LPG-Umrüstung Direkteinspritzer

• Hallo Leute,

weiß jemand, ob man Direkteinspritzer (530i) auch schon auf Autogas umrüsten lassen kann.

Fahre übrigens einen 520i E39 seit über 60 tkm problemlos mit einer Prins-Anlage.

Danke euch schon mal!

• Tagchen, also ich fahre den 530 (231PS) mit dem alten Motor mit ner Icom Direkteinspritzanlage ohne Probleme. Habe mir extra den mit dem alten Motor (ist der aus dem E39) geholt, weil der sich gut mit den Gasanlagen verträgt, der neuere (256 PS) hat nach meinen Informationen Probleme mit den Gasanlagen.
    Ich habe bisher zwar erst knapp 4000km auf Gas, bin aber voll begeistert (58 L netto Tank in Reserveradmulde) volltanken 35,- und komme damit 400 - 450 km. :top:

• Der 530i mit 258 PS ist kein Direkteinspritzer und auch problemlos umrüstbar.

Jedoch der neue 530i mit 272 PS ist ein DI und läßt sich noch nicht umbauen, in Holland werden aber schon die ersten Fahrzeuge umgebaut. In Deutschland gibt es noch keine Zulassung (langwieriger Prozess), hatte auf der IAA mit einem Prins-Importeur gesprochen..

Aber würde wohl bei der ersten Generation, wann auch immer diese kommt, so meine Bedenken wegen Haltbarkeit etc. haben.

Also dann lieber den 530i mit 258 PS oder gleich nen V8, bisher alle noch umrüstbar :top: (540i, 545i und 550i)

• Zitat

Original von IV 530
    Tagchen, also ich fahre den 530 (231PS) mit dem alten Motor mit ner Icom Direkteinspritzanlage ohne Probleme. Habe mir extra den mit dem alten Motor (ist der aus dem E39) geholt, weil der sich gut mit den Gasanlagen verträgt, der neuere (256 PS) hat nach meinen Informationen Probleme mit den Gasanlagen.
    Ich habe bisher zwar erst knapp 4000km auf Gas, bin aber voll begeistert (58 L netto Tank in Reserveradmulde) volltanken 35,- und komme damit 400 - 450 km. :top:

Hallo IV 530[/i] könntest Du mir kurz erklären was für Probleme denn der 3L mit 256 PS mit den Gasanlagen hat? Und liegt das an den Anlagen selber oder am Motor?
    Ich habe bisher nur gelesen das der M52 Motor der Langlebigste 6 Zylinder von BMW ist. Aber ob dadurch der N52 Motor wirklich schlecht ist, kann ich mir nicht vorstellen.

• Ich hab den 530i mit 272 PS, also mit Direkteinspritzung. Möchte ihn auf LPG umrüsten. Laut meinem Wissensstand sollen zu Zeit die ersten Anlagen auf den Markt kommen. Weis schon Jemand Näheres darüber oder hat sogar schon Jemand Erfahrungen mit so einer Anlage?

• die sog. DLMAnlagen von Prins z.b. werden wohl zurzeit außerhalb der EU "beta-getestet" (Türkei).
    Sind wohl in der Homologation in der EU wohl noch nicht so weit, schätze ich mal...
    Also dauert das noch ein bisschen. Zurzeit gibt`s keine verlässlichen Meldungen.
    Aber die DIs laufen auf jeden Fall in Nullserien (incl. 550i DI-V8)... ;)

btw. geh ins LPG-Forum unter "Neues von Prins"

• Das hab ich gerade von einem Händler von Gasanlagen bekommen, finde den Preis etwas überteuert:
    leider ist uns nicht bekannt, dass die Technik für BMW Direkteinspritzer derzeit verfügbar ist. Landi Renzo bietet derzeit lediglich für die VW Gruppe Anlagen an, sowie auch Vialle. Lediglich Icom hat Mazda, Opel, Mercedes und BMW Fahrzeuge in der Testphase und werden diese von Tüv nach erfolgreicher Testphase genehmigen lassen. Nach Aussage eines Technikers rechnen diese mit der Testphase noch bis Ende Oktober so dass voraussichtlich frühestens Anfang nächsten Jahres von Icom eine Anlage angeboten werden könnte. Die Umrüstkosten für einen 6-Zylinder liegen mit einer Icom Anlage zwischen € 3.800,- und € 4.200,-.

• deswegen muss man den V8 bevorzugen, wenn man einen LCI will...
    Und in ein paar Jahren nach erfolgter Beta-Phase gibt`s auch diese Anlagen für <3TEUR, zumal zumindest bei PrinsDLM die Originalhochdruckpumpe und Originaleinspritzdüsen auch für LPG verwendet werden und weniger Bauteile hat als eine heutige normale Anlage...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!