist. Stoßstange muss für den Einbau nicht demontiert werden, wurde meine ja auch nicht.
    Du kannst dir beim Hersteller auf der Homepage im übrigen auch die Einbauannleitung zum Produkt runterladen.


    Hab gerade die Einbauanleitung runtergeladen.
    Danke für die Info! :)


    Grüße

  • Hi,


    das ist so nicht richtig (größeres LLK-Volumen soll Probleme mit Ladedruckregelung ergeben).


    Die DME schreit nicht Amok, es wird auch nicht weniger Ladedruck generiert. Es dauert schlichtweg GERINGFÜGIG(st) länger, das größere Volumen nun auch mit Überdruck zu füllen.


    Man muß sich dazu nur mal das fließende Luftvolumen versinnbildlichen, das durch einen 3l Turbodiesel bei Volllast strömt. Das sind ~600kg/h (nur ein grober Richtwert, je nach Tuning/Motorvariante mehr/weniger), oder ca. 10kg/min. Wenn man nun auch weiß, daß ein kg Luft ca. 1 KubikMETER (=1000 Liter!) beansprucht, dann kann man sich ausrechnen, daß in einer Sekunde ca. 1/6 m^3 Luft da durchpfeift.


    Das sind - wer mitgerechnet hat - ~166l/Sekunde. Wieviel echtes Mehrvolumen hat denn der größere LLK? Niemals auch nur annähernd so viel. Nichtmal dann, wenn man die Außenmaße zu 100% füllen würde! Sind ja Netze drin und Luftführungen - das echt nutzbare Ladeluftvolumen ist deutlich geringer als das Volumen das der LLK beansprucht.


    Ich würde mal schätzen, daß der Unterschied im Volumen zwischen den LLKs bei lediglich ein paar einzelnen Litern liegt. Kann ich nicht nachmessen, außer dem "toten" Volumen in den Seitenkästen wird das nicht so wild sein. Das merkt man nur wenn man dran glaubt.


    Was man viel mehr merken wird ist die geringere Ladelufttemperatur.


    Es wird zig mal wiederholt, was irgendjemand schreibt - das macht's nicht korrekter!


    Rechnet's selber nach, schaut mal was eure DME euch so sagt an Luftmassenstrom wenn ihr auf den Pin drückt.


    lG

  • Auf die nächste Aussage bin ich gespannt :lol:
    Da wird mit Sicherheit wieder Ingineurs-Wissen über den Haufen geworfen, Prüfergebnisse von 20.000€ teuren Prüfmaschinen madig geredet usw.
    Egal was kommt, ich sag echt nichts mehr, ich guck nur noch zu :pop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!