BMW 525i M54 mit Prins VSi II bei Autogas Rheinland

  • Servus zusammen,


    heute durfte ich meinen dicken von der Umrüstung bei Autogas Rheinland abholen und ihn dann mal 220km auf Gas bewegen.


    Die Einweisungsfahrt war super, wir haben alle möglichen Lastzustände abgeklappert und Herr Fox hat dann immer wieder umgeschaltet und es war nichts zu spüren :top:


    Wir sind dann die nahegelegene Westfalen-Tanke angefahren um die erste Betankung unter Anleitung vorzunehmen. Gas tanken an handelsüblichen Tankstellen ist ja nun wirklich kein Hexenwerk, aber er hat trotzdem alles Haarklein erklärt und auch auf verschiedene Adapter hingewiesen, 2 Stück waren im Paket direkt mit dabei (Euro-Acme und Italien), die Betankung mit 20L LPG war frei Haus. Danach war bei meinem Vater genau das selbe mit dem MB W202 und der KME Nevo Pro mit Hana-Injektoren dran.


    Wir sind dann Autobahn 70km vom Umrüster zu meinen Eltern Kolonne gefahren (zwischen 120 und 200km/h je nachdem was die Verkehrssituation hergegeben hat). Es war zu keiner Zeit spürbar, das eine Gas-Anlage verbaut war :top:


    Den Leistungsverlust im Zwischensprint nimmt man zwar schon wahr, aber ich habe es mir deutlich schlimmer vorgestellt.


    Dann haben wir an einer der örtlichen LPG-Tankstellen (in dem Fall eine ARAL) angehalten und da hat man dann das erste mal wirklich gemerkt, dass man jetzt auf Gas Unterwegs ist (siehe Foto :D ). Interessanterweise war die Aral sogar mit einem Fuß-Taster ausgestattet :top: Die Tanke 200m weiter, die das Gas für 62,9 verramscht war leider schon geschlossen :heul:


    Die Heimfahrt (150km, davon 130 fast ausschließlich unbegrenzte BAB) bin ich dann folgendermaßen angegangen: 60km Tempomat 160, 10km vMax (laut Digitaltacho reell: 230km/h Ende), 60km Tempomat 150 stetig bergauf und die letzten 20km dann Eifel-Serpentinen-Landstraße mit 180-Grad Kehren und allen möglichen Lastzuständen in den Gängen 2 bis 5. Unterwegs habe ich dann noch die "Auftragsliste" von Stivikivi abgearbeitet und konnte keinerlei Schwächen im System ausmachen :top:


    Herr Fox meinte, ich solle genauso fahren wie sonst, der Motor ist absolut Vollgasfest unter LPG und je mehr verschiedene Lastzustände und Geschwindigkeiten etc ich in den ersten 2500km fahre, umso besser kann er bei der ersten Inspektion nachjustieren, wenn erforderlich.


    Zum Einbau selbst: Ich habe mal ein Foto angehangen vom Motorraum, morgen bei Tageslicht mache ich noch ein paar mehr. Für mich sieht das super sauber und aufgeräumt aus, nichts ist im Weg, man kommt überall dran.


    Hinten wurde der Kofferraumboden leicht angehoben, damit der Ringtank passt, das war vorher so abgesprochen und gewünscht. Nebenbei: Wofür ist denn dieser lustige Grüne Pinöpel über dem Rechten Radkasten mit der Zapfsäule drauf? :?: Das Minitankventil sitzt rechts unten am Benzineinfüllstutzen und der Prins 2 Umschaltknopf wurde auf meinen Wunsch in den Aschenbecher gelegt. Herr Fox meinte da nur "der ist so schön, wieso wollen den alle da versteckt haben?" :D Jetzt im Nachhinein hätte er ruhig auch neben dem Lichtschalter oder irgendwo rechts vom Lenkrad auf der Mittelzierleiste oder irgendwo zwischen Schaltknauf und iDrive-Controller sein können, der sieht wirklich gut aus :top:


    Das einzige, was mir aufgefallen ist, aber da bin ich wie gesagt ein sehr empfindlicher Mensch, man hört die LPG-Anlage arbeiten, wenn man das Radio aus hat und z.B. an der Ampel steht (oder bei geöffneter Motorhabe vor dem Wagen). Das erinnert ein bißchen an das typische Diesel-Nageln. Gehe ich da recht in der Annahme, dass das normal ist?


    Schlussendlich bin ich, wobei man bei 220km natürlich nicht von "Erfahrungswerten" sprechen kann vollends zufrieden, ja eigentlich begeistert, von der Umrüstung. Für 1950€ konnte ich mein Geld kaum besser anlegen. Der Filterservice nach 25.000 und dann alle 75.000 oder 2 Jahre kostet mich 35€ :top:


    Ich werde hier in unregelmäßigen Abständen euch auf dem laufenden halten. Keine Angst, nichts wird verschwiegen, ich habe 5 Jahre Garantie auf die Anlage und sollte da auch nur "der kleinste Furz quer sitzen", werde ich darüber informieren. Bringt ja nichts, wenn da irgendwas geschönt wird.


    Soviel zu meiner Umrüstung.


    Grüße


    EDIT: MB C202 in MB W202 geändert ;)

  • Dann schütte doch mal gleich Wasser (1 Liter) dorthin, wo der Miniadapter sitzt und lass es steigen.
    Danach nimmst Du die Innenverkleidung der Batterie weg und schaust bitte nach, ob Du irgendwie Wasser in der Batteriemulde siehst.


    Viele bzw. die meisten E60 haben damit ein Problem, da die Dichtung vom Tankrüssel nicht wieder an der Karosserie anliegt.


    Des weiteren würde ich die Batterie beobachten. Solltest Du die Meldung erhöhte Batterieentladung bekommen, liegt es meistens daran, dass die Anlage entweder an Dauerplus angeschlossen ist oder das das Prins-Steuergerät Strom zieht.

  • Wie im anderen Thread bereits beschrieben


    Zitat

    Undichtigkeit beim Minitankventil hab ich vor dem Umbau angesprochen, er meinte, die Verlegen das so, dass nichts darüber in den Innenraum gelangen kann (wäre wohl irgendwie auch verboten) und keiner seiner BMW-Kunden hätte damit jemals ein Problem gehabt. Wenn doch, kein Problem, bessert er nach. Wir haben dann 5 Minuten mit dem Schlauch draufgehalten und es ist nicht ein Tropfen Wasser im Batteriefach gelandet.


    Ruhestrom bei der Prins VSI 2 ist >1mA, also nix mit Batterieentladung.


    Grüße

  • Sieht schick aus man.


    Wo wird der Filter gewechselt beim Verdampfer?


    Ansonsten mach mal morgen komplett Bilder also auch wo was sitzt wäre cool!


    Gruß
    Steven

  • Du solltest Boracay Empfehlungen annehmen!



    Wegen der Minibetankung-Anschluss; glaubst du auch an alles was man dir erzählt? was wäre denn verboten? Möchte gerne aufgeklärt werden!
    Er hat Recht! Keiner der BMW-Kunden bemerken es, weil sie sich nicht die Mühe machen Batteriefach öffnen
    und nachschauen. Sie sind naiv und faul zu gleich!
    Sie schauen erst nach wenn Batterie/Batteriesensor probleme macht, sehen aufeinmal wie die Badewanne
    voller Wasser ist :apaul: noch weitere steuergeräte unter Wasser stehen! und fangen an zu heulen!
    Naja Herr Fox ist auch Fux hat recht :D Bis deine Wanne mit Wasser und Fischen hochsteigt ist die Umbaugarantie von 2 Jahren
    um.....wenn du nach 2 Jahren ankommst ihn darauf ansprichst kriegst du wahrscheinlich eher die Antwort; jaaaa es gab in Vergangenheit vereinzelt Probleme,wir kennen das Problem, aber Herr XXXX tut mir Leid Ihre Umbaugarantie ist abgelaufen, wir sind Ihnen gerne behilflich, beheben das Problem, Sie kennen unser Stundenlohn? Setzen Sie sich hin! Trinken Sie Wasser? Kaffe?
    5 Jahre auf die Prins hast du, keine Frage aber Minibetankung? Fällt das auch unter "5 Jahre Prins Herstellergarantie"?


    Ruhestrom ist >1ma sagst du; schön!
    wenn es 0,9mA sind? hast du aber auch jeden Morgen die Meldung "Erhöhte Batterieentladung"
    Die E60´s sind so empfindlich, dass die Boardelektronik sofort geweckt wird!
    Es kann also sein dass Prins nur für eine kurze Zeit falschSignale schickt und dein Boardelektronik aufweckt!
    Dann suchst du dir nen Wolf...du kannst es auch nicht messen!


    Wenn du INPA bedienen kannst....Super! dann schaust du nach 2-3 Wochen unter Motor>Status>PM-IBS>PM Feld 1
    schaust nach ob da Minuten aufgezeichnet sind ( wegen Ruhestromverletzungen) für 80-200mA Bereich....dann weisst du bescheid!
    Ist dort Minuten aufgeführt? Hast du Ruhestromverletzung!! Auch wenn du jeden morgen keine Meldung bekommst! Die Ruhestromverletzung
    ist definitiv da! Ich habe es an einem E60 mit Stag300 unter INPA auch gesehen! Der Besitzer schwörte; Meine Anlage macht so was nicht
    meine Anlage frisst kein Strom! und? Ruhestromverletzungen! Der Sportsfreund sagte auch; meine Minibetankung-Anschluss ist
    absolut dicht! er wusste aber nicht mal wie man die Kofferraumverkleidung abmacht um Batteriefach zu sehen....weisst bescheid :top:
    VOLL mit WASSER :apaul:


    Wir drücken dir Daumen dass in beiden Sachen alles gut geht :top:


    edit; sehe ich das richtig, dass wenn du mal an Ventildeckel arbeiten musst, die GAS-Schläuche im Weg stehen?
    :bad:

  • S U P E R Statement an meinen Vorredner.


    Ich habe eigentlich gelernt und bin auch so erzogen worden, dass man für jeden Tipp dankbar ist.
    Es ist wohl aber so, als wenn hier jemand die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat und keine weiteren Tipps von irgendwelchen Dilettanten für nötig hält.


    Des weiteren habe ich nicht darüber geschrieben, dass der Miniadapter undicht ist, sondern das das Gummi am Tankrüssel nicht an der Karosserie anliegt.


    OMG ..... Warum schreibe ich das?
    95‰ der umgerüsteten E60 haben Wasser in der Batteriemulde und keiner weiß es, da die Verkleidung über der Batterie ist. Des weiteren nimmt der IBS Schaden bei Feuchtigkeit.


    Solltest Du trotzdem Wasser im Batteriefach haben, brauchst Du es nicht zugeben.


    Perfect weekend to all of you

  • Hallo,


    was ist denn hier los? :?:


    Boracay


    Ich glaube, da hast du was in den falschen Hals bekommen. Ich bin nicht unbelehrbar und habe mich im Vorfeld monatelang mit der Thematik beschäftigt und mich auch artig bei jedem bedankt, der in irgendeiner Form Infos und vor allen Dingen Problemfelder hatte, die er mit mir besprochen hat.


    Mit Fy228 habe ich mich ausgiebig via PM über die "Wasser im Batteriefach"-Problematik unterhalten. Ich habe vor der Ümrustung darüber mit dem Umrüstbetrieb gesprochen und bei der Abholung haben wir es, wie gesagt, ausprobiert. Da ist kein Tropfen durchgekommen. Nichts desto trotz habe ich vorsorglich das Batteriefach mit Zewa vollgestopft und werde es im Auge behalten. Ich hab da eh noch eine "kleinere" Baustelle (LCI-Leuchten Kabel muss noch gekürzt und neu verlötet werden), so dass ich da in jedem Fall in nächster Zeit reinschauen muss. Ich habe mir außerdem noch ein Ersatz-IBS Kabel besorgt, weil ich dachte, meins wäre hinüber. Das ist einen guten Monat her, meiner war aber in Ordnung, jetzt habe ich eins auf Ersatz. Im allgemeinen schraube ich viel und gerne an meinem Auto rum und das Batteriefach ist auch mindestens 1x die Woche offen.


    Das du nicht die Undichtigkeit des Minibetankungsventils an sich meinst, sondern das Dichtgummi am Tankrüssel war mir soweit klar, da habe ich mich um halb 4 morgens nur etwas ungenau ausgedrückt.


    Also nichts für Ungut, ich sehe euch nicht als Dilettanten an und habe mit Sicherheit nicht keinerlei Tipps mehr nötig. Nochmal Danke für den erneuten Hinweis mit dem Batteriefach. Und wenn da doch was sein sollte, melde ich mich hier wieder deswegen.


    Ich hoffe ich habe damit alle Unklarheiten beseitigt :trinken:


    fy228


    Was da genau wie verboten ist, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich glaube ich den Aussagen meines Umrüsters erstmal, solange ich keinen Grund habe diese Anzuzweifeln.


    Ich habe nicht nur 5 Jahre Prins Herstellergarantie, auf meiner Rechnung steht auch folgender Satz:


    Zitat

    Auf sämtliche Einbauten und gasspezifischen Motorschäden erhalten Sie eine Garantie von 60 Monaten ab Einbaudatum.


    Ob und wie er im Kulanzfall reagiert, ist naürlich nur reine Spekulation, das sehen wir, falls es mal dazu kommt. Und bitte glaub mir, was das angeht, bin ich ein seeeeehr unangenehmer Kunde. Wenn auch nur die kleinste Kleinigkeit nicht stimmt, gehe ich ihm so lange auf die Nüsse, bis es in Ordnung ist. Beim BMW-Kauf selber war es das selbe. Obwohl laut BC fast neu (alles knapp 4.000km drin) habe ich tauschen lassen VOR dem Kauf auf Kosten des Händlers: Bremsscheiben und Beläge V+H, Zündkerzen, alle Filter, Bremsflüssigkeit, Motoröl und Ölfilter. Zusätzlich habe ich die letzte Inspektion (auch 4.000km her) erneut machen lassen, da stand ich sogar daneben.


    Was den Ruhestrom angeht: Ja, ich kann mit I**A umgehen, ich werde heute noch das Powermanagement abfragen und dann Ende März nochmal. Dann habe ich ca. 1 Monat wo das Auto auchmal 2-3 Tage am Stück nur steht. Ergebnis teile ich dann mit.


    Danke, dass du mir die Daumen drückst, das alles gut geht. Ich hoffe es auch und werde es mit Argusaugen beobachten :top:


    @Stivi


    Wo der Filter gewechselt wird? Mir ehrlich gesagt vollkommen Hupe :D Das macht der Umrüster für 35€, da beschäftige ich mich damit nicht. Wenn der erste ansteht, werde ich zuschauen und den alten Filter mitbringen und aufdremeln. Das wird aber gut 1 Jahr dauern ;)


    Tageslichtbilder kommen gleich.


    Grüße

  • ich schließe mich an Boracay´s Zeilen...dass nicht nur bei dir
    der Fall war! Dass eigentlich kein Sau bescheid wusste, auch nicht in Forum bisher drüber geschrieben wurde!


    Kam ich mit diesem Tip erst vor ca 2monaten um die Ecke
    Dokumentiert mit Bildern, wie man das Problem undichte Minibetankungsanschluss löst...abhilfe schafft!


    Da kommt ein Forum-Mitglied "Chris2403" und schreibt mir
    das Problem mit undichten Minibetankungsanschlüssen sei doch schon "lange" bekannt. :O Du wars nicht der einzige!
    Da ist man aufeinmal sprachlos



    Zu deiner 1950€ Anlage!


    Chris! mal ganz erhrlich! Meine Meinung; Das ist doch nur hingerotze Anlage! Entschuldigung aber die Frage; verstehst du unter renomierter Umrüster? Ist das eine Qualitative Umrüstung?


    [Blockierte Grafik: http://e60-forum.de/attachments/13983.jpg]


    Die Filter, der Verdampfer, die Leitungen stehen im
    Weg, so einfach Zündkerzen wechsel...VDD-Wechsel, Lambdasonde-Wechsel ist nicht! Lieblos gemacht das Ganze! Das Ganze würde mich nuuuuuuuur ärgern, Qualität hat seinen Preis! Deine Prins ist einfach nur reingeklatscht! > patsch! fertig! ohne großartig überlegt!


    Autogas-Rankers...der solche Prins-Anlagen für 2700€ in E60´s einbaut, liefert viel saubere Arbeiten!
    Kannst selber bewundern!
    http://www.autogas-rankers.de/BMW-e61-525i.htm


    Ich sag ja nochmal; QUALITÄT hat immer seinen Preis


  • Hi,


    ist doch nicht mein Fehler, wenn du das nicht findest. :?: Ich hab auch nicht nur rumgegooglet sondern mich mit vielen Gas Fahrern unterhalten. Nicht nur E60, auch andere, aber gerade mit den E60-Fahrern habe ich mich intensiver unterhalten. Von denen sind jede Menge nicht hier aktiv. Ist das jetzt mein Fehler, dass das im Internet nicht zu finden ist?


    Und NOCHMAL: Ja, danke für den Hinweis zum Batteriekasten, ich HABE es angesprochen, wir HABEN es ausprobiert und ES IST NICHTS PASSIERT. Trotzdem: Ich WERDE es im Auge behalten. Was ist denn los mit euch? Steht da irgendwo "Neee das stimmt nicht, ihr seid doch alle doof!" Ich gucke doch danach, was wollt ihr denn noch von mir? :?:


    Zum Einbau: 2700€ für ne Prins? :spinnen: Würde ich niemals bezahlen. Und dann nur, damit man Filter, Verdampfer und Leitungen nicht sieht 850€ mehr ausgeben? Das ist es mir absolut nicht Wert.


    Ob das ganze jetzt lieblos, unschön, "hingerotzt" oder was auch immer ist. Ist mir egal. Ich muss nicht an die Lambdasonde ran und wenn doch stört mich der Mehraufwand auch nicht. Zündkerzen sind rund alle 100.000km dran, das dauert noch 3 Jahre bei mir :?:


    MIR persönlich ist der Einbau, so wie er ist, aufgeräumt und sauber genug. Wichtig war mir, dass die Anlage so läuft, wie wenn ich auf Benzin fahre und es im Motorraum nicht aussieht, als hätte ein Blinder mit Tourette drinne rumgewütet. Und es ist SAUBER und ORDENTLICH, nur nicht unsichtbar. Für mich ist ein Qualitätsmerkmal, dass die Anlage sauber läuft, nicht ob man die sieht oder nicht, oder ob ich alle 100000km mit 10 Minuten weniger Aufwand an die Zündkerzen rankomme.


    Das ist meine Einstellung dazu, deine ist deine, die respektiere ich, aber ich teile sie nicht. Wer es unbedingt unsichtbar braucht oder will, dem sei es gegönnt.


    BTW: Die Rankers Anlage ist ne MTM und keine Prins 2. Keine Ahnung wie die sich unterscheiden vom Aufbau her.


    Grüße


  • Willst du mit ner Gas-Anlage nen Schönheitswettbewerb gewinnen oder sparen? Mal ehrlich: für schön verlegte Schläuche brauche ich keinen Umrüster der dafür 700€!!! haben will, das kann ich im Zweifel selbst. Und nen Schlauch kann man beim Kerzenwechsel zur Seite drücken. VDD- Wechsel? hab ich bis jetzt an meinem N52 und am 320i M54 noch nicht machen müssen. 5er mit 225tkm, 320i mit 150tkm.


    Hier nochmal die Frage: Arbeitest Du für Rankers?

  • Zitat

    Original von 545-BMW
    Die Schraubschelle hat bei ner Gasleitung nix verloren. Sorry das geht alles auch schöner!


    Guck dir meinen umbau an.


    Gruß
    Izo


    Servus Izo,


    danke für deinen Einwand.


    Ich hab mir deinen Umbauthread auf der Suche nach Fotos mal durchgeguckt. ( http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=22295 )


    Jetzt liegt es entweder an meinen Augen oder der späten Stunde, aber ich find jetzt auf Anhieb kein Bild dazu, wo man sieht, was statt der Schellen verwendet wurde.


    Hast du eventuell eins parat und/oder sagst mir, was man statt der Schellen nehmen kann bzw. soll?


    Schöner geht es bestimmt, das ist keine Frage.


    Grüße

  • Am besten ist immer noch Verdampfer & Filter auf der Beifahrerseite versteckt.


    Schläuche unterhalb/entlang des Motors Fahrerseite


    Injektoren unter der Ansaugbrücke


    Aber who cares Funktion > Aussehen

  • fy228


    Mit Anreise, Übernachtung, Abreise usw wäre ich auch die 1950€ los gewesen. Und die geben mir keine 5 Jahre soviel auf die Prins 2 Teile, als auch auf den Einbau/Umbau und den Motor selbst.


    Preis ist wichtig, ja. Stivi hat schon ganz recht. Funktion > Aussehen.


    Wirklich nichts für ungut, aber da bin ich kein Fetischist. Ich hab dir damals auch gesagt, nennst du mir einen Vialle-Umrüster mit guten Referenzen (streichen wir das Wort renomiert, das führt nur zu Missverständnißen), der mir 2500€ als Preis machen kann, dann schlag ich zu. Wobei mich da nerven würde, dass ich die partout nicht leer fahren darf.


    Ich hoffe, die Gemüter haben sich ein wenig beruhigt, unsere ersten Konversationen waren doch top :trinken:


    @ Stivi


    Komplett unsichtbar wäre schöner, ja aber du hast vollkommen recht mit deiner letzten Aussage :top:


    Wobei selbst Rankers sagt, dass es beim M54 nicht mit den Keihins unter der Brückenverkleidung geht (außer man setzt die eventuell einzeln, aber da ist er sich nicht sicher). http://www.lpgforum.de/showroo…ng-mit-mtm-eco-drive.html


    Eventuell hat sich da seit 2010 irgendwo eine Erkenntnis eingestellt und sie wissen mittlerweile, wie es gehen würde.


    Rest ist halt sichtbar, somit für den Umrüster einfacher zu warten. Hat alles seine Vor- und Nachteile.


    @Izo
    OK, jetzt hab ich es gesehen, danke :top:


    Verrätst du mir noch (ernstgemeinte Frage), wieso die besser als die Schlauchschellen sind?


    Grüße

  • Hey Chris


    Also der Rankers hat dann wohl leider keine Ahnung.


    Armin baut die sachen ausschließlich unter die Ansaugbrücke und es läuft alles tadelos. Genauso wie V8Gaser.


    So sollte es richtig aussehen, bzw "schön"


    Klick


  • Es geht ja nicht um eine Prins sondern um 530xit´s liebling "BRC"
    für 1100+250€ Tüv+20€Minibetankung+40€Übernachtung> 1410€

  • @Stivi


    Das es geht, hat ja auch hier im Forum (REPTILE glaube ich) im Eigenbau bewiesen.


    Aber da sind ja auch die "bösen" Schellen dran ;) Wenn die Oetiker mir irgendwas bringen, werde ich um Tausch bitten, spätestens beim ersten Filterservice.


    fy228


    Naja, 530xit ist ja zufrieden mit seiner BRC, also ist doch ok. HIER geht es aber gerade um meinen Umbau ;)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!