Hallo zusammen,
bin neu hier und das ist mein erster thread oder wie auch immer man das nennt und ich hab folgendes Problem.. Ich fahre einen E60 520i und hab permanenten Kühlmittelverlust und mein Motor wird sehr schnell sehr heiß. Ich bekomm auch immer diese schöne Meldung "Motortemperatur zu heiß, gemäßigt fahren bla bla..." jedoch wenn ich im "geheim" menü nachsehe, liegt die Kühlmitteltemperatur immer zwischen 95 und 115 Grad und das liegt ja noch in der Norm oder? Ich hab auch schon den Kühlmittelsensor ausgetauscht weil mir die Auswertung vom Fehlerspeicher dieses Problem gemeldet hat.. naja, getauscht aber das Problem besteht weiterhin. Im Öldeckel hab ich auch ne Rostfarbene Schlacke drin. Was denkt ihr?
Zylinderkopfdichtung??
- JamDe
- Erledigt
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115° finde ich etwas viel.
Hast du denn Pfützen im Motorraum ausfindig machen können? Rostfarben ist okay. Wenn es wie Joghurt, also eher weiß, ist, dann sollte man davon ausgehen, das Wasser im Öl ist.
Hast du schon eine Kompressionsprüfung machen lassen und den Kühler "abdrücken" lassen? -
Wo hast du denn den Kühlwasserverlust?
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Ja pfützen sind im auto aber das sieht nach Öl aus.
Kompressionsprüfung hab ich schon machen lassen aber den kühler hab ich noch nicht abdrücken lassen. was vermutest du für ein Problem? Achja und wenn ich den Behälter vom Kühlmittel öffne dann kommt das Kühlmittel vom Kreislauf nur interwall artig raus. jede sekunde ein kleiner strahl. -
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Bist du denn sicher das du ach Wasser verlierst?
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Du meinst am Deckel vom Ausgleichsbehälter?
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Ich hab Kühlmittel nachgefüllt und nach nichtmal 600km auf 2 wochen war der Behälter komplett leer.
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Ui.Qualmt er stark und weiß?
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Ja genau, er hat ja mal aus der rechten Seite der Motorhaube weiß geraucht aber da meinte ein Instler von mir des liegt daran das Kühlmittel auf die heißen Bremsen drauf getropft sind und der deswegen geraucht hat
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qualm verhältnissmäßig normal aber weiß sichtbar ja
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Wenn du ihn laufen lässt und mal die Kühlwasserschläuche anpackst sind die Knüppelhart?
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Nein des nicht man kann sie noch drücken aber druck is halt drauf ne
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Ja gut wenn er warm wird ist es normal das die hart werden!!Erst mal sollte man schauen wo dir Flüssigkeiten hinwandern!!
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Ich hab vor 3 Tagen mal den Unterbodenschutz abgeschraubt um zu schauen und unten im Motor is schon Öl dran, kann dir leider nur nicht sagen was des ist.
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Und das Wasser?
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nicht da, alles was auf dem unterbodenschutzblech drauf is ist öl und vielleicht bisschen wasser aber keinesfalls so viel wie im kreislauf drin ist. wenn ichs in zahlen ausdrücken müsste würd ich sagen 200 ml wasser gemischt mit öl
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Also verbrennt er es mit!!
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bedeutet zylinderkopf oder?
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Kopfdichtung ohne jetzt mir life ein Bild gemacht zu haben!!
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