Wie oft Prins VSI Filter wechseln?

  • Wegen 2 Jahren Garantie wechsel ich alle 25.000KM beim Monteur für 140 EUR inkl. Inspektion und auslesen. Ganz schön happig. Laut mitgeliefertem Prins-Serviceheft muss aber nur alle 75.000 KM gewechselt werden.
    Was sind da eure Erfahrungen ? Nach der Garantiezeit würden sich ja meine Filterkosten auf ein Drittel reduzieren ggf. ....


    Modell: Prins VSI Deutschland, 2012 eingebaut.

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Servus,


    hab da zwar keine Langzeiterfahrungen, aber wieso wechselst du "wegen der Garantie" alle 25tkm? Das macht doch garkeinen Sinn. Prins gibt dir die Garantie, wenn du deren Intervall einhälst, sprich 25, 100, 175, 250 usw :?:


    Also prinzipiell gibt es für dich keinen Grund vorher den Filter zu wechseln. Und danach würde ich persönlich den Filter auch nicht öfter wechseln, als von Prins vorgegeben, außer ich würde irgend eine Funktionsstörung bemerken.


    Grüße

  • Ich wechsel alle 25.000 KM, weil das so im Kaufvertrag drin steht als Bedingung für die Monteur-Garantie. Damit ich nicht über Prins, sondern über den Monteur gehen kann beim Schadensfall. Ist natürlich formal richtig, was du sagst. Es geht halt schneller über Werkstatt als eine Anfrage bei Prins zu starten.

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Dann hast du praktisch eine zweite Garantie, aber wozu, wenn die von Prins völlig reicht?


    Um einen Garantiefall zu beschleunigen, kann man sich doch normal an die Garantiesachbearbeiter der deutschen Importeure wenden. Wesentlich länger dürfte deren Abwicklung auch nicht sein.


    Gegenwind nannte den Deutschlandfilter von Prins als pure Geschäftstüchtigkeit. Die doppelte Garantie ist meiner Meinung nach reine Geschäftsmache.


    Chuck, wo hast du denn umrüsten lassen?

  • Der Vorteil ist ja, dass bei meinem Umrüster alles direkt und vor Ort repariert wird, ohne irgendwelche Kulanz-Anfragen und Wartezeiten.
    Habe in Belin umrüsten lassen. Bin auch bis jetzt zufireden mit Service & Co. dort.
    Aber noch mal: Wer fährt mit dem 75.000 KM Intervall hier erfolgreich ?

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Zitat

    Original von chucknorris1234
    Der Vorteil ist ja, dass bei meinem Umrüster alles direkt und vor Ort repariert wird, ohne irgendwelche Kulanz-Anfragen und Wartezeiten.


    Vor Ort wird so oder so repariert. Wenn es defekte Teile gibt, die im Garantiefall ersetzt werden müssen, werden diese dann dem Umrüster angeliefert.


    Du schreibst von Kulanzanfragen: Deckt denn diese Monteur-Garantie mehr als Prins ab? Ist der Motor inbegriffen?


    Persönlich halte ich diese Monteurgarantie bei Prins-Anlagen nicht für notwendig, wenn alle Herstellervorgaben und Empfehlungen berücksichtigt werden. Am Service verdient man halt gut.


    Hager ist es nicht, oder?

  • Zitat

    Original von chucknorris1234


    Aber noch mal: Wer fährt mit dem 75.000 KM Intervall hier erfolgreich ?


    Ich.... :cool:
    Sogar seit über 2 J. und 80tkm ohne jeglichen Wechsel.
    Wozu, weshalb, wenn nicht mal ein Mikroruckler war all die Zeit...
    Ich werde erst wechseln, wenn der erste Ruckler bei Volllast auftritt. Ich werde dem ganzen Brimborium Lügen strafen ! :evil:


    Aber vermeidet die Heizgastanken mit 5/95.

  • Naja denn ersten Filterwechsel empfehle ich jedem weil durch denn einbau der ganze dreck im Filter landet.
    Danach kann man fahren bis probleme auftauchen sollten was ich nicht denke.


    Gruß
    Izo

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Ja klar, die 80tkm sind seit dem 1. Wechsel... :trinken:

    Danke ! Dann werde ich das jetzt wohl mal nachmachen ;) und virtuell 100 EUR pro jahr sparen. Thread zu ! :trinken:

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Zitat

    Original von ccnacht
    Mein Filter wurde nach den ersten 25tkm angeschaut, absolut sauber, wie neu, wird weiter verwendet und gut. :top:

    wie lange fährst du denn mit dem gleichen filter schon ?

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Hallo!


    Gibt es denn bei deinem Monteur auch den Wisch zur Gasanlagenprüfung dazu?
    Dann sparst du ja wieder bei der HU.


    Ich wechsle den Filter auch nur nach Bedarf.
    Ich zahle 119€ incl. Gasanlagenprüfung bei meinem Umrüster.


    Gruß, Ralf

  • Hat einer von euch schonmal selber die Filter bei der VSI gewechselt?
    Hab jetzt 31tkm runter und hatte es versäumt innerhalb der 2 Jahre/ 25tkm den Wechsel machen zu lassen.
    Da ich nicht mehr undbedingt zu meinem Umrüster will habe ich mir überlegt entweder woanders hin zu fahren oder das selbst zu wechseln.
    Auf den ersten Blick sieht das alles auch einfach aus und die Filter sind bei mir gut zugänglich.
    Würde so vorgehen:
    1. Wagen auf LPG laufen lassen
    2. Tank zudrehen -> restliches Gas wird aus der Leitung und dem Flüssigphasefilter gesaugt und Anlage schaltet auf Benzin zurück
    3. Wagen abkühlen lassen
    4. Flüssigphasefilter wechseln
    5. Gasphasefilter wechseln
    6. Tank wieder öffnen
    7. mit Lecksuchspray schauen ob alles wieder dicht ist.


    Hab ich irgendwas vergessen?


    MfG Fabs

  • warum so umständlich?...



    Es werden zwei Filter gewechselt, das Flüssigfilter und der Gas Filter.


    FLüssigfilter aufdrehen, da machts kurz *zisch* und das restliche Gas im Filtergehäuse ist raus.
    Alten Filter raus, neuen rein, die Dichtungen wieder richtig rein fertig.


    (Das gas in der Leitung bleibt in der Leitung, dafür sind ja die Magnetventile da)


    Dann Gasfilter (je nach Ausführung nur Filterelement oder ganzen Filter wechseln) abbauen, Drucksensor abbauen und auf neuen übernehmen (hier macht es beim ausbau auch kurz zisch).
    Wieder alles einauen und fertig.



    Abkühlen muss man das Auto nicht lassen, aber das man dabei nicht Rauchen sollte ist denke ich klar :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!