Funk Zentralverriegelung + Blinker ohne Funktion.

  • Hallo,


    ich habe seit längerem ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem BMW 530d E61.


    Erstzulassung 2008.


    Problematik:


    Funk ZV ohne Funktion.


    Bei Kauf vor ze einem halben Jahr funktionierte nur die Heckscheibenheizung nicht.


    + Der Blinker hinten rechts funktioniert nur manchmal, bzw blinkt und springt dann im BC auf Blinker hinten rechts defekt um.


    Daraufhin habe ich als erstes das Diversity unter dem Heckspoiler kontrolliert.


    Ergebnis: Trocken und sauber!


    Als zweites habe ich alle Kabel der Heckklappe links + rechts kontrolliert.


    Das Massekabel der Heckscheibenheizung war gebrochen, udn wurde gelötet.


    Alle anderen Kabel OK!


    Nun Funktioniert seit ca 1 Woche die Funk Zv garnicht mehr, ich muss also manuell aufschließen,


    wenn ich den schlüssel ins Schloss stecke macht er auch nichtmehr dieses surrende Geräusch.


    Alle einstellungen die auf dem Schlüssel gespeichert waren sind auch weg, Sitzeinstellung usw.


    Die Frage ist, worann kann das liegen? Ist der akku im Schlüssel defekt? (habe es mit 2 Schlüsseln probiert!


    Warum fällt der Blinker hi rechts nur sporadisch aus?


    Ich denke das dies alles die selbe Ursache hat.


    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Die Fehler haben vermutlich nichts miteinander zu tun.


    Geht die ZV noch, gehen also alle Türen auf, wenn Du mit dem Schlüssel aufschließt?
    Also nur über Funk nicht? - Dann wäre das CAS nicht betroffen, also kann dann der Fehler nur im Bereich des Diversity liegen.
    Was wieder auf Kabelbruch hindeutet.


    Die Schlüssel sind im CAS gespeichert, das Key-Memory auch. Wenn das ausgefallen wäre, dann wäre das Auto mausetot. Das kanns also nicht sein.


    Die Einstellungen des Key-Memory werden aktiviert, wenn mit dem Schlüssel über Funk aufgesperrt wird. Dabei identifiziert sich der Schlüssel eindeutig, indem er seine Kennung sendet.
    Nun ist aber Dein Diversity ausgefallen (keine Funk-ZV), also wird das Fahrzeug ohne Identifizierung rein mechanische aufgesperrt.
    In dem Moment, in dem das passiert, nimmt das CAS einfach die Standard-Einstellungen für die Schlüssel. Das kommt Dir dann so vor, als ob der Schlüsselspeicher weg ist.


    Wenn Du nun den Schlüssel ins Zündschloss steckst, wird er natürlich über die Ringspule identifiziert. Das Motormanagement kriegt das dann mit und schaltet die Wegfahrsperre aus, aber dem CAS ist dann dann egal, das hat schon lange die Standard-Einstellungen aktiviert.


    Trost:
    Das Key-Memory ist nicht gelöscht. Sobald der Diversity und damit die Identifizierung wieder läuft, tuts auch der Schlüsselspeicher wieder.


    Meine Meinung:
    Ich tippe auf Kabelbruch an der Heckklappe des inneren Kabelbaumes der Beifahrerseite. Dort laufen beim LCI Strom und Masse des Diversity (bem VFL läuft die Masse des Diversity mit über die Masse der Scheibenheizung, beim LCI ist sie getrennt und woanders verlegt).
    Die Untersuchung der Kabel dort ist tückisch. Ich hatte es schon, dass die Metall-Seele innen in den dünnen Strippen gebrochen war, aber außen der Mantel war ok. Man sieht das manchmal nur, wenn man die Kabel einzeln knickt und genau hinsieht.


    Ich würde das nochmal checken. Mit ein wenig Übung ganz harmlos.


    k-hm

  • Hallo,


    ich wollte mich nochmal zum Thema melden:


    Als erstes, wenn ich mit Schlüssel Manuell aufschliesse geht auch die Zentralverriegelung, also alle Türen sind auf, oder zu..


    ---


    Ich habe mir zwischenzeitlich den Sen Com Kabelsatz bestellt, und auch angebracht.


    Es funktionierte danach auch alles gut! Auch die ZV!.


    Gestern nach 4 Tagen Betrieb ist die ZV wieder ausgefallen!


    Ich werde noch Wahnsinnig, also alle Kabel wieder ab isoliert, + Verbindungen geprüft.


    Es sind alle Kabel miteinander verbunden.


    Es funktioniert nur die ZV nicht, Lichter Heckklappe Scheibenwischer, Kennzeichenleuchten funktionieren.


    Was könnte das denn sein, kann es sein das das Diversity einen Schlag weg hat?

  • der Blinker hinten rechts funktioniert bei meinem auch nur manchmal, bzw blinkt und springt dann im BC auf Blinker hinten rechts defekt um und dann auf ein mal funktioniert er wieder ohne etwas gemacht zu haben.
    Weiß einer woran es liegen kann?

  • Zitat

    Original von E61-DriverII
    der Blinker hinten rechts funktioniert bei meinem auch nur manchmal, bzw blinkt und springt dann im BC auf Blinker hinten rechts defekt um und dann auf ein mal funktioniert er wieder ohne etwas gemacht zu haben.
    Weiß einer woran es liegen kann?


    Vielleicht hats den Stecker erwischt. Man hörte im Forum schon von zerschmolzenen Steckern. Hast du dir den schonmal angesehen?

  • ich würde an deiner Stelle mal eine
    ganz neue, nicht nur eine andere, sondern wirklich neue Birne hinten einbauen
    und dann ist dieser Sporadische Fehler oftmals ganz weg.
    Hat mit dem Widerstand der Leuchte zu tun.
    Mfg

  • Hallo Gemeinde


    Möchte dieses Thema noch mal aufgreifen
    Bei mir funktioniert seid einiger zeit die heckscheibenheizung nicht und die driete Bremsleuchte leuchtet sporadiesch auf und leuchtet dann. Hach dem ich die Heckklappe auf und zu mache geht sie wieder aus. Nun geht meine Funkfernbedienung auch nicht(beide Schlüssel). Hab heute den Kabelbaum der zum Deversity geht ausgetauscht alles funktioniert ausser Funk. Dann beim :) neuen Deversity gehollt eingebaut und es geht immer noch nicht.
    Bin langsam am verzweifeln :?:
    Kann mir da jemand helfen?
    Wo soll ich weiter suchen evtl. Sicherung?
    Aber welche?


    Bin für jeden Tip Dankbar!


    Mfg Dimitri

  • Danke für die schnelle antworten


    Auf der linken Seite war der masse Kabel durch und der Wasserschlauch ziemlich fertig. Beides repariert und es ging immer noch nicht :?: . Weiter gesucht und gefunden die Sicherung Nr. 59 war durch. Hab sie erneuert und alles funktioniert wieder :D
    Hab das alte Deversity eingebaut und er funktioniert auch. 230€ umsonst ausgegeben :heul:
    Woran es im Endeffekt genau lag weis ich auch nicht ich denke alles zusammen hat dazu beigetragen. Jetzt funktioniert auch die Heckscheibenheizung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!