batteriewechsel?

  • hi, meine batterie ist etwas schwach auf der brust, so dass sie gewechselt werden muss:-( wollte das selber machen, d.h. alte raus und neue rein^^ aber ein freund meinte, das MUSS bmw machen.
    warum müssen die das machen und wieso kann ich es nicht?

  • vielen dank, aber es wurde in diesem beitrag nur bedingt auf die problematik neu-codierung eingegangen:-(
    ich meine hier im forum vor einigen tagen gelesen zu haben, dass man die batterie nur im bc "neuanmelden" muss. jedoch finde ich diesen beitrag nicht:-( ich sehe keinen sinn darin, eine batterie von bmw initialisieren lassen zu müssen - bis auf den finanzielle aspekt^^
    angenommen ich MUSS zu bmw, was kostet die überflüssige anmeldung der batterie?

  • Ich hatte mich mal mit einem Meister von BMW unterhalten.
    Der erklärte es mir so:
    Das Motorsteuergerät erkennt eine sich verschlechternde Batterie. Dadurch werden Ladezyklen und Ladespannungen seitens der Lichtmaschine angepasst. Wenn man jetzt eine neue Batterie verbaut muß man es dem System mitteilen , eben bei BMW. Sonst kann es passieren, daß die neue Batterie ständig zu stark oder zu wenig geladen wird. Das kann dann zur Folge haben, daß die neue Batterie in rel. kurzer Zeit wieder hinüber ist.
    Gerhard

  • Hi


    Naja irgend wie finde ich das blöd mit der anmeldung der batterie,das man unbedingt zur BMW fahren muss.


    Wen die Batterie in Deutschland kaputt geht, ist das ja kein ding,aber was macht ihr wen ihr mal in den urlaub mit eurem fahrzeug fährt, so wie ich mal in die türkei,da bin ich mal gespannt wie die das hinbekommen,muss ja nicht unbedingt türkei sein zb slowenien,kroatien,bulgarien,ungarn.


    mhh also da eine neue batterie kaufen und bmw aufsuchen man lieber man sag ich nur.


    MFG
    Elano10

  • Völlig an der Realität vorbei konstruiert und in meinen Augen Abzocke.


    Statt einer prozentualen Ladeanzeige darf ich also im Schadenfall ungefähr den gleichen betrag wie für die Batterie selber beim BMW-Händler lassen? :spinnen:


  • Wenn Du mit ner defekten Batterie in Urlaub fährst kann man sich fragen, wieso das nicht vorher bemerkt wurde....


    Und wenn im Ausland was passiert... kein Problem... auch dort gibt es BMW Händler.


    Ich war mal mit dem E39 in Südfrankreich und ein Steinschlag hat den linken Scheinwerfer total demoliert.... Die Jungs bei BMW in Marseille haben ziemlich geschwitzt beim Einbau - das Teil selber kam per Express in ca. 6 Stunden dort an...


    Im übrigen ist es immer wieder interessant, wie man sich über 47,-- EUR alle 5 oder 6 Jahre für den Batteriewechsel aufregen kann wenn man ein 50+ kEUR Fahrzeug fährt....



    Gruß,



    Steve

  • a) nicht jeder kauft sich einen E60/E61 neu für die UVP


    b) jeder andere Hersteller schafft dem Fahrer nicht solche Probleme bei eigentlich simplen Bauteilen


    c) es bieten sich geradezu kundenfreundliche Lösungen an, die BMW anscheinend nicht verfolgt hat


    d) ich könnte verstehen, wenn ich extra zu BMW fahren muß, dort 10 Euro mehr als bei anderen Anbietern für eine exakt gleiche Batterie zahle, dafür dann aber die Codierung inklusive ist.


    e) es gibt noch simplere Methoden, Geld zu verbrennen

  • Hallo,
    ich verstehe Euer Problem nicht ganz??
    Bei defekter Batterie fährt man zu ATU oder zum Baumarkt. Dort kauft man eine Batterie mit gleicher Leistung (Amperestunden und Startstrom). Der IBS stellt sich mit der Zeit auf die neue Batterie ein. Alles ist wunderbar.
    Und man bekommt noch 3 Jahre Garantie für die Batterie.


    Gruß BMW Freund

  • IBS = Intelligenter Batterie Sensor


    Er überwacht die Lade- und Entladevorgänge der Batterie. Somit kennt Dein Auto den Zustand Deiner Batterie...


    Oder meint es zumindestens... :D

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von 530i
    Hallo,
    ich verstehe Euer Problem nicht ganz??
    Bei defekter Batterie fährt man zu ATU oder zum Baumarkt. Dort kauft man eine Batterie mit gleicher Leistung (Amperestunden und Startstrom). Der IBS stellt sich mit der Zeit auf die neue Batterie ein. Alles ist wunderbar.
    Und man bekommt noch 3 Jahre Garantie für die Batterie.


    Gruß BMW Freund



    hmm, der beitrag gefällt mir, da der part batterieanmeldung fehlt:-)
    geht das wirklich so einfach und muss ich damit rechnen, dass mein schätzchen irgendwelche schäden davon trägt?

  • Servus ,
    Stimmt es das wenn der Steckkontakt vom ibs Sensor auseinander nimmt , das die Batterie geladen wird wie bei jeden anderen normalen Auto ?


    Zu meiner Problematik , ich hatte vor ca einen Monat im Kofferraum zwei Stecker gefunden die auseinander da hingen , also hab ich sie zusammengesteckt ( war Kabel vom ibs Sensor )
    Nun hatte ich vorgestern eine leere Batterie und musste mich fremdstarten lassen , also hab ich mir eine neue besorgt.
    Doch nach der ersten Fahrt hatte die Batterie auch wieder nur 11volt.
    Nun habe ich über Nacht die alte Batterie geladen und wieder eingebaut , dazu noch den Stecker wieder auseinander gezogen.
    Jetzt scheint er auf einmal wieder zu laden.
    Liegt das dadurch nun an den ibs Sensor ?


    Noch zur Info , es kam nie eine Fehlermeldung wegen einer leeren Batterie.

  • Zitat

    Original von 530i
    Hallo,
    ich verstehe Euer Problem nicht ganz??
    Bei defekter Batterie fährt man zu ATU oder zum Baumarkt. Dort kauft man eine Batterie mit gleicher Leistung (Amperestunden und Startstrom). Der IBS stellt sich mit der Zeit auf die neue Batterie ein. Alles ist wunderbar.
    Gruß BMW Freund


    Nein, tut er nicht. Der Ladekreis samt IBS ist leider erschreckend dumm.


    Die Historie bleibt bestehen und geht in die Rechnung mit ein. Und damit hält die Ladelogik, weil nämlich die alte Batterie 7 Jahre drinnen war, die neue Batterie für viel schwächer, als sie ist. Daher wird die neue Batterie nie voll genug geladen und altert deutlich schneller.
    Das liegt daran, dass Bleibatterien eine regelmäßige Ladung von 80-90% brauchen, um chemisch einsatzfähig zu bleiben.


    Wer also seine Batterie bei Ersatz nicht registriert und die vorhandene Historie nicht löscht, der muss mit einer stark verkürzten Lebensdauer und weniger Kapazität als vorhanden leben.


    k-hm


  • Kommt drauf an, was man als "normal" bezeichnet. Wenn der IBS abgestöbselt wird, steht dem Steuergerät keine Information über den tatsächlichen augenblicklichen Ladestrom zur Verfügung.
    Die Ladelogik geht dann in den Notbetrieb und lädt die Batterie über Spannung, sprich: 14,2 oder 14,3 Volt für Blei-Säure und 14,8V für AGM.
    Außerdem wird im Fehlerspeicher eine Meldung über ein Problem in der Kommunikation abgelegt.


    Dadurch gibts natürlich manchmal nur kleine Ladeströme, die "Rekuperation" ist abgeschaltet und es dauert länger, die Batterie voll zu kriegen.


    Wer nur Langstrecke fährt, wird nichts merken, denn die starre Ladespannung hat den Vorteil, dass die Batterie tatsächlich bis zum Rand voll geladen wird, wenn lange genug rumgefahren wird. Wie früher eben.
    Man aktiviert damit 100% der vorhandenen Leistung, während vorher nur 90% (Ladegrenze, um die Lebensdauer zu erhöhen) genutzt wurden. Das bringt zunächst (scheinbar) einen positiven Effekt.


    Der Nachteil tritt bei Kurzstrecke auf:
    Die kleinen Ladeströme (besonders bei alten Batterien mit größerem Innenwiderstand) können die Batterie nicht schnell genug nachladen. Also wird sie immer "leerer". Und irgendwann fängt dann das Auto an, Steuergeräte abzuschalten, solange der Motor aus ist, damit der Rest Ladung noch fürs nächste Starten reicht.


    Bei meiner ausgelutschten alten Batterie wars genauso:
    Das Deaktivieren des IBS brachte vorübergehend scheinbar Besserung. Aber dann gings los mit der Bimmelei und die Standheizung wurde immer abgeschaltet bzw. lief garnicht erst an. Selbst das wöchentliche Nachladen am Ladegerät brachte nicht mehr die gewünschte Ruhe.


    Mit der neuen Batterie (samt Registrieren und Historie Löschen) war der Spuk sofort vorbei und die Spannung aber sowas von stabil, dass es immernoch eine Freude ist.


    Doch zum Thema:
    Bei Dir hört sich das an, als wäre da irgendwas defekt im Ladekreis. Vielleicht der IBS, vielleicht auch was anderes.
    11 Volt nach einer Fahrt sind "ein wenig zu wenig". Da stimmt was nicht.
    Wie hast Du das gemessen?


    Batterie-Fehlersuch-Threads gibts hier so einige.
    Hab' jetzt leider grade keinen parat.


    k-hm

  • also die 11 Volt waren über bmwhat gemessen , per Multimeter war aber an der Batterie nicht viel mehr


    Nach dem ich gestern Stecker auseinan gezogen habe hab ich heute wieder gemessen , an der Batterie mit Multimeter waren es 14 Volt und per bmwhat waren es 13,6 Volt.


    Also werd ich die Tage mal die neue Batterie registrieren lassen und den ibs Sensor wieder anstecken , danach erneut mal testen ob es nicht richtig lädt
    Wenn da alles wieder geht dann war es wahrscheinlich nur die Registrierung , wenn nicht dann wird ja der ibs Sensor defekt sein , Lima scheint ja ganz zu sein wenn jetzt 14 Volt da sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!