indi subwoofer

  • moin, ich hab mir vorletzte woche einen e60 535d lci zugelegt, der glücklicherweise das indi soundsystem drin, und klanglich echt super ist, doch seit den ersten tag an war ich vom bassbereich enttäuscht.
    habe mich schon viel durch google gewühlt um was nachrüstbares (in die orginalplätze) zu finden, was angeblich gut sein soll, ist die Earthquake SWS-8 lösung.
    Nun heute musste ich beim aussaugen des auto feststellen, das die sub unterm fahrersitz kaputt ist und die ganze arbeit den sub auf der beifahrerseite überlässt.


    nun ist die frage ob ich den kaputten durch ein neuen ersetzte, oder gleich auf diese Earthquake SWS-8 umrüste, was meint ihr?
    :?:

  • Hallo. Ich hab auch das Indi und war mit dem Bass nicht ganz so zufrieden. Zuerst habe ich überlegt die SWS8 zu kaufen. Doch dann habe ich gelesen das die Indi subs voll ausreichen, wenn man sie über eine externe Amp. versorgt. Dies habe ich getan und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

  • Biete gerade im Bieterbereich 2 Earthquake an. :D
    Ich hatte sie an einer Krüger und Matz 2 Kanal Endstufe laufen gehabt und war sehr zufrieden. Soll nicht heißen das die inds nichts taugen, denke nur sie sind schwer gebraucht zu kriegen

  • was für ne endstufe braucht man denn um die indi-bässe mit ausreichend saft zuversorgenreicht da ein digitaler monoblock mit 1000w sinus?
    am liebsten wäre mir so wenig kabel wie möglich, die zeiten habe ich hinter mir


    khs04, wenn ich nix finden sollte, komm ich nochmal auf dich zurück

  • Ich habe die Alpine MRX-M55 - digitaler Mono-Verstärker verwendet.


    Maximale Ausgangsleistung:


    Max. Leistung: 1100W


    RMS Leistung:


    4 Ohm 1 x 350W, 14.4V ( & #8804;1%THD+N)
    2 Ohm 1 x 550W 14.4V ( & #8804;1%THD+N)


    Sound Tuning:


    Frequenzweiche (LPF): 50 - 400Hz (-24dB/oct.)
    EQ (Equalizer): Bass EQ (fc=30 to 80Hz) 0 bis +12dB
    Subsonic: 5 - 30Hz (-24dB/oct.)


    Abmessungen:


    Kühlkörper: 190 x 58 x 230 mm
    Außenabmessungen: 250 x 58 x 230 mm


    Allgemein:


    Spannungsversorgung: 14.4V DC (11 - 16V)
    Eingangsempfindlichkeit: (RCA Input): 0.1 - 4.0V
    Eingangsempfindlichkeit: (High Level Input): 0.25 - 10V
    Eingangsimpedanz: >10k Ohm
    Frequenzbereich (+0, -3dB: 1W an 4Ohm): 5 - 400Hz
    Frequenzbereich (+0, -1dB: 1W an 4Ohm): 10 - 300Hz
    THD+N (10W an 4Ohm): <0.004%
    THD+N (4Ohm): <0.06%
    Dämpfungsfaktor: >1000
    Signal-Rauschabstand: 114dB
    Vorverstärkerausgang: 4V max.
    Bassremote Pegel: 0 bis -20dB ( RUX-KNOB notwendig )
    Gewicht: 2.6kg


    Duch die kleine Bauart konnte ich sie unter der Verkleidung verbauen. Aber ich hatte wegen der digitalen Amp. ein leichtes rauschen beim radio hören. Dies konnte ich dann mit Ferrit-Ringkerne minimieren.

  • die indi-bässe sind wirklich die besten tieftöner die man für unseren 5er bekommen kann - klanglich auch besser als die sws.
    aber bitte nicht mono betreiben!! ihr müsst daran denken, dass das keine sub-woofer sind (auch die sws nicht). das sind tieftöner, die in unserem auto nunmal bis ca. 200 hz hoch spielen müssen. mpno kann/sollte man nur für signale bzw. lautsprecher nehmen die komplett <80hz laufen.


    das "problem" was die indi-bässe mitbringen: sie haben 7 ohm impedanz. sprich man braucht schon eine potente endstufe, die bei der impedanz noch min. 80 w macht. also entweder eine kräftige 2 kanal oder eine 4 kanal brücken (kommt wahrscheinlich günstiger).


    die sws sind auch super und mit 4 ohm halt einfacher zu betreiben und vom klangbild eher was für die laut-hörer oder die boom boom-generation. sie passen meiner meinung nach aber nicht zum indi-system.


    nun ein paar passende stufen um den indis etwa mehr dampf zu geben:
    eine audio systems r190.2 wäre eine geeignete 2 kanal mit gut kraft
    eine sehr feine und kleine variante wären 2 vibe space stereo. die dann jeweils brücken. damit hat man gut 130-150w pro tieftöner. das geht dann richtig vorwärts und braucht kaum platz. die vibe hat nämlich nur sehr kleine maße von 50x284x135mm. sind class g/h stufen und damit nicht hunrig nach strom, klingen aber besser als viele class d
    bei den 4 kanal würde sich eine eton ma 150.4 oder audio systems r100.4 anbieten.

  • Felix
    ich glaube , das bis auf wenige Ausnahmen der User hier ,so ein feines und sensibles Gehör haben wie du.
    Das meine ich jetzt wirklich erst. An Hand deiner Beiträge merkt man wie viel Ahnung du von der Materie Car Hifi hast :top:
    Doch denke ich ,das die meisten User hier mehr ,wie schriebst du,
    "die laut Hörer" sind

  • danke für die blumen kalle - ich werd gleich rot ;)


    zu den eton: leider noch nicht gehört. komischer weise hört man aber auch recht wenig über die b 150. die b 100 werden von diversen händler ja wie die sau gelobt - aber wenn dann mit den sws verbaut. ich denk das liegt auch im preis der b150 begründet. fürs gleich geld gibts halt die sws und da weiß man, dass die funktionieren.

  • Zitat

    Original von khs04
    Hat jetzt jemand mal die Eton Bässe gehört?


    Ja, hatte die im Auto verbaut. Harmonieren mMn aber nicht perfekt mit dem restlichen Indi System und dem Indi Amp. Die Etons haben 4 Ohm Impedanz, der Indi Amp ist für 6-8 Ohm ausgelegt. Dass äußerte sich dadurch dass es im Mittel-Hochtonbereich bei hohen Lautstärken zu leichten Verfärbungen kam und der Klang somit nicht mehr perfekt klar war.
    Letztendlich war mir die Klangqualität und die Details des Indi wichtiger als ein etwas stärkerer Bass.


    Die Eton stehen gerade im Biete Bereich...


    Insgesamt war der Bass stärker und vor allem auch tiefer als mit den Indi Subs. Daher sogar nochmals eine echte Verbesserung wenn sie mit einer separaten Endstufe betrieben werden.
    Oder als Aufrüstung des Logic7 oder Hifi System, die beiden Endstufen sollten besser mit der niedrigeren Impedanz klar kommen.


    Mittelfristig wird auch bei mir eine separate Endstufe für die beiden Indi Subs verbaut werden.
    Ich hatte im E87 das Professional (Logic7) das klanglich zwar bei weitem nicht an das Indi im E60 herankommt aber der Bass war kräftiger.

  • wenn man nun indi oder L7 hat würde ich zunächst eine seperate endstufe verbauen. div. modelle wurden ja oben genannt und damit die bässe bedienen .
    die orig amps haben einfach zuwenig power für ordentlich bass aber die verbauten oig. bässe mehr potenzial .

  • so werde ich auch erstmal vorgehen, die bässe behalten (den kaputten ersetzen) und die mit 2x Vibe Space Stereo2 betreiben. die verstärker sollen ja schön klein sein, ich möchte das alles unsichtbar in der seitenverkleidung verstecken

  • Wenn immer die Rede davon ist, Indi habe zuwenig Basslautstärke...trifft das auch zu, wenn Bassregler ganz rechts ist plus auch Equalizer im Bassbereich ganz rechts ? :?:


    Beim L7 geht ja nur minimales Abweichen von der Mitte, um keine Bassdominanz zu haben...

  • Man braucht sich ja nur die Bässe mal ansehen.
    Um einen schönen Tiefen Bass zu bekommen braucht man einen langen Hub. Die Orig Bässe sind alles kurzhuber. Damit bekommt man zwar ein guten Kick Bass hin, aber kein tiefenbass.

  • bei den indis schon! beim hifi und l7 geb ich dir recht - das sind eher gute kickbässe. wobei l7 schon deutlich tiefer geht als hifi.
    die indis kommen aber fast genauso tief wie die sws (ca. 3 hz. Unterschied in der Reso)
    die indis sind aber von den paramtern besser an das gehäuse volumen mit dem schweller angepasst als die sws. die indi-tieftöner mit ner externen endstufe und evetl. zusätzlichem lowpass werden ordentlich potential haben.

  • Zitat

    Original von felix4389
    bei den indis schon! beim hifi und l7 geb ich dir recht - das sind eher gute kickbässe. wobei l7 schon deutlich tiefer geht als hifi.
    die indis kommen aber fast genauso tief wie die sws (ca. 3 hz. Unterschied in der Reso)
    die indis sind aber von den paramtern besser an das gehäuse volumen mit dem schweller angepasst als die sws. die indi-tieftöner mit ner externen endstufe und evetl. zusätzlichem lowpass werden ordentlich potential haben.


    Da geb ich dir vollkommen Recht. So hab ich es gemacht und ich muss sagen es ist ein rießen Unterschied zu vorher.

  • ich hab euch mal einen Vergleich der verschiedenen tieftöner für unsere Einbauplätze gemacht. Sind jetzt aber nur Simulationsdaten. Leider habe ich keine Daten von den Standard und Hifi-Bässen (die sollten aber schlechter sein).


    Zunächst die reinen Frequenzverläufe der TTs mit einem Lowpass bei 180 Hz mit 12 db (standard wert im e60):
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140313/phmnlzr9.jpg]


    Kurz zur Legende:
    Weiß - Aura Sound
    Orange - L7
    Gelbe - Indi
    Grün - SWS
    Rot - Eton B150
    Blau - Audio Systems AX08 (die einfachen aus dem X-ion 200)


    Erste Erkenntnis:
    Die Nachrüstchassis haben einen wesentlichen höhreren Wirkungsgrad als die OEM-Chassis (der Aura Sound ist das jetzt mal außen vor). Das war aber auch zu erwarten.


    Jetzt mal das ganze vernünftig eingepegelt - also ungefähr gleiche Lautstärkewerte im Bereich 60-100 Hz.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140313/j8jr8g4b.jpg]


    Zweite Erkenntnis:
    Die einfachen AX08 taugen wirklich nur als Kickbässe.
    Dritte Erkenntnis:
    Die SWS und B150 können am tiefsten, fallen aber recht früh wieder ab. Diese Aussage möchte ich aber im Klammern setzen, den die Daten die man zu den beiden Chassis finden sind nicht vollständig bzw. nicht konsistent. Es ist also fraglich ob das in realität wirklich so aussieht. Wahrscheinlich s
    Vierte Erkenntnis:
    Die Indis könne deutlich Tiefer als die L7, kommen aber fast genau so hoch.
    Fünfte Erkenntnis:
    Die Aura Sound sind auch eine sehr schöne und ausgewogene Alternative, brauchen aber sehr viel Leistung um genauso Laut wie z.B. die B150 zu spielen (fast doppel so viel...)

  • als extra schmankerl nun noch das Ganze mit zusätzlich simulierter Fahrzeugresonanz. Die liegt beim e61 bei ca. 45 Hz. In der Limo müsst es etwas höher sein, wo genau müsst man mal messen. Ich bin vom Pegel erstmal recht konservativ mit 6db Überhöhung durch die Fahrzeugreos ausgegangen. Sie könnte auch durchaus bei 9db oder gar 12db liegen.


    Legende ist die gleiche wie vorher:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140313/vuw7kb3r.jpg]


    Damit sieht man jetzt ganz deutlich, dass sich vorallem der Audio Systems aber auch der L7 ziemlich disqualifizieren. Der AS dröhnt einfach nur um 120 Hz herum.
    Der SWS geht wirklich gut tief! Aber leider fehlt ihm obenherum recht viel. Ich denke für HipHop oder andere Musik mit langgezogenen tiefen Bässen aber ideal. Könnte aber unter Pegel den Schweller gut zum Scheppern, dröhnen bringen.
    Der Indi scheint der "Klang-Woofer" zu sein. Er Kommt recht tief und bleibt relativ konstant bir zur Trennung. Der Aura Sound hat eine kleine Delle drin, ansonsten aber auch sehr interessant - nur relativ schlapp vom Pegel her. Der B150 agiert ähnlich wie der SWS, scheint aber etwas allround-geeigneter. Beim B150 ist die Qualtiät der Paramter aber schlechtesten, da sehr inkonsistent. Deswegen bitte mit Vorsicht genießen.


    Zum Schluss nun mit Fahrzeug Reso und sinnvoll eingepegelt:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140313/ayreqavl.jpg]


    Ich denke damit kann sich jeder ein ungefähres Bild machen, wo die Reise mit den verschiedenen Tieftönern hingehen kann.
    Bitte beachtet aber: Es handelt sich hier um Simulationen, die auf Klein-Signal-Paramtern (also sehr wenig Leistung) basieren. Im Auto kommte es auf Grund von verschiedenen Refextionen und Dämpfungen natürlich zu anderen Frequenzverläufen kommen. Die Fahrzeugreso kann z.B. deutlich ausgeprägter sein. Und die Sitze sorgen für ein rech schmalbandiges Loch bei 200 hz.


    Noch eine Kleine Anmerkung
    Ich habe bei mir die kleinen AS als Kickbässe verbaut und konnte den simmulierten Frequenzgang auch ganz gut so im Auto nachmessen. Die Daten sind also schon aussagekräftig.

  • so nun mal auf n punkt gebracht .... man besorgt sich die indi subs oder die ( baugleichen Eton ) ... oder die sws8 diese dann incl extra amp .... richtig so ?


    ich hab ja indi aber mit den audio syst. subs .... allerdings liefern die nun wo sie nicht mehr an der fetten audio sys amp hängen sondern an indi amp bei normaler lautstärke fast kein bass mehr jedenfalls damit da was kommt muss man ordentlich aufdrehen ....

    eine extra amp will ich pers nicht mehr verbauen .... auch wenn mir bewusst ist max bum bum kann man so nicht erreichen ...


    danke für deine bebilderte erläuterung ... gegebenenfalls kannst du zu meinem text auch noch ne einschätzung / empfehlung abgeben ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!