Spiele mit dem Gedanken mir das Ersatzrohr einzubauen, aber ..........
heute war ich bei der Tüv-Abnahme bei Dekra in Essen.
Der Prüfer, ein älterer Herr hat mich sehr freundlich begrüßt.
Also rein mit dem Dicken, OBD Stecker rein und auch den "Rüssel" in den Auspuff. Da wird er doch merken wenn kein DPF vorhanden ist.
Vor zwei Jahren der gleiche Prüfer keinen "Rüssel" benutzt.
DPF-Ersatzrohr / TÜV-Abnahme
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Klar wird er das merken. Es wird ja getestet ob der DPF i.O. ist.
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Ja toll, der wird doch raus codiert damit der Tüv nichts merkt, oder ?
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Der Abgaswert ist doch auch komplett verfälscht oder teusche ich mich da?
Allein da muss er doch stutzig werden -
Bedeutet das, dass die alle Leute, die Ersatzrohr haben, jede zwei Jahre das Ding umbauen müssen?
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Nein quatsch da wird doch nicht der Rußanteil gemessen..
Aber frag da doch einfach mal den Enzo oder die Leute die es draußen haben.. Dir können dir sicher was zu erzählen ...
Und ich bin der Meinung das die nach dem dpf nicht schauen ob der defekt ist oder nicht.....
Und bei meinem prüfer gucken die nur mit obd die stecken ichs mehr in den Auspuff
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Zitat
Und bei meinem prüfer gucken die nur mit obd die stecken ichs mehr in den Auspuff
Das hat er auch vor 2 Jahren so gemacht, ohne den Rüssel in den Auspuff,
heute dagegen OBD + Rüssel.
Deswegen mache ich mir die Gedanken. -
Keiner von euch hat in Enzos thread auch nur einmal reingeschaut.
Nein es is kein Problem. Und ja das weis ich weil - siehe userpage
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Soweit ich weiß ist das Messverfahren Baujahr abhängig. Aber fragt doch mal den User Klutten, der ist da sehr bewandert und kann das zu 200% beantworten. Und nicht was User X/Y erlebt hat.
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Zitat
Original von 530xit
Soweit ich weiß ist das Messverfahren Baujahr abhängig.Ich weiß das, dass Messverfahren Baujahr abhängig ist,
ab Bj. xxxx wird kein Rüssel mehr reingesteckt.
Meiner ist 12.2006, der Micra von meiner Frau 2007, bei den beiden wurde immer nur der OBD Stecker reingesteckt.
Gestern dagegen auch der Rüssel, da mache ich mir einfach gedanken. -
Dann waren wohl Fehler hinterlegt im FS. Dann wird mit Rüssel gemessen. Zumindest wurde mir das von der Dekra so gesagt
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Da waren keine Fehler, habe sie alle gelöscht und auf dem Ausdruck von der Dekra steht auch null Fehler.
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Zitat
Original von gregor007
Da waren keine Fehler, habe sie alle gelöscht und auf dem Ausdruck von der Dekra steht auch null Fehler.das fs löschen war vermutlich das problem ... denn beim tüv fritzen wurde wohl ein fehlender bzw unvollständiger regelsystemlauf zyklus ( div situationen fahrbetrieb ) angezeigt ( obd asu regelt und prüft sich selbst - autarges system im pkw) .... defakto bedeutet das .... mal flux zum tüv fritzen und zuvor den fs löschen ist nicht ....
es wird bei obd asu nicht die werte an sich gemessen sondern ob die eigendiagnose des systems passt ... das meldet ok oder eben nicht ... u.a. auch dann wenn eigenprüfung unvollständig
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Readinesscode heißt das Zauberwort und selbigen gibt es wenn ich mich dunkel erinnere nur beim Benziner (steinigt mich nicht wenn ich mir Irre, meine letzte AU Schulung ist ewig her :)).
http://de.wikipedia.org/wiki/Readiness-CodeErgo werden beim Diesel nur die abgasrelevanten Fehler ausgelesenwenn OBD AU gemacht wird.
@ Neuro: Das heißt AU! Die ASU ist Anfang der ´90er abgeschafft worden
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Zitat
Original von Nipponracer
Readinesscode heißt das Zauberwort ...Richtig. Die werden aber bei allen OBD-pflichtigen Fahrzegen ausgelesen, egal ob Otto- oder Dieselmotor. Da unterscheidet man nur nach Baujahr und Abgasverschlüsselung. Wenn man also den Fehlerspeicher löscht, braucht man sich nicht wundern, wenn eine vollständige AU durchgeführt wird. Die AU-Software meldet in dem Fall, dass "nicht alle Systemtests durchgeführt" wurden und geht automatisch in den Rückfallmodus zur Gasmessung.
Auf der AU-Bescheinigung kann man das an den beiden Zeilen aus Nullen und Einsen erkennen. In Reihe 1 werden alle vorhandenen Systeme mit einer 1 gekennzeichnet. In Reihe 2 dürfen dann für ein "ok" nur noch Nullen stehen. Steht in Reihe 2 eine 1, hat man das System ausfindig gemacht, welches noch nicht durch einen vom Hersteller festgelegten Fahrzyklus positive Rückmeldung gegeben hat.
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