M5 oder Alpina B5

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu den Fahrzeugen M5 und Alpina B5. In den letzten Jahren habe ich 911er gefahren und sehe mich derzeit aufgrund veränderter persönlicher Umstände (Nachwuchs!) nach etwas anderem um. Eine Limo soll her, da der Elfer nicht wirklich kindertauglich ist. Da es aber sportlich bleiben soll, dachte ich an einen sportlichen E60. Insbesondere zum Alpina finden sich nicht besonders viele Infos im Netz. Zum M5 kann man lesen, dass er gerne mal rumzickt, zumindest bei falscher Behandlung und dass dann der V10 richtig ins Geld geht. Wie verhält es sich mit dem Alpina-Motor? Man findet viele Angebote mit hohen km. Gibt es dort bekannte Schwachstellen? Wie siehts mit der Versicherungseinstufung aus im Vergleich zum M5 aus? Man findet leider auf den einschlägigen Seiten keine Infos dazu.


    Vielleicht kurz zu den Anforderungen: 10-15tkm im Jahr, überwiegend Langstrecke, weiteres Alltagsauto daneben ist noch vorhanden, keine Rennstreckenbesuch.


    Ich bedanke mich für jeden Erfahrungsbericht.
    viele_grüße,
    viele_biere

  • sagen wir mal so der v10 und das smg ist ein Unikum :top:
    das gibt es so kein zweites mal.


    der alpina ist leistungsmässig oben auf aber ebend hat er den vorteil das er pflegeleichter und güntiger im verlauf ist ...


    beides sind rein äusserlich besondere sportautos ....

  • Alpina B5 oder noch schneller B5S......


    Vom Fahrspaß her dürfte der M5 mehr bieten, aber was die alltagstaugligkeit angeht ist der Alpina besser.


    Es sind 2 unterschiedliche Konzepte, der eine geht über Drehzahl und orgelt wie kein zweiter und der Andere geht über Drehmoment. Das was den Alpina aber definitiv alltagstauglicher macht ist die "normale" Wandlerautomatik.
    Zudem ist der B5S zumindest sogar schneller im Sprint :evil:

  • Zitat

    Original von Neurocil
    der alpina hat den vorteil das er pflegeleichter und güntiger im verlauf ist ....


    Weiss jemand hierzu näheres, denn man findet so gut wie keine Praxiswerte zu Pflege und Unterhalt.
    Ist mir klar, dass beide teuer sind und eigentlich hätte ich mehr Lust auf den M5, aber wenn Welten zwischen den Unterhalstkosten liegen, dann wäre der B5 vielleicht die vernünftigere Wahl. Soweit man hier noch von Vernunft reden kann :D

  • Möp!


    Die meisten Versicherungen, versichern keinen ALPINA. Für ALPINA-Fahrer gibt es aber eine Extra-ALPINA-Versicherung mit angenehmen Tarifen und sinnvollen Kosten. Ich zahle z.B. in SF8 mit VK ca. 1400€ im Jahr bei 15.000 km Laufleistung.


    Zur Zuverlässigkeit: Eigentlich gut, sicherlich etwas besser als der S85B50 - jedoch auch nicht so tadellos wie ein normaler Sauger-V8. Am teuersten ist der Kompressor, welcher mit ca. 4000€ zu Buche schlägt, wenn er defekt geht. Und er geht defekt, i.d.R. alle 100.000 km bis 150.000km. Ansonsten gelten die üblichen Dinge des N62-Motors, wie Kurbelgehäuseentlüftung, Luftmassenmesser, Katalysatoren und Zündspulen.


    Getriebe selbst ist meist unauffällig, sollte aber auch alle 60.000 km neues Öl + Filter bekommen.

  • der alpina hat sicherlich die homogenere leistungsentfalltung ... was man so liest und hört und sich technisch auch so darlegt.


    der m5 ist bis zu ner gewissen drehzahl eher ne luftpumpe .... ideal wäre n Alpina äusserlich und innenraum auf m5 zu modden :D



  • Kannst Du was zum Spritverbrauch des Alpina in der Realität sagen? Versicherung klingt ja nahezu günstig. Ich habe SF 14...

  • Würde B5 nehmen, statt B5s und die einsparte Kohle für Radialverdichter und Fahrwerk hinlegen. Der B5s läuft rauer, ist kaum schneller und das Getriebe häkelt ein wenig.


    Die B5er drücken i.d.R. schon immer 530 bis 550PS. Von daher absolut top und für weniger Geld zu haben.


    Real kann man mit 10l fahren (ca. 130 km/h Tempomat) - im Schnitt wird man bei 12,5l liegen (normale Fahrt, mit bissl Kaltstart, Stadt, Überland, Autobahn) - mit Drücken liegt man aber auch schnell bei 20L.

  • Ich lag beim Spritverbrauch mit dem FL E61 aber ohne "s" bei 16l. Dazu muss ich aber sagen, das ich mich damit auch morgens durch den Berufsverkehr von Ddorf geschlichen habe.........


    Über Land/Autobahn - mit Familie ca. 14,5 und ohne auch schon mal 30l. Dann bist Du aber permanent um 250km/h


    Thomas

  • Ein Problem haben die Alpinas auf jeden Fall: bei mobile gibt es gerade 10 Limousinen, bei autoscout fast identisch, bei BMW/Alpina selbst gar keine. Da hat der M5 klar die Nase vorn, den es im Vergleich dazu an jeder Ecke gibt...


    b.sisco: wie man in einem anderen Thread lesen konnte, hattest Du ja schon ein paar Probleme mit dem M5. Wieder alles ok?

  • Nabend


    In der Tat hatte ich schon ein paar Probleme,muss dazu aber auch die nicht-professionelle Arbeitsweise der Spanischen:-) nochmals erwaehnen,den Verstaerker habe ich inzwischen selber repariert , reinigung der kontakte mit kontakt60-spray hat gereicht,anscheinend haben die hier nur anweisung alles zu tauschen.


    Im Moment ist alles am M5 OK und man hat,wenn man sich ans SMG gewoehnt hat,viel Spass :trinken:
    Stadtverkehr um die 20l im momento


    Gruss :pop:

  • [quote]Original von viele_biere
    Ein Problem haben die Alpinas auf jeden Fall: bei mobile gibt es gerade 10 Limousinen, bei autoscout fast identisch, bei BMW/Alpina selbst gar keine. Da hat der M5 klar die Nase vorn, den es im Vergleich dazu an jeder Ecke gibt...
    quote]



    Das ist nicht das Problem, sondern der Vorteil der Alpinas. Du siehst nicht an jeder Ecke einen rumstehen. Und selten hast zwei identisch ausgestattet.


    Du fährst halt keinen wie 1000 oder mehr andere. Sondern meist immer einen individuales Kraftfahrzeug


    Thomas


    P.S. Ich rase nicht. ich fahr nur schneller als die anderen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!