Hallo Leute ,
Der Antennendiversity an meinem Dicken ist hinüber.
Kaum noch Radioempfang während der fahrt.
234€ ist ja wohl mehr als wucher was der freundliche dafür aufruft.
Gibt es eine andere Quelle ? hat mal jemand bei FUBA direkt angefragt ?
Antennendiversity E61
- Nippon81
- Erledigt
-
-
FUBA ..FUrchtbar Böse Arsch vollkriegen
Back 2 Topic, ich hab FUBA vorgestern angeschrieben da ich mittlerweile das 2.te Modul durch habe.
Warte noch auf Antwort bzw. werde mich morgen wohl mal telefonisch mit den Jungs in Verbindung setzen.
Zur Not fahre ich bei denen mal vorbei und schmeiß denen das Teil durchs Fenster, sind ja gleich umme Ecke
Neue Infos poste ich hier
-
Danke das hört sich gut an
-
Üblicherweise dürfen Lieferanten das Ersatzteil nicht selber verkaufen. Genauso sind Gewährleistungsansprüche mit BMW abzuwickeln, da werden die Lieferanten nichts machen (dürfen).
Ist so in den Verträgen zwischen BMW und den Lieferanten geregelt.
Gruß
-
Moment, Moment...
Erstmal alle Kabel an den Heckklappenscharnieren auf Brüche prüfen und ggf. reparieren. Alle!
http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=32251
Für das Antennenkabel gibts auch einen Reparatur-Satz von BMW.Und dann Diversity ausbauen und sorgfältig reinigen und vorsichtig von Korrosion befreien. Bitte kein Kontaktspray verwenden, das frisst später alles weg!
Diversity prüfen, falls wieder ok vielleicht mit Schutzlack versiegeln.
Reinigen hat schon Vielen mit demselben Problem geholfen.Beim Einbau den inneren Schutzdeckel gut rundherum andrücken.
Und dann kommts:
den Deckel der 3. Rückleuchte so weit an die Karosserie ranschieben, dass die Dichtung auch wirklich dichtet.
DAS ist nämlich der Knackpunkt. Da kommt bei Regen Wasser rein an der Dichtung vorbei. Aber nur, wenn der Deckel auf der Heckscheibe zuviel Abstand zur Karosserie hat.
Aber auch nicht zu dicht ransetzen, sonst "Knack".k-hm
-
die Kabelbäume an meinem touring sind bereits erneuert.
Wenn ich das Antennenkabel vom Diversity abklemme habe ich überhaupt keinen Empfang.
Ist er angeklemmt gehts wenn ich stehe, aber sobald ich fahre geht der Empfang flöten.
Auf der Autobahn oder gar in ländlichen Gegenden geht gar nix.
Also gehe ich davon aus das der Diversity hin ist.
Hab ihn schon gereinigt aber brachte keine besserung.
Oxidiert waren lediglich die Punkte womit er angeschraubt ist.
Naja dann werd ich wohl in den saueren Apfel beissen.
oder nen E61 Probefahren -
Hier die Antwort aus Münster...
Zitat....leider könner wir Ihnen bei Ihrem Anliegen nicht weiterhelfen. Die Firma Fuba ehemals in Bad Salzdettfurt hat Bauteile in die Automobilindustrie geliefert.
Diese Firma ist aber seit vielen Jahren nicht mehr existent.Wir die Firma Fuba in Münster hatten nie ein Bezug nach Bad Salzdettfurt und liefern ausschließlich SAT / BK Komponenten für den stationären Empfang.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Stockmeier
Vertriebsbeauftragter
-----------------------------
Fuba Vertriebs-GmbH
Höltenweg 101
48155 MünsterTel.: 0251 609 40 944
Fax: 0251 609 40 194d.stockmeier@fuba.de
http://www.fuba.deGeschäftsführer: Rainer Hoffmann, Horst Berdel
Amtsgericht Münster: HRB 10714
Ust-IdNr.: DE231591360Bevor Sie diese E-Mail ausdrucken, prüfen Sie bitte, ob dies nötig ist!
Umweltschutz geht uns alle an.Die Firma die den "Automotive part" von FuBa geschluckt hat, ist die Delphi. Kommt aus Amiland, ich bleib (hartnäckig) dran und berichte weiter
-
Dann wird´s noch schwieriger, wenn eine insolvente Firma von einer anderen geschluckt wird, wird der neue Besitzer sicher nicht in die Gewährleistungsansprüche von früher eingehen.
Gruß
-
Ihr könnt Euch die Mühe sparen. Wenn Du einen Gewährleistungsanspruch durchsetzen möchtest, ist der Verkäufer, also Dein BMW-Händler der Ansprechpartner.
Wir stellen auch Elektronik her und wenn sich Endkunden an uns wenden, wird immer sofort an unseren Kunden verwiesen. Alles andere würde unsere Kunden auch ziemlich verärgern...
-
Nein, einen Gewährleistungsanspruch möchte ich nicht geltend machen.
Ich versuche nur eine Quelle aufzutun wo man an die neuen Antennendiversity´s bzw. auch nur die Platinen evtl. günstiger (als bei BMW) drankommt.
Auch hatte ich den gedanken anzufragen, die Platinen, insofern möglich, vom Hersteller prüfen und gegen eine Pauschale reparieren zu lassen ( z.b. im Falle von kalten Lötstellen etc.). Wer weiß wieviele deswegen schon weggeschmissen wurden obwohl rel. einfach reparabel.
Die Firma FuBa gibt es ja noch, allerdings nur noch den Bereich der Heimelektronik ( SAT Anlagen und so nen kram) die sich in Münster in einer eigenen (neuen) GmbH niedergelassen haben.
Der Automotive-part, der für die Herstellung von Fahrzeugelektronik zuständig war wurde von Delphi geschluckt, die wiederrum Hersteller für Fahrzeugkomponenten sind und ihren Ursprung scheinbar bei GM haben. Eine der Delphiniederlassungen befindet sich auch in DE.
Auch gibt es über die Delphiseite einen "Shop" in den Fahrzeugkomponenten ausgewählt werden können, leider ist unser Diversity nicht dabei da es anscheinend nicht mehr produziert wird.
Soweit der stand der Dinge. Angefragt habe ich auch bei Firma Delphi nach Versorgung mit Ersatzteilen bzw. einem evtl. Reparaturservice.
Eine Antwort seitens Delphi steht derzeit noch aus.
-
Hallo liebe Spezialisten,
hatte ein Problem bei meinem 520-Touring mit der ZV und habe nach Messungen festgestellt, dass das Diversity-Modul defekt ist.
Nach Austausch wieder alles ok. Bin froh, dass kein Kabelbruch vorlag!
Möchte nun das defekte Diversity wiederbeleben und hätte dazu gerne den Stromlaufplan. Das würde die Bemühungen deutlch erleichtern.Kann mir da jemand weiterhelfen?
Opa
-
Den Schaltplan von der Leiterplatte oder wie es angeschlossen wird, also die Pinbelegung?
-
Sorry, derartiges habe ich leider nicht gefunden bzw nicht zur Hand, kann dir leider nicht weiterhelfen.
-
ich denke er meint ein schaltplan vom stg selbst ... aber sowas gibt es nicht im wds.
-
Moin zusammen,
Gibts mittlerweile quellen für den diversity,bei meinen e61 Baujahr 2007/08 ist die ZV immer noch TotGibts vielleicht jemanden der das Teil auch einbauen kann,Raum Darmstadt- Dieburg?
-
Vergesst es - Delphi verkauft nur ab LKW Ladungen - der Aufwand die paar interessierten Endkunden zu beliefern wäre viel zu hoch.
-
Kleiner de Adresse für ein neuteil?
Habe für 200€ vom freundlichen angeboten bekommen plus 80€ Einbau Mann ist das teuer -
Einbau bekommst selber hin. Such mal bei BMW Langer. Da kannst du direkt im ETK suchen und bekommst auf alles Rabatt
-
Danke für den Tipp,werde morgen mal dort anrufen und fragen was der diversity dort kostet.
Das mit dem Einbau hatte ich mir auch schon gedacht,irgendwo hier im Forum war ne Anleitung,mhh vielleicht ist das auch besser wenn man es selber macht dann kann man den diversity richtig abdichten -
Abend zusammen,
Habe endlich einen neuen diversity bekommen,habe stolze 200€ bezahlt ich wollte kein altes sondern neu,nun hoffe ich das ich es selbst einbauen kann und auch gut abdichten kann.
Hier gab es doch mal ne Anleitung,finde sie leider net kann da jemand Helfen?
Noch besser währe es wenn jemand in Darmstadt Umgebung sowas schon gemacht hat,und mit mir zusammen den diversity richtig einbaut ohne das die Elektronik nach 5 Jahren wieder absäuftDas ist die material Nummer,habe einen 2008 lci,
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!