[Tip] Hifi / L7 / Indi günstig verbessern !

  • Zitat

    Original von felix4389
    joar die sqx sind schon nicht verkehrt und die zero ist auch ein sehr feines und sehr potentes stüfchen.


    ja das stimmt, ist auch nicht ganz billig... er hat für alles zusammen 1500.-€ bezahlt:


    - Zero3 = 800.-€
    - 2x Woofer 12" SQX in der 2Ohm-Variante = zusammen 550.-€
    - Geschlossenes 56 Liter-Gehäuse mit Wunschmaßen aus MDF (damit es auch ganz hinten unter den Rollo der Laderaumabdeckung passt) = 100.-€
    - 35mm² Kabel, Sicherung und Kleinkram = ~50.-€


    Die Endstufe haben wir hinten an das Sub-Gehäuse geschraubt, damit kann er bei Bedarf alles komplett herausnehmen. Die beiden Woofer haben wir in Reihe geschaltet, an 4 Ohm - gebrückt wird die Zero nicht so warm, deshalb hat er sich für die beiden 2-Öhmer entschieden.
    Laut Datenblatt werden die beiden Subs mit knapp über einem kW befeuert.


    1500.-€ nur alleine für den Bass :apaul: ... den Preis merkt man auch wenn er mal aufdreht :D



    Zitat

    Original von felix4389
    für meinen geschmack ist das aber alles zu viel des guten. das ist soviel leistung und pegel, dass man das eh nicht mal ansatzweise nutzen kann.
    wie genau ist denn das gehäuse gebaut?
    wohin spielen die beiden woofer? (heckklappe, seite, oben?
    wie sieht die trennung an der endstufe aus?
    bilder?


    Ich finde es ist schon geil wenn man so viel Reserven hat...aus dem Alter mit den Technobeats sind wir raus, aber zB bei Filmmusik von "Hans Zimmer - Inception" oder der Soundtrack von "Hans Zimmer -Batman", da bekommt man echt Gänsehaut wenn die beiden Sub`s mal die Luft zum Schwingen bringen, vor allem in der Kombination mit dem Individual Soundsystem - echt brutal


    Die Beiden Subs spielen Richtung Heckklappe, die Filter am Verstärker hat er sich selbst nach seinem Geschmack eingestellt.
    Wir hatten am Anfang noch etwas Sorge ob die Zero3 über den integrierten High Level - Eingang den Pegel des Individual-Verstärkers verkraftet, macht aber keine Probleme, zumindest bist jetzt. Den Input-Sense-Regler mussten wir aber fast komplett zurück drehen, sonst spielen die Woofer viel zu laut. Mit dem Remote-Regler kann er die Zero3 von vorne bequem nachjustieren so dass er nicht ständig am I-Drive herumfuchteln muss...


    Alles in Allem bin ich auch schon am überlegen... :D ... dieser Sound hat mich richtig infiziert...wenn da nur nicht der halbe Kofferraum leiden müsste...


    aber mir würde wenn dann die Gladen XL 275c2 vollkommen ausreichen, macht auf dem Papier ein bischen weniger Leistung als die Zero und kostet nur die hälfte.

  • so, - heute mal das Individ um ein paar kräftige Subs ergänzt.


    ich habe mich also für die Gladen XL 275c2 entschieden, passt perfekt in das Ablagefach siehe Bild:


    Das Sub-Gehäuse aus MDF ist Selbstbau.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/17.05.14/8hnas3p9y.jpg]


    Probleme hatte ich mit den High-Eingängen der Endstufe.
    Die XL 275c kann offenbar die Sub-Signale des Individ-Verstärkers nicht aufbereiten -
    Im Sense-Betrieb aktiviert sich die Endstufe nicht. Auch bei externem Remote gab das Stüfchen keinen Ton von sich....
    Also einen Mosconi 2-Kanal HighLow gekauft... wieder das selbe. Das Ding generierte ebenfalls weder Remote, noch kam jedweges Signal von den Chinchausgängen.
    Der letzte Versuch endete dann endlich positiv mit einem AudioSystem HLC2 HighLow Adapter. Allerdings auch hier das Problem dass der Adapter nur bei relativ starkem Pegel ein Remote generiert. Ich habe für die Gladen dann ein externes Remote gelegt, jetzt funktioniert über den HLC2 wenigstens die Tonausgabe einwandfrei.


    Für das externe Remote habe ich zuerst Klemme 30g "angezapft", allerdings schaltet 30g bei meinem Wagen erst 45min nach Verriegeln ab. Da die Endstufe im Leerlauf konstant 1A saugt, ohne einen Ton von sich zu geben, wollte ich der Autobatterie damit nicht dauerhaft auf den Sack gehen.
    KL15 von Zig-Anzünder kam mir nicht in die Tüte, da bei KLR noch keine Spannung anliegt.


    Ich habe dann nach der RAD_ON-Leitung gesucht. Die einzige RAD_ON-Leitung im Heckbereich des E61 findet man am Antennendiversity unter dem Dachspoiler. (Ausnahme Hifi-Verstärker, hiert gibt es RAD-ON direkt am Verstärker, leider nicht bei L7 und Individ.)
    Da ich wusste, dass das gesuchte Kabel (ws/vi) irgendwo entlang der rechten D-Säule kommend von Heckklappe in den Kofferraum führt, musste ich es nur noch finden. Gar nicht so einfach bei einem hammerstiel-dicken Kabelbaum....letztendlich hab ich es aber gefunden.


    Wer nicht unbedingt ein Kabel von vorne nach hinten legen will, hier für alle E61-Fahrer die nach einer vernünfitgen Remote-Leitung suchen ein Bildchen:
    Achtung! In abgebildetem Kabelbaum gibt es 2x ws/vi - ihr müsst erst messen welches das Richtige ist, eines davon hat nichts mit RAD_ON zu tun !
    RAD_ON führt nach Wecken des Busses Bordspannung und schaltet etwas zeitversetzt zum Mostverbund ab. Bei mir passiert das zB nach Verriegeln in 2min20sek bzw. ~20 sek nach Mostabschaltung.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/17.05.14/vuyt67i3wreo.jpg]

  • Hallo cruzer,



    Echt saubere Arbeit :top: .


    Ich habe bei meinem e61 auch Hi-Fi drin und bin mit dem Sound recht zufrieden. Was mir ebenfalls fehlt ist etwas mehr Bass.
    Mein Gedanke ist dahingehend eine flache aktive Lösung in den Kofferraum zu bauen. Dort wo quasi dein Verstärker Sitz, soll der woofer rein. Ich habe allerdings kein Ablagepaket, sondern nur doppelten Boden.


    Siehe hier: ist nur ein Beispiel
    http://www.ebay.de/itm/like/40…pht=true&ops=true&viphx=1


    Für mich ist auch wichtig das ich kein Volumen im Kofferraum verliere.
    Würde sich bei dieser Variante erfolge erzielen lassen.


    LG

  • Cruzer: hui ich wusst gar nicht dass ein auch so einen geteilten kofferraumboden im e61 gab. wie ist die stufe befestigt? wie sieht bei der kiste mit befestigung aus?
    das mit der fahrzeug_remote leitung hätte ich dir gleich sagen können ;)
    wie hast du die strom-versorgung und absicherung gemacht (bilder)?



    @der_bremer:
    das von die verlinkte teilchen wird nicht den gewünschten effekt bringen. mit 2 kleinen 16er wirst du keine nennenswerte steigerung zum jetztigen system erleben. Deine Idee mit dem Seitenteil links ist aber grundsätzlich ein gute idee! Dort kann man relativ einfach ein GFK-Multiplex-Gehäue bauen, in dem ein kleiner 8" Woofer (Arc Audio 8, JL 8w3) dann für mächtig schub sorgen kann.

  • Zitat

    Original von felix4389
    wie ist die stufe befestigt? wie sieht bei der kiste mit befestigung aus?
    das mit der fahrzeug_remote leitung hätte ich dir gleich sagen können ;)
    wie hast du die strom-versorgung und absicherung gemacht (bilder)?


    Die Gladen ist 4x auf dem Ablagefachboden verschraubt.
    Stromversorgung kommt direkt von der Batterie. Masse ebenfalls von Batterie. Aufgrund der kurzen Kabelllängen habe ich mich mit 20mm² begnügt, mehr vertragen die Polklemmen am Verstärker sowieso nicht. Eine 80A-Sicherung ist direkt nach dem Pluspol der Batterie angebracht.
    Die beiden Subs haben je 2 Ohm und sind in Reihe geschaltet. Gebrückt macht die Endstufe somit an 4 Ohm laut Papier 940 Watt.


    Die Kiste hat auf der Waage 41kg inkl. eingebauten Subs.
    (Alleine ein einzelner Sub hat schon 10,4kg). Die Kiste hat nach vorne den selben Winkel der Rückbank und liegt hier bündig an. Ich habe sie rundum mit Filzstoff bezogen. Durch das hohe Eigengewicht und dem Filzüberzug steht die bombenfest auf der Kofferraumplatte ohne einen mm zu rutschen.
    Wichtig ist mir dass ich sie jederzeit herausnehmen kann wenn ich was größeres transportieren möchte. Das restliche Platzangebot (Kofferraumlänge) reicht mir für die üblichen Zwecke.



    Zitat

    Original von Madmax71
    Das prob mit dem Remote singnal hatte ich auch.
    Hab es von der Steckdose hinten genommen.


    Da liegt aber erst nach Zündung-Ein Spannung an, das wollte ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!