Emulator selber einbauen?

  • Hallo,


    bei meinem Touring wurde beim Gasanlagen einbau so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
    Nach und nach wird die Anlage wie sie sein soll.
    Es müsste nur noch der Emulator mit Kabelbaum erneuert werden und der Umschalter (Benzin/Gas).
    Jetzt meine Frage.
    Kann ich den Emulator selber umbauen?
    Muss man irgendwas programmieren nachher?
    Bin gelernter Kfz Mechaniker.
    Möchte mir nur die Werkstatt kosten sparen die nicht sein müssen.


    Vielen Dank schon mal!!!!

  • Super! Danke!
    Altes raus und neues rein löten.
    Dann bestell ich gleich ein neues mit Kabelsatz.
    Die Farben von den Kabeln werden gleich sein, oder?

  • Hab gestern den neuen Emulator bekommen.
    Leider musste ich feststellen das am Stecker die Kabel eine andere Farben haben als an meinem alten Emulator.
    Im Schaltplan sind die gleichen Farben wie bei dem alten.


    Hat jemand einen Belegungsplan für den neuen Emulator oder ähnliches das ich mir die Kabel zusammen suchen kann.


    Wäre um jede Hilfe Dankbar!!!!

  • Danke den habe ich schon!
    Hab die richtige Belegung jetzt bekommen.
    Der Unterschied ist nur das bei mir die Kabeln keinen Gelben Streifen, sondern einen schwarzen Streifen haben.

  • Hab jetzt den neuen Emulator mit neuen Kabelsatz eingebaut.
    Jetzt hab ich folgendes Problem.
    Wenn er von Benzin auf Gasbetrieb umschaltet fängt er an zu ruckeln, aussetzen und nimmt das Gas nicht gleich an. Mit der Zeit läuft er dann etwas besser und ruckelt nur noch bei Lastwechsel. Wenn man dann noch etwas länger fährt läuft er nur noch auf vier oder drei Zylinder. Denke das er dann Absäuft.
    Muss dazu sagen das zufälligerweise der Gastank beim Emulator umbau auch ziemlich leer war.
    Was mir noch aufgefallen ist. Im Belegungsplan für den Emulator sind die Farben nicht in der Reihenfolge wie bei den Rails.
    Kommen die Kabel nicht in der gleichen Folge auf die einzelnen Zylinder oder sind die in Zündfolge gesteckt?

  • Ich weis nicht wie du was umgebaut hast! Was war der Grund für den wechsel
    des Emulators!?
    Es wird gesteckt nach Zylindernummer. Also bei dir vom Kühler ab zur Stirnwand mit 1,2,3,4,5,6.
    Leerer Gastank verursacht kein Ruckeln, er sollte einfach umspringen auf Benzin und die Anlage müsste Piepen.


    Gruß
    Izo

  • Mein Vorbesitzer verbaute eine Prins Anlage mit Voltran Rails, Verdampfer, Emulator und Umschalter.
    Die Anlage machte bei mir von Anfang an Probleme. Ich ließ dann die Rails und den Verdampfer umbauen auf Prins Teile. Leider ging die Anlage dann beim umschalten von Benzin auf Gas manchmal auf Störung. Dachte mir ich wechsle den Emulator weil der so und so nicht rein gehört und der die Ursache sein könnte. Leider läuft er jetzt noch schlechter als vor dem Umbau.
    Bei mir sind die Kabel in Zündfolge gesteckt.
    Wenn der Motor auf Gas läuft und ich die Benzin Einspritzdüsen ausstecke geht er aus. Ist das normal?

  • Ich hab dir oben die Zylinder reihenfolge aufgeschrieben. Steck deine so um und es sollte funktionieren.
    Die Gasinjektoren werden angesteuert durch das signal der Benzineinspritzdüsen.
    Das GSG verarbeiter die Daten und berechnet so wie lange die keihins einspritzen sollen.
    Wenn du einen abziehst sollte er eigentlich ruckeln aber nicht komplett ausgehen.


    Gruß
    Izo

  • Hab ich schon probiert mit der Reihenfolge. Läuft auch nicht besser. Hab gesehen das die Lambdasonden nicht angeschlossen sind. Kann das die Ursache sein?

  • Wenn ich die Kabel mit den schwarzen bzw. gelben Streifen tausche, kann ich dadurch etwas zerstören? Mir kommt es vor als würde er Gas und Benzin einspritzen und deswegen absaufen. Vielleicht habe ich die Kabel vertauscht weil die Farben zweimal gibt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Hab's mindestens fünf mal nachkontrolliert.

  • Ich werde die Kabel mit Streifen mal tauschen. Werd schon nichts abschießen. Auslesen kann ich nur die Steuergeräte im Auto. Mein Verdacht ist das beide Systeme einspritzen

  • Hab den Emulator jetzt richtig angeschlossen.
    B1 ist klemme 15 und 27,13 am SG.
    Leider habe ich auf C8 und 54 keine Masse.
    Wird das erst geschaltet vom SG oder müsste da immer masse sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!