BMW 525i M54 mit Prins VSi II bei Autogas Rheinland

  • Wie das dort weitergeht werde ich im Forum nicht ausbreiten. Das wird sich zeigen. Kosten waren am Ende weniger als erwartet, aber trotzdem ärgerlich, wenn man nach dem Umbau noch mal Geld in die Hand nehmen muss.

  • Was soll ich sagen? Schade, dass es da so Probleme gibt. Ich hab weiterhin keine und würde jederzeit wieder hin fahren. Hätte ich allerdings deine gehabt, wäre ich da wohl auch leicht angesäuert.


    Was den Filter angeht: das ist nicht schlimm. Ich hab auch den internationalen Filter drin samt einem schreiben vom Importeur, dass das keinerlei Auswirkungen auf die Garantie der Anlage hat oder zu Problemen führt.


    Grüße

  • ...das ist gut wenn der Wagen bei Prins für die Garantie gemeldet wurde. Ich hatte Gelegenheit meine Fahrzeugnummer bei Prins zu suchen und es gibt keinen Eintrag dass mein Auto eine Prins VSI Gasanlage besitzt. Entsprechend wird auch kein Umrüster in Europa mir Prins Garantieabwicklung anbieten können.


    Das Garantiezertifikat wurde mich nicht ausgehändigt und auch die TÜV Unterlagen, in denen der Importeur der Anlage steht, wurden mir nicht ausgehändigt, sondern direkt nach Marburg geschickt.


    Ich muss nunr klären, warum mir all diese Informationen nicht ausgehändigt wurden und warum mein Umbau bei Prins nicht bekannt ist.

  • ...naja, die Mannschaft in der Werkstatt wird wohl auch ständig fluktuieren.
    Selbst beim LPG-Papst in Holzm... ist die Qualität nicht immer diesselbe.


    Mit der "Streung" nach oben beim N62N ist ne absolute Mär, der streut eher nach unten. Prüfstände gaukeln oft den Kundenwunsch vor. Für mich zählen die Werte auf der Straße.
    Und da bringt zumindest meiner auch mit SupiPlus keine besseren Werte von 0-200 wie beim Sportauto-Test seinerzeit, selbst mit Sporttaste und 3bar Druck in den Reifen...


    Und das deiner jetzt ordentlich läuft zeigt, dass die gelben genau richtig sind für den e60/61. Bei nem Ami mit 50L Volllastverbrauch mag das anders sein...
    Meiner hat teilw. mit den gelben Inj. Leerlaufzeiten bis runter auf 2,8ms bei 2,2 Druck, der violette würde unters minimum fallen...ergo hat Fox da recht. Wozu da undefinierte Zeiten sich einhandeln, wenn man`s obenrum definitiv nicht braucht...

  • Zitat

    Original von Hamsterbacke
    Gegenwind, bei der VSI 1 sind meine ich die Gelben richtig bei der VSi 2 die violetten...gab da wohl andere Farbcodierungen bei der Umstellung.


    Das hat nix mit VSI 1 oder 2 zu tun. Die Injektoren sind überholt worden und sehen jetzt leicht anders aus. Man kann neue Injektoren in der VSI 1 fahren, aber auch die alten in der 2 bzw. halt eben umgekehrt. Ich hab die VSI 2 mit alten Injektoren, Delta hat meine ich die neuen. Wobei wir halt beide den M54 fahren und keinen V8.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen jetzt auch beim Fox umrüsten lassen. Es ist unser drittes Fahrzeug in der Famile und weitere im Bekanntenkreis und wir sind alle zufrieden.


    Was mir nur aufgefallen ist, dass jetzt da schwarze Injektoren drin sind. Kennt die jemand?

  • Hallo zusammen,


    der Umbau hat geklappt und vom Fahren her funktioniert alles top. Er schaltet ruckelfrei ab 45 Grad Temperatur im Geheimmenü um und hängt auch bissig (fast) wie Benzin am Gas. :top:


    Habe aber folgendes festgestellt, was vorher nicht war:


    a) Beim Gas geben ist so ein Summen ==> mehr Gas, desto höher die Ftrequenz (wie früher bei alten Autoradios - Massesummen), scheint von Richtung Prins Tankanzeiger zu kommen, bin mir aber nicht ganz sicher.


    b) Hab folgende Fehlermeldungen im In.., die vorher nicht drin waren:


    1) Spritzwasserdüsen


    2) Im PGS "Active-Go" oder so ähnlich, habe es nicht mehr im Kopf.


    Kann jemand was zu den Punkten sagen?

  • Falls es mal jemanden interessiert wie Zündkerzen aussehen die über 80.000 gelaufen sind (Von mir 80.000, wie lange der Vorbesitzer die drin hatte keine Ahnung).


    Grund für den Wechsel waren massive Zündaussetzer. 1x1000, 2x1000, 3x1000, ausgehen beim losfahren etc.


    Nach dem wechsel fühlt sich der Wagen wie neu an.


    Verbrauch von 10,4l Benzin --> 14,41l Gas vorher


    8,8l Benzin --> 11,69l Gas jetzt


    Er zieht wieder richtig gut, und der Verbrauch kann sich auch wieder sehen lassen :top:


    Farbe ist wie man unschwer erkennen kann Grau/weiß bis Rehbraun.


    Finde aber eher Grau/weiß, was für zu Mager spricht, deswegen geht der lieber nochmal zum einstellen.

  • Deshalb sag ich doch.
    Aber was könnte denn so einen hohen Verbrauch aus machen? Klar, der Thermostat und vielleicht die Zündkerzen, die erst seit 40 tkm drin sind. Aber machen die 2 Dinge 2-3l aus? Oder könnte noch was defekt sein?


    Im FS steht nichts und auch so läuft der seidenweich und durchzugsstark.

  • Ne, auf Benzin verbraucht er ja auch 15,4l und LPG ca. 17,2.


    Bin gestern auch mal auf der BAB gefahren ca. 100km - zwischen 80 (Baustelle) und frei 100 - 130 km/h ==> lt. BC 11,9 (vorher genullt)


    Zeigt der den LMM nicht im FS an und würde er nicht Leistungsverlust haben?


    Habe mal den Luftfilter und Zündkerzen ausgebaut - Luftfilter noch relativ sauber und Zündkerzen seht selbst (seit 40 tkm drin).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!