Starker Ruck beim Bremsen (kurz vor dem Anhalten)

  • Hallo zusammen,


    leider haben mich meine Recherchen nicht wirklich weiter gebracht. Bei meinem neuen E61 Touring ist mir was seltsames aufgefallen.
    Wenn ich abbbremse (zb. vor einer Ampel) und mich kurz vor dem Stillstand befinde, dann bekommt der ganze Wagen manchmal einen starken Ruck. Es fühlt sich so an, als ob ein schweres Gewicht im Wagen durch die Beschleunigung zuerst nach hinten gleitet, und dann beim Bremsen plötzlich vorschellt und gegen eine Wand prallt. Manchmal sind diese Ruckler beunruhigend stark. Es ist schwierig zu beschreiben, ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich augedrückt.


    Ist das normal? Weiß jemand von euch was das ist? Bei meinem alten E39 hatte ich so etwas nämlich nicht.

  • Mit den Adaptionswerten wird nix bringen.Eher der Ölwechsel.Da kann aber keiner genau sagen obs danach 100%ig weg ist!!! Bis auf einen die Ich gemacht habe war es so das es weg war aber bei einem wird wohl ne neue Mechatronik fällig sein!!!


    @drow Was hat deiner gelaufen?

  • @drow


    Wie lange hast du deinen Wagen denn?


    Als ich meinen Wagen im Januar 2009 gekauft hatte, da hatte ich auch so einen leichten Schaltstoß, der sich aber nach ein paar Wochen von selbst gelegt hat.


    :?:


    Trotzdem würde ich über einen Getriebeölwechsel mal nachdenken...

  • Zitat

    Original von dennis
    Mit den Adaptionswerten wird nix bringen.Eher der Ölwechsel.Da kann aber keiner genau sagen obs danach 100%ig weg ist!!! Bis auf einen die Ich gemacht habe war es so das es weg war aber bei einem wird wohl ne neue Mechatronik fällig sein!!!


    @drow Was hat deiner gelaufen?


    120.000


    Getriebeölwechsel werde ich auf jeden Fall noch vor dem Urlaub machen. Hatte ich sowieso vor..


    Aber was ist eine "Mechatronik"???


    Edit: Ich hab den Wagen seit Februar.

  • Zitat

    Original von 545i-Ralle



    Als ich meinen Wagen im Januar 2009 gekauft hatte, da hatte ich auch so einen leichten Schaltstoß, der sich aber nach ein paar Wochen von selbst gelegt hat.


    Ich bin übrigens ziemlich sicher dass dies an anderer Stoß ist, als der Schaltstoß. Zumal er auch nicht unbedingt beim Schalten auftritt, sondern immer nur beim Bremsen. Je stärker ich bremse, desto heftiger ist der Ruck.

  • Zitat

    Original von drow


    Ich bin übrigens ziemlich sicher dass dies an anderer Stoß ist, als der Schaltstoß. Zumal er auch nicht unbedingt beim Schalten auftritt, sondern immer nur beim Bremsen. Je stärker ich bremse, desto heftiger ist der Ruck.


    Ja nee, dann hat das wohl nix mit dem Getriebe zu tun.


    Mal auf die Bühne fahren und unter anderem die Hardyscheibe kontrollieren.
    Ich würde mal nach BMW fahren und die sollen mal unter dem Wagen schauen. Kost nix...

  • Ok, aber hätten die beim TÜV das nicht bemerkt? Der Wagen war im Februar vor dem Kauf beim Gutachter und nach dem Kauf nochmal bei Dekra. Wundert mich halt nur...

  • Ich nenne es "premium Schluckauf" :rollen:
    War bei mir immer beim Anbremsen aus höheren Geschwindigkeiten bei Autobahnabfahrt. Kurz vor dem Stehenbleiben ein Ruck vom Getriebe.


    Bei mir hat man es mit einem Software Update rausbekommen.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem bei meinem E61.Ölwechsel und Adaptionswerte zurüsetzen haben bei mir nix gebracht. Schuld für den Ruck sind die Magnetventile der Mechatronic. Nachdem diese gewechselt wurden war auch das Rucken weg.


    MfG Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!