530d Automatik Verbrauch ?

• Hi Leute,
    da ich bei meinem 530D BJ 2008 einen meiner Meinung nach zu "hohen" Verbrauch bei normaler Fahrweise (70% Stadt - 30% Land) habe, würde mich mal interessieren, wie hoch Euer Verbrauch bei einem 530D Automatik ist ? bitte um realistische Angaben :)

• Also ich liege im mix zwischen 7 und 8,5 liter. Fahre zügig ohne bleifuss. Die Automatik schluckt zum Schalter vielleicht 0,5 Liter mehr, dann bei mir noch 0,5 für den Allrad und im Vergleich zur Limo denke braucht ein Touring auch nochmal zwischen 0,3 und 0,5 Liter mehr :)

• Ich bin mit dem Verbrauch des 530d absolut zufrieden. Ich meine wir reden hier von fast 2 Tonnen mit 235 - 290 PS. Für den gebotenen Fahrspass absolut super :top: Da schlucken die A6 3.0 TDI meiner Nachbarn mal locker nen Liter mehr bei ähnlicher Fahrweise :cool:

• Zitat

Original von DanTheCandy
    Hi Leute,
    da ich bei meinem 530D BJ 2008 einen meiner Meinung nach zu "hohen" Verbrauch bei normaler Fahrweise (70% Stadt - 30% Land) habe, würde mich mal interessieren, wie hoch Euer Verbrauch bei einem 530D Automatik ist ? bitte um realistische Angaben :)

Mal davon ab, daß es diese Frage schon 1000mal im Forum gab und es auch irrsinnig viele Thread's dazu gibt, würde ich sagen, das Dein Verbrauch bei 9-10 Litern liegt, gell?! ;)

Mach Dir darüber keine Gedanken, denn es ist völlig normal mit dem Profil! Wenn Du auf die AB gehst und bei 120 den Tempomat reinknallst (relative Ebene vorausgesetzt) dann sollte er bei 6,5 -7 Litern liegen...ungefährer Richtwert!

Und bevor gleich wieder die Korinthenkacker kommen...klar geht auch bei der Variante immer etwas weniger oder mehr! ;)

• Hm, mal zum Vergleich meine Erfahrungen:

E61 LCI 530dA (235PS), Automatik.
    Durchschnittswerte, normale Fahrweise, hin und wieder überholen, sonst ruhig und viel Abstand halten.

Überland: 7,2l bis 7,9l
    AB bei nahezu konstant 140 km/h: 7,5l
    AB bei nahezu konstant 180 km/h: 8,5l
    AB bei nahezu konstant 200 km/h: ca. 9,5l

Reiner Stadtbetrieb (manuell Schalten, auch Kaltbetrieb in der Stadt): 14-16l
    Reiner Stadtbetrieb (manuell Schalten, immer mit Motorvorheizen durch Standheizung): 11-14l
    In der Stadt mit Automatik ohne manuell: 1-1,5l mehr.

Für die Stadt ist das Auto also weniger geeignet.

Im Mix geht der Verbrauch, wenn Stadt im Spiel ist, ganz fix Richtung 10l. Bei mehr Stadt dann auch darüber.
    Ich führe Fahrtenbuch und trage die Tankerei ein. Die Werte sind echt, der Computer zeigt ähnlich an.

Allerdings darf man das auch nicht überbewerten. Jeder fährt ein anderes Profil und wohnt woanders. Das macht sicherlich auch ewas aus.

k-hm

• Zitat

Original von DanTheCandy
    Hi Leute,

Bei 70% Stadt läge mein Fahrzeug ziemlich sicher in der Gegend von 10l. Oder mehr. Aber kommt auf die Stadt an.

Hamburg nicht so schlimm, Aachen deutlich mehr.

k-hm

• Zitat

Bei 70% Stadt läge mein Fahrzeug ziemlich sicher in der Gegend von 10l. Oder mehr. Aber kommt auf die Stadt an.

Hamburg nicht so schlimm, Aachen deutlich mehr.

k-hm

dem kann ich mich nur anschließen. Ich fahre (leider) 85% Stadt (Hamburg) mit meinem 530dA LCI (E61) und liege bei ca. 9.7 Liter / 100km

Sobald ich auf die Autobahn gehe und "normal" fahre (140-160), liege ich bei ca 7,2 Liter.

Auf der Rückfahrt von Österreich hatte ich einen Anhänger mit 2 Motorrädern dran (zzgl. ca. 780 Kg) und bin fast die ganze Strecke mit Tempomat bei 110 km/h (Ja, mein Anhänger darf nur 100 km/h) gefahren und hatten einen Verbrauch von 7,0 Liter.

Grüße

R.

• Moin,

ich fahre größtenteils Morgens zur Arbeit, Nachmittags zurück.
    Jeweils ~20km halb Landstraße halb 120er AB.
    Der Wagen wird so mal gerade eben warm und ich liege im Durchschnitt bei ... jetzt müsste ich mal nach unten schielen ... 9,x Litern.

Vom Gefühl her müsste das noch etwas weniger sein ... bin mir aber nicht sicher, wonach ich da suchen sollte. DPF, LMM oder so!?

Naja ... aber hier geht's ja nicht um mich, sondern um den TE :)

Cappy

• Zitat

Original von kutschi
    Realistisch sind es bei mir im Mix 7,2 Liter gewesen.

Der Unterschied zwischen dem LCI Automat und dem Handschalter ist marginal.

Ich hab den mit 235PS mal ne Zeit gefahren; da waren es extrem vorsichtig gefahren auch 7,2Liter. Allerdings im absoluten Schleichmodus; die Verteilung Stadt/Land war auch eher 15/85.

Schaffen kann man das - aber man ist dabei schon echt verdammt langsam unterwegs und nutzt immer nur maximal 100 von 235PS

p.s. der direkte Vergleich mit dem alten 2,5er mit 177PS zeigt, daß der etwas kleinere 6Zylinder bei gleicher Fahrweise einen dreiviertel Liter weniger schluckt; der schafft bei der Fahrweise ca. 6,5L

• Zitat

Original von cappy0815
    ich fahre größtenteils Morgens zur Arbeit, Nachmittags zurück.
    Jeweils ~20km halb Landstraße halb 120er AB.
    Der Wagen wird so mal gerade eben warm und ich liege im Durchschnitt bei ... jetzt müsste ich mal nach unten schielen ... 9,x Litern.

Vom Gefühl her müsste das noch etwas weniger sein ... bin mir aber nicht sicher, wonach ich da suchen sollte. DPF, LMM oder so!?
    Cappy

Moin Cappy,

da liegst Du im Mittelfeld.
    Bei Dir könnte es weniger werden, wenn Du wie ich konsequent die Standheizung nutzt (vor jeder Kaltfahrt 20min), nachdem sie auf Motorheizen umgebaut ist.
    Mein Profil ist ähnlich wie Deines:

Morgens 28km hin (hügelig, durch Orte mit Ampeln) und nachmittags zurück.
    Verbrauch vorher: im Schnitt 8,5-8,7l.
    Verbrauch nach dem Umbau: im Schnitt 7,3 bis 7,8l.

Es spart tatsächlich. Vor allem Verschleiss.
    Und grade bei Kurzstrecken noch viel mehr.

k-hm

• Zitat

Original von DanTheCandy
    Hi Leute,

Hallo bei Autobahnfahrt 130-150 verbraucht meiner ca. 7l.

In meinem Alltag ca. 9l (fahre öfters sportlicher und viel Stadt)

• Zitat

Original von hotrod
    p.s. der direkte Vergleich mit dem alten 2,5er mit 177PS zeigt, daß der etwas kleinere 6Zylinder bei gleicher Fahrweise einen dreiviertel Liter weniger schluckt; der schafft bei der Fahrweise ca. 6,5L

Komisch, gerade der alte N57N sollte unter gleichen Bedingungen mehr brauchen als der neuere N57N2 mit mehr Leistung und Hubraum... :O

• Zitat

Original von ZlatkoKomisch, gerade der alte N57N sollte unter gleichen Bedingungen mehr brauchen als der neuere N57N2 mit mehr Leistung und Hubraum... :O

Ja, das hat mich auch gewundert. Hätte auch erwartet, daß die neue Automatik mit dem überarbeiteten Motor weniger braucht. Ist aber definitiv nicht der Fall. Der "kleine" 2,5er Motor läuft deutlich sparsamer und vor allem leiser.

Ich fahr halt immer exakt die gleiche Strecke jeden Tag 2x - insgesamt ca. 140KM täglich. Und da ich immer wieder mal wochenweise irgendwelche anderen Autos habe, kann ich da prima vergleichen. Vor allem die neuen BMWs mit der 8Gang Automatik sind der Hammer; so einen 320dA kann man echt mit 5 Litern fahren ohne andere aufzuhalten...

Aber zurück zum 530d - irgendwas zw. 7,5 und 8,0 Liter/100KM sind bei dem beschriebenen Fahrprofil gut möglich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!