Servus Ihr lieben!
Jetzt hat´s mich auch erwischt.
Meine Karre fährt sich - so ungefähr.
Zum Fahrzeug:
525d LCI
Schaltgetriebe
BJ: 03/2008
KM: 185.000
Muss kurz etwas weiter ausholen.
Mein DPF war letztes Jahr voll und ich stand vor der Entscheidung, kommt ein neuer rein, wird der alte gereinigt oder leergeräumt.
Ich habe mich für die letzte Variante entschieden.
Beim Umbau hatte ich leider nicht die passende Dichtung zur Hand - zwischen Turbo und DPF (der freundliche hatte mir die Dichtung vom VFL gegeben) und somit war mir klar, ich werde irgendwann bei Gelegenheit in Zukunft das ganze noch mal runternehmen müssen um die neue Dichtung rein zu basteln.
Zwischenzeitlich gab es natürlich eine Optimierung vom Tuner des Vertrauens und alles lief soweit gut.
Bis letztes Wochenende!!!
Da habe ich mich erbarmt die neue Dichtung zwischen Turbo und DPF reinzufriemeln.
Gesagt - getan. War ja kein allzugroßer Akt.
Denkste!
Seit der Aktion hab ich folgendes Problem.
Beim normalen beschleunigen - also nicht aufs Gas treten wie ein bekloppter, fällt das Auto zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen in ein Loch.
Der Motor zieht quasi ins Leere, der Drehzahlmesser bewegt sich - sagen wir bis 2.100 Umdrehungen - fällt dann abrupt auf etwa 1.800 und fängt erst dann an zu ziehen. In dieser Zwischenzeit nimmt er kein Gas an.
Wenn ich allerdings eine konstante Geschwindigkeit fahre, dann stört es ihn nicht, wie viel Umdrehungen er gerade drauf hat.
Und noch ein ganz interessantes Detail.
Im Tacho wird ja beim Schaltgetriebe angezeigt in welchen Gang ich schalten soll um ökonomisch zu fahren.
Wenn mein 5er wieder leere zieht, zeigt er auch immer im Tacho an, dass ich in den nächst höheren Gang schalten soll.
Auch z. B. wenn ich im 6. Gang fahre und er wieder in sein Loch fällt, zeigt er an ich soll in den 6. Gang schalten - und im 6. Gang bin ich aber bereits...
Ich werde jetzt nun auf jeden Fall am Wochenende wieder auf die Hebebühne, den DPF wieder runtermontieren, alles abstecken, wieder neu einstecken, draufmontieren und hoffen, dass es dann geht. Nicht dass irgendein Schlauch vielleicht nicht richtig drin ist.
Hattet Ihr schon mal so ein Problem / ist Euch was bekannt / oder wisst Ihr weiter?
Danke schon mal!!!