BMW 525i M54 mit Prins VSi II bei Autogas Rheinland

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    War am Mi nach 2J. mal wieder beim Foxy zum Filterchen wechseln (gratis wie immer :top: ) und zum lamentieren, dass es nach dem V8 wohl keinen einzigen BMW-Motor mehr geben wird auf Gas.
    Muss meinen Motor wohl in einen F11 transplantieren... :pfeiff:


    Vor 2Jahren? oder 3Jahren?


    haben uns doch damals dort zufällig getroffen, da war ich noch mit dem 6er dort, den X5 hab ich ja schon mehr als 2Jahre...... naja, egal.. ;)


    aber das mit den Direkteinspritzern ärgert mich auch, der X wird wohl mein letzter sein, sehr schade, obwohl der wie ein Loch das GAS verschlingt :spinnen: da war der 6er ein Sparbrötchen dagegen!

  • Zitat

    Original von deinpapa
    der X wird wohl mein letzter sein, sehr schade, obwohl der wie ein Loch das GAS verschlingt :spinnen: da war der 6er ein Sparbrötchen dagegen!


    ...war auch am überlegen, auf einen X mit N62N zu wechseln, weil doch noch etwas frischer im Ausehen und Image. ;)
    Aber da kann ich nicht so einfach das lange Diff vom Diesel reinklopfen wie in den 5er und dann bekomme ich wohl keine 630km Reichweite auf der BAB mehr hin... :pfeiff:


    @stivi
    In meinen Einstellungen "pfuscht" niemand rum, auch net Foxy... :cool:


    Zu BMW und PrinsDLM:
    Foxy meint, die DI-BMWs laufen selbst mit Benzin unzuverlässig, wie soll da die DLM mit klarkommen über diesselben Injektoren.
    Für BMW-DI-6 und 8zyl. wird`s wohl lange nix geben, was funktioniert... :heul:

  • Zitat

    Original von Gegenwind


    Zum Topic:
    War am Mi nach 2J. mal wieder beim Foxy zum Filterchen wechseln (gratis wie immer :top: ) und zum lamentieren, dass es nach dem V8 wohl keinen einzigen BMW-Motor mehr geben wird auf Gas.
    Muss meinen Motor wohl in einen F11 transplantieren... :pfeiff:


    Es gibt den N52N in F Modellen, zwar nicht in den deutschen Versionen aber in ausländischen....


    Ist der N52N 3l mit 270PS (das was bei uns die DIs haben)

  • Um euch mal auf den neuesten Stand zu bringen...


    Habe den Gasumabau mal bei einem anderen Umrüster durchschauen lassen. Folgende Kritikpunkte wurden dort gefunden:


    -Verdampfer "wahrscheinlich" falsch in Kühlkreislauf eingebunden.
    -Injektoren im Rail belassen und mit unterschiedlich langen Schläuchen sehr weit oben in die Ansaugbrücke eingeführt.
    -Injektoren 73cc Gelb zu klein, Violett 82cc wäre die richtige Wahl gewesen.
    -Multiventil unterdimensioniert und mit Adapter an den korrekten/dickeren Schlauch befestigt.
    -Minderwertige Schläuche im Motorraum verwendet.
    -Kabel allesamt nicht anständig abisoliert und Motorkabelbaum gar nicht isoliert worden.
    -Wahrscheinlich falsche Einstellung der Anlage.


    Es ist nun folgendes geplant:
    -Größeres Multiventil verbaut
    -Einspritzpunkt mit Inlinern weit nach unten an die Benzindüsen verlegt
    -Gleichlange/hochwertigere Schläuche verbaut
    -Injektoren getauscht
    -Verdampfer korrekt in Kühlkreislauf eingebunden
    -Anlage im Fahrbetrieb eingestellt.


    Kostet mich jetzt noch mal 800€ das ganze richten zu lassen, allerdings möchte der Rheinländer vorher noch mal selber nachbessern. Mal schauen ob es diesmal klappt.

  • So ein Quark von dem Rankers...die gellben Inj. hab ich seit 5J. drin und er geht genau wie Benzin in 19,5sec auf 200km/h ohne gegliches Magerloch.
    Mit den gelben kannst sogar einen 5,5L S-Klasse mit 388ps voll betreiben. Und der nimmt etwas mehr als der 5er in Volllast...


    Wenn`s bei deinem nicht reicht, dann halt den Verdampfer um 0,2 bar höher drehen.

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    So ein Quark von dem Rankers...die gellben Inj. hab ich seit 5J. drin und er geht genau wie Benzin in 19,5sec auf 200km/h ohne gegliches Magerloch.
    Mit den gelben kannst sogar einen 5,5L S-Klasse mit 388ps voll betreiben. Und der nimmt etwas mehr als der 5er in Volllast...


    Wenn`s bei deinem nicht reicht, dann halt den Verdampfer um 0,2 bar höher drehen.


    Insgesamt 260 kW Leistung von den injis reicht nicht vor allem weil er noch mehr wie Serien Leistung hat.

  • Also nur um das Ganze zu dämpfen:


    Genau was Gegenwind schreibt hat der Rankers auch gesagt. Die gelben gehen, er geht 0,2 mit dem Verdampfer hoch, dann passt das. Optimal wären die Violetten nach ihm gewesen. Besonders, da ich vor Umbau erwähnt habe, dass meiner nach Leistungsprüfstand eher 380-390PS hat und ich explizit erwähnt habe auch bereit zu sein für einen zweiten Verdampfer oder größere Injektoren zu bezahlen.


    Fox wiederum sagt die Violetten haben ein Problem dass sie zu stark im niederen Lastbereich anfetten.


    Da treffen, wie einfach immer bei LPG, zwei Fronten aufeinander.

  • Also...


    ich war gestern bei Autogas Rankers um meine Anlage prüfen, verbessern, bzw reparieren zu lassen.


    Da ich nicht vom Fach bin bei dem Thema, bitte nehmt folgende Aussagen als rein als Zitate.


    -Der Verdamper war vollkommen falsch angeschlossen. Nämlich in Reihe und direkt vor einem Ventil. Er wurde nun an der optimalsten Stelle parallel ins Kühlsystem eingebunden.
    -Einige Unterdruckleitungen in unmittelbarer Nähe des Anschlusses waren nicht wieder Festgezogen worden. Motor müßte Falschluft gezogen haben.
    -Die Injektoren waren zu weit am Anfang des Ansaugsystems eingebaut und hatten alle unterschiedliche Rohrlängen. Sie sind nun durch Inlines an direkt, bzw so nah wie möglich an die Benzineinspritzdüsen versetzt worden. Alle Injektoren haben identische Rohrlängen und das Ende der Bänke wurde mit einer Ringleitung verbunden um den Druck gleichmässiger zu verteilen.
    -Die Elektischen Leitungen waren kaum bis gar nicht abisoliert. Dies wurde nachgeholt.
    -Die Einstellungen der Gasanlage waren mangelhaft. Fahrzeug wurde komplett neu eingestellt im Fahren und hoch bis Volllast bei über 200kmh.


    Bin seitdem circa 500km gefahren. Mein Fazit:
    -Der Wagen schaltet nun nicht mehr bei 67° nach 5km um, sondern bei 50° und circa 300m.
    -Das Umschalten ist nicht zu fühlen, bzw ganz seicht und innerhalb einer Sekunde hin und wieder. Vorher war es ein homogenes Ruckeln für circa 3-5 sekunden.
    -Vom Schubbetrieb ins Gas und vom Gas ist nun so weich und direkt wie bei Benzin. Vorher war hier eine Latenz zu spüren und etwas ruckig.
    -Die Leistungsentfaltung ist identisch mit Benzin bis in den Begrenzer und über 220kmh. Die MKL geht auch nicht mehr an, bei Vollgas Kickdown.


    Der Wagen fühlt sich viel stärker an als vorher, vor allem im 2. und dritten Gang im mittleren Drehzahlbereich. Bin echt begeistert!


    Krass erscheint mir vor allem:
    -Der Gasfilter ist nicht der Filter der Deutschland Version.
    -Bei Prins wurde die Anlage nie für die Garantie angemeldet. Mir wurde auch nie die Garantiekarte ausgehändigt.


    Bin gespannt was da als Reaktion seitens des Umrüsters kommt!?


    Bild1: Vorher
    Bild2/3: Nachher

  • Weil seine Vorstellung von Nachbessern nur weitere Einstellungen am Laptop gewesen wären. Das schien jedenfalls der Plan zu sein. Nachdem ich gesehen habe, wie es unter dem Schallschutz des Motors aussah, wollte ich es bei dem Zustand der Hardware auf keinen Fall belassen.


    Dort noch mal vor Ort einige andere Details anzusprechen und evtl ausbessern zu lassen folgt sicherlich noch.

  • Ich habe ja auch noch ein paar Baustellen aber so wie ich mal unter die Abdeckung schauen konnte sah es noch vertretbar aus.


    Was hat dich der Spaß jetzt gekostet und verklagst du den fox auf Kosten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!